“Rauchen“ und Umwelt

Moin zusammen,

wenn ich mit meiner RAVEN auf dem Modellflugplatz fliege schalte ich des Öfteren meine Somokeanlage ein


Sieht einfach nur spektakulär aus und ist ein toller Effekt.
Ich verdampfe hier das auf dem Bild gezeigte Weißöl ADDINOL WX15
ABER, bei den derzeitigen Diskussionen über Umweltschutz- bzw. Verschmutzung kommt da natürlich schnell eine entsprechende Frage auf.
Das soll in diesem Beitrag keine generelle Diskussion über Modellflug und Umwelt werden.
Ich bin kein Chemiker und möchte daher nur wissen, ob und wie der erzeugte Rauch schädlich ist.
Das der Rauch nicht gerade förderlich für die Umwelt ist, ist mir dabei schon bewusst.

Ich möchte halt nur vorbereitet sein, falls von Zuschauern diesbezüglich irgendwelche Kommentare kommen.


Merci vorab.
 

Anhänge

  • Weissoel.jpg
    Weissoel.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 124
Vielleicht ist dieser hier besser für die Umwelt:


Ich würde halt schauen, etwas zu verrauchen was von den Inhaltsstoffen schon nicht so heftig ist.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das Gefahrenzeichen auf dem Kanisteretikett bedeutet: „Warnung vor Stoffen die Allergien, Krebs, Erbgutschäden oder Fortpflanzungsschäden hervorrufen können. Im Umgang mit diesen Stoffen müssen aureichende Schutzmaßnahmen ergriffen werden.“

Am allerbesten ist es, den Hersteller zu fragen, ob das Produkt beim Einatmen (denn in Tablettenform kommt der Rauch ja nicht raus) gesundheitsschädlich sein kann. Daß Dieter eine evtl. Problematik hinterfragt finde ich sehr positiv 👍🏻.

Edit: Oder gleich das Powerbox-Produkt wie von ? oben verlinkt verwenden, das hat gar kein Gefahrenkennzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ALFA-AIR

User
Find ich auch gut, das zeugt von Verantwortungs Bewusstsein !!👍
Sieht aber auch mega gut aus , auch aus der Perspektive im Video !!
Sowas hätte ich ja zu gerne in meiner H9 Mustang, auch um "Treffer" zu simulieren..😁
VG
Martin
 
Dazu wird jeder seine Ansicht haben, meine schaut so aus: