Bertram Radelow
User
das wird ja eine gute Diskussion.
Die ganzen Vor- und Nachteile mit schnell zum nächsten Bart vs. langsamst im Bart sind den meisten hier wohl klar. Mir ging es einfach nur um: Wieviel Sinken bei Windstille - völlig unabhängig davon, ob das Sinn macht. Mir war klar, dass ich nicht an die erwähnten 33cm herankomme, von denen ich glaube, dass sie bei den Einstellungsflügen am Abend oder frühmorgens evtl. mal erreicht werden, aber nicht im normalen Einsatz.
Das jeweilige Sinken ist wohl näherungsweise proportional zum Seglergewicht. Wenn ich meine 26 also "rückzüchten" könnte auf gleiche Flächenbelastung, gleiche Flächendicke usw. käme ich wohl in die Nähe von 40cm/sec. Kann ich aber nicht. Ich wollte nur mal wissen, wie Eure Scalebomber in die Tiefe rauschen - und zwar mit Log ermittelt an typischen Gleitpassagen. Mit der Rechnung Schlepphöhe/Flugzeit kommt man da nicht so weit.
Mit einer Ka6 (echt) habe ich auch schon mal Astir und Co. (echt) ausgekurbelt - aber schon lange her.
Meine 26 ist diese von Beineke. mit HQ 3/15. Sie wiegt genau 4900g bei 62 dm2 und hat damit eine Tragflächenbelastung von 80g/dm2.
Der erwähnte Vision hat 63 dm2 (!) und wiegt knapp die Hälfte denke ich.
Also denke ich, dass 70cm/sec für meine 26 ein Traumwert wäre - bei dickem Rumpf, Folienfläche und dickem Profil. Und bei normaler schlampiger Flugweise mit engen Kurven etc. wird es wohl schon 90cm/sec sein.
Nur noch einmal: Wie erwähnt kommt es ja auch auf die Streckenleistung an, und insgesamt bin ich mit der 26 sehr zufrieden. Kein Vergleich mit dem etwas kleineren Bruder eines bekannten Herstellers, der noch deutlich teurer ist.
Bertram
Die ganzen Vor- und Nachteile mit schnell zum nächsten Bart vs. langsamst im Bart sind den meisten hier wohl klar. Mir ging es einfach nur um: Wieviel Sinken bei Windstille - völlig unabhängig davon, ob das Sinn macht. Mir war klar, dass ich nicht an die erwähnten 33cm herankomme, von denen ich glaube, dass sie bei den Einstellungsflügen am Abend oder frühmorgens evtl. mal erreicht werden, aber nicht im normalen Einsatz.
Das jeweilige Sinken ist wohl näherungsweise proportional zum Seglergewicht. Wenn ich meine 26 also "rückzüchten" könnte auf gleiche Flächenbelastung, gleiche Flächendicke usw. käme ich wohl in die Nähe von 40cm/sec. Kann ich aber nicht. Ich wollte nur mal wissen, wie Eure Scalebomber in die Tiefe rauschen - und zwar mit Log ermittelt an typischen Gleitpassagen. Mit der Rechnung Schlepphöhe/Flugzeit kommt man da nicht so weit.
Mit einer Ka6 (echt) habe ich auch schon mal Astir und Co. (echt) ausgekurbelt - aber schon lange her.
Meine 26 ist diese von Beineke. mit HQ 3/15. Sie wiegt genau 4900g bei 62 dm2 und hat damit eine Tragflächenbelastung von 80g/dm2.
Der erwähnte Vision hat 63 dm2 (!) und wiegt knapp die Hälfte denke ich.
Also denke ich, dass 70cm/sec für meine 26 ein Traumwert wäre - bei dickem Rumpf, Folienfläche und dickem Profil. Und bei normaler schlampiger Flugweise mit engen Kurven etc. wird es wohl schon 90cm/sec sein.
Nur noch einmal: Wie erwähnt kommt es ja auch auf die Streckenleistung an, und insgesamt bin ich mit der 26 sehr zufrieden. Kein Vergleich mit dem etwas kleineren Bruder eines bekannten Herstellers, der noch deutlich teurer ist.
Bertram