Überlastsicherung Fahrwerkservo

BeAi79

User
Gute Infos, die Auszüge...

Sieht gut aus, vorallem haben diese PTC geringere Innenwiderstände als ich für die Simulation angenommen habe... Das einzige was ich noch im Auge behalten würde sind die Watt Leistungen, wirst ev. gezwungen sein 2 oder 3 PTC parallel zu schalten um die Watt Leistung des Servos abzudecken...

Bin mal gespannt ob du das so hinkriegst... Scheint im Vorfeld gut auszusehen...
 
Hallo,

was meinst du mit Watt-Leistung? Meinst Du "Tripped Power Dissipation"? Ich verstehe darunter die Wärmeleistung, die die Sicherung produziert, um den Strom abgeschaltet zu halten bzw. um sich auf Temperatur zu halten.

Stefan
 

robi

User
Hallo,

was meinst du mit Watt-Leistung? Meinst Du "Tripped Power Dissipation"? Ich verstehe darunter die Wärmeleistung, die die Sicherung produziert, um den Strom abgeschaltet zu halten bzw. um sich auf Temperatur zu halten.

Stefan


Stefan, das sehe ich genauso.
Ich denke nicht, dass die PTC bei der diskutierten Anwendung ein "Watt-Problem" haben.
Immerhin sind die Teile laut Datenblatt mit 40A Strom belastbar.

Und wenn der PTC-Widerstand hochohmig ist, fließt ja auch kaum Strom.
Eben nur dieser Strom, der nötig ist, um den hochohmigen Zustand zu erhalten.

Gruß robi
 
Im normal leitenden Betrieb soll der LP070 einen Widerstand zwischen 0,1-0,2 Ohm haben. Bei 0,8A habe ich einen Spannungsabfall von 80mV gemessen. Das passt perfekt.

Im strombegrenzenden Zustand fließen 0,2A. Die Spannung am Servo habe ich mit 2V gemessen. Also fällt über der Sicherung ca. 4V ab. Das sind dann 0,8W Verlustleistung. Diese Leistung wird gebraucht, um nach Abfall des Laststroms noch heiß zu bleiben. Ich bin mir also recht sicher, dass sich Tripped Power Dissipation auf der Sperrfall bezieht und mit keiner Eigenschaft des Servos in Bezug steht.
 

alexEF

User
Das Teil löst das Kurzschlussproblem (für 30€ anstelle von 0,50€). Es löst aber nicht das Servoüberlastproblem, um das es dem TS geht.

Stimmt so nicht ganz. Das Teil hat einen Lernmodus. Abschaltung erfolgt dann mit einem Faktor x ( bei EmcoTec nachfragen)

Find es mitunter sehr interessant was für ein Aufwand an Stunden betrieben wird um 10€ zu sparen.
 
Stimmt so nicht ganz. Das Teil hat einen Lernmodus. Abschaltung erfolgt dann mit einem Faktor x ( bei EmcoTec nachfragen)

Find es mitunter sehr interessant was für ein Aufwand an Stunden betrieben wird um 10€ zu sparen.

Stimmt, es lässt sich programmieren. In der Anleitung steht es beschrieben.

10€? In diesem Fall sind 29€ pro Kanal. :)
Außerdem ist für manche Elektronikbau Teil des Hobbys.
 

BeAi79

User
Jup, Hobby, Neugier, Horizont Erweitern... usw.

Sorry war wohl ein Fehlalarm, hat mich irritiert... Ich interpretierte mit den 0.5Watt, das über dieser Last bereits das erhitzen des PTC stattfinden würde und somit einen stabilen Betrieb gefärden könnte....

Gebe also auch definitiv grünes Licht... :)

PS: nichts gegen Emcotec, aber warum komplizierte Elektroniken verbauen wenns mit einem einzigen Bauteil gelöst werden kann??? Das gleiche bei der doppelten Stromversorgung...
 

robi

User
So, jetzt habe ich die PTC Sicherung bekommen und in die Servoleitung eingelötet.
Ich habe die Bourns MF-R030 genommen, also Haltestrom 0,3A.

Fahrwerk rein-/rausfahren klappt ganz normal.
Selbst provoziertes 10mal kurz hintereinander rein/raus macht der PTC nichts aus.

Dann das EZFW auf Block laufen lassen: der Strom geht auf die bereits vorher ermittelten 1,6A hoch.
Nach ca. 2-3 Sekunden Wartezeit geht der Strom dann rasch innerhalb von ca. 1 Sekunde auf 0,2A zurück.
Das war´s. Hebt man die Blockade auf, passiert immer noch nichts.

Erst wenn man kurz die Empfängerstromversorgung getrennt und wieder verbunden hat, kann
man das EZFW ganz normal wieder ein-/ausfahren. Tolle Sache !

@Stefan vielen Dank für die konstruktive Unterstützung und auch ein Danke an die Anderen
mit konstruktiven Beiträgen.

Ich wünsch dann mal Frohe Weihnachten und nen Guten Rutsch!
robi
 
Und wie kriege ich dann das evtl. halb raushängende Fahrwerk vor der Landung wieder ausgefahren?

Ich würde sagen, dass das gar nicht geht. Der Wiederanlauf ist ohne Trennung der Stromversorgung nicht möglich. Das kann aber auch vom Servo abhängen. Bei meinem Test ging es auf jeden Fall nicht.

Hauptanliegen war das versehentliche Ausfahren am Boden. Aber es wäre natürlich wünschenswert, wenn alle denkbaren Situationen abgebildet sind.

Die genannte Situation tritt dann auf, wenn die Mechanik im Flug klemmt, weil sie bspw. beim Start verbogen wurde. Also ist das Fahrwerk draußen und kann nicht mehr ganz einfahren. Ohne eine entsprechende Sicherung würde das Fahrwerk halb einfahren, blockieren und durchbrennen. Dann würde es auch nicht mehr ausfahren.

Man kann das verhindern, indem man den Einfahrvorgang beobachtet und im Fall der Fälle das Rad wieder ausfährt. Ohne Sicherung hat man dafür natürlich länger Zeit als die genannten 2-3 Sekunden. Das könnte zu kurz sein. Durch Fine-Tuning der Sicherungsauswahl kann man die Zeit vielleicht auf 10 Sekunden erhöhen.

Das ist aber grundsätzlich ein Nachteil der PTC-Lösung. In diesem Fall ist das Emcotec-Teil überlegen. Es kann den Verbraucher nach 5 Sekunden (periodisch) wieder einschalten. So sollte die Kontrolle erhalten bleiben und die thermische Last insgesamt gering bleiben.
 

robi

User
Moin,



Und wie kriege ich dann das evtl. halb raushängende Fahrwerk vor der Landung wieder ausgefahren?

Hallo Andreas,

Gegenfrage: wie soll es deiner Meinung nach zu diesem Zustand kommen ?

Die Argumentation von Stefan "Fahrwerk beim Start verbogen" finde ich etwas weit hergeholt.

Und besser die PTC Sicherung schaltet in so einem Fall den Strom ab, als dass ein abgeschossenes Servo
evtl. den kompletten Stromkreis lahmlegt.

Ich habe in meinen Fliegern gefederte FEMA EZFW drin. Die sind sehr stabil.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die sich beim Start verbiegen sollen.
Und falls doch, dann ist bei diesem Fehlstart mehr kaputt gegangen und dann habe ich ein größeres
Problem, als ein halb raushängendes Fahrwerk.

Und dann bleibt ja immer noch die Option mit den halb raushängenden Fahrwerk zu landen.
Es wird dann halt reingedrückt und der Vogel liegt auf dem Bauch. Schlimmstenfalls sind die Klappen ab
und müssen neu anscharniert werden. Das kann dir aber auch bei hohem Gras passieren, wenn alles normal
funktioniert.

Gruß robi
 

alexEF

User
Dann lass uns mal an deinem wissen teilhaben, aber bitte jetzt nicht mit ner einfachen diode ankommen

Jup, Hobby, Neugier, Horizont Erweitern... usw.

Sorry war wohl ein Fehlalarm, hat mich irritiert... Ich interpretierte mit den 0.5Watt, das über dieser Last bereits das erhitzen des PTC stattfinden würde und somit einen stabilen Betrieb gefärden könnte....

Gebe also auch definitiv grünes Licht... :)

PS: nichts gegen Emcotec, aber warum komplizierte Elektroniken verbauen wenns mit einem einzigen Bauteil gelöst werden kann??? Das gleiche bei der doppelten Stromversorgung...
 

BeAi79

User
Doppelstromversorgung

Doppelstromversorgung

Bist nahe dran, ich verwende Schottkydioden 45V 40A. Da ich redundante Systeme bevorzuge nehm ich gleich zwei und lasse diese parallel laufen, falls eine ausfällt, das System noch intakt weiterläuft mit nur einer Diode...

Die bringen mir nur einen Vorteil, wenn ein Akku mal ausfallen sollte und einen Kurzschluss verursacht, kann dieser Akku den intakten Akku nicht entladen.

Ich hab auch Emcotec Produkte im Einsatz, doch ein Grundentscheid meinerseits war, meine Modelle so einfach wie möglich auszurüsten, denn alles was kaputt gehen kann, kann Fehler verursachen. Ich fliege mit dieser Einstellung gut, hab wenig Störungen und auch wenige Ausfälle. Natürlich gehört da auch eine Grundsorgfalt dazu, ich verwende gerade mal zwei Empfängerakkus (immer die gleichen zwei) ich ersetzte diese allerdings spätestens alle 2 Jahre...

Weiter verwende ich nun Multiplex, bei den grösseren Empfängern sind so gleich Sicherungen verbaut, die defekte Servos, welche Kurzschlüsse verursachen, automatisch entkoppelt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten