1,4 m Black Horse Jet- Armada von Pichler

jürgi

User
..habe nochmal nachgemessen.Das Eflite Fahrwerk muß passen.Was meinst Du mit Gewichtsunterschied?
Der genannte Impeller war auch eine Empfehlung von Wemotec.Die Lipos könnte man mal probieren.
Gruß
Markus

Ich denke dass 60/ 120er ist ca 70 g schwerer als das 46er. Bohrung ist 4mm -das reicht in dieser Gewichtsklasse.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User

Anhänge

  • DSC02512_800x600.jpg
    DSC02512_800x600.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 104
Ich denke dass 60/ 120er ist ca 70 g schwerer als das 46er. Bohrung ist 4mm -das reicht in dieser Gewichtsklasse.
Gruß
Jürgen

Hallo,

ich ziehe trotzdem aus Erfahrungen mit Fahrwerken das stärkere 60-120 vor, zumal die im Bausatz beiliegenden Beine ja mit 5 mm Stiften versehen sind - zumindest bei der Black Horse Viper. Da muss man zwar noch die Bugkulisse auf 5 mm aufbohren aber das ist das kleinere Übel.

Gruß
Peter
 
Das ist auch noch eine gute Alternative http://www.der-schweighofer.at/artikel/94673/einziehfahrwerk_elektrisch_rclander_t-33_shooting_star
Boddymaaß: L 45 (plus 22mmm Motor), B 23, H 27, Gewicht 61 g je, - 5 mm Anschlüsse. Qualitativ ist das Eflite sicher etwas hochwertiger und bei Reklamationen ist man (vielleicht) auch besser dran!
Gruß
Jürgen

Auf die Dauer wird das nichts mit diesem FW.

Die Spindeln zu dünn, die Spindellagerung zu ungenau, dadurch evtl Verklemmen der Anschlagschalter, der Schieber zu weiches Material, die mitgeliferten Verbinder "Chinastahl", kann man mit der Hand verbiegen. Die mitgelieferten Federbeine und damit die möglichen Raddurchmesser für die meisten Untergründe viel zu klein...usw..

Meine Erkenntnisse kommen nicht von ungefähr. Ich suche seit geraumer Zeit ein Fahrwerk, das ich auch meinen Kunden als geeignet für die MB 339 mini
anbieten kann ohne ein "schlechtes Gewissen dabei zu haben.

Ich bin leider immernoch auf der Suche (ich will mindestens zwei verschiedene anbieten können), obwohl ich ein bestens geeignetes mittlerweile gefunden habe.

Gruss

B. Zahn
 
Hallo,

ich ziehe trotzdem aus Erfahrungen mit Fahrwerken das stärkere 60-120 vor, zumal die im Bausatz beiliegenden Beine ja mit 5 mm Stiften versehen sind - zumindest bei der Black Horse Viper. Da muss man zwar noch die Bugkulisse auf 5 mm aufbohren aber das ist das kleinere Übel.

Gruß
Peter

Wenn man dann noch die Drehblöcke von Tam-jets (F 50) einbaut hat man schon ein richtig gutes Fw.

Vielleicht kann ich in 2 Monaten Austauschdrehblöcke für die beiden e-flite (25-46 und 60- 120) entsprechend anbieten.

Gruss

b. Zahn
 

jürgi

User
Elektische Einziehfahrwerke

Elektische Einziehfahrwerke

Bernd hat natürlich völlig recht. Die EZFW sind meisst ein Problem. Das geht schon bei den Aufhängungen im Jet los. Oft genug muss man mit besseren Holz, Matte, CFK verstärken. Die elektrische Kulisse sollte Vollallu sein, leicht, zuverlässig, nicht zu hoch auftragen und möglichst billig. Anforderungen - die kaum zu realisieren sind. Bei den Fahrwerksbeinen hatte man mal eine gute und günstige Alternative- nämlich Eurokit. Gibt es nicht mehr- also sind Jet 1A und Behotec die nächst teuren Stufen. Die Haltbarkeit der Fahrwerke ist natürlich sehr von den Platzbeschaffenheiten abhängig und natürlich von den Landequalitäten des Piloten. Aber wer landet -auch bei widrigen Wetterverhätnissen- stets butterweich? Besonders übel sind die "nicht" geschleppten Bugfahrwerke.
Gruß
Jürgen
 
Bernd hat natürlich völlig recht. Die EZFW sind meisst ein Problem. Das geht schon bei den Aufhängungen im Jet los. Oft genug muss man mit besseren Holz, Matte, CFK verstärken. Die elektrische Kulisse sollte Vollallu sein, leicht, zuverlässig, nicht zu hoch auftragen und möglichst billig. Anforderungen - die kaum zu realisieren sind. Bei den Fahrwerksbeinen hatte man mal eine gute und günstige Alternative- nämlich Eurokit. Gibt es nicht mehr- also sind Jet 1A und Behotec die nächst teuren Stufen. Die Haltbarkeit der Fahrwerke ist natürlich sehr von den Platzbeschaffenheiten abhängig und natürlich von den Landequalitäten des Piloten. Aber wer landet -auch bei widrigen Wetterverhätnissen- stets butterweich? Besonders übel sind die "nicht" geschleppten Bugfahrwerke.
Gruß
Jürgen

Hallo,

also man muss bezogen auf die BH Viper sagen - und hier im Threat geht es ja um diese Modelle - dass das E-flite 60-120 Fahrwerk und die Aufnahme in Flächen und Rumpf (Bugfahrwerk) und auch die beiliegernden Beine wirkllich gut und alltagstauglich sind dass auch auf sehr schlechter Piste. Ich kann ein Lied davon singen denn zZ haben die Kraniche unseren Rasenplatz leider arg zerstört. Sieht man gut auf dem Video was wir online gestellt haben. Dem Fahrwerk hat das aber nichts ausgemacht. Vielmehr Buckelpiste geht glaube ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass bei den anderen neuen Black Horse Jets das ähnlich sein wird. Eine große Umrüstung, andere Beine oder ähnliches halte ich für absolut überflüssig.

Gruß
Peter
 

Klopfer

User
Ich habe das 60-120 in meiner 8Kg Tucano mit dem Beotec Schleppfahrwerk verbaut, und es funktioniert. Der einzige Schwachpunkt bei diesem Fahrwerk ist das aufgepresste Ritzel auf der Antriebsspindel. Wenn beim aus- oder einfahren einmal etwas blockiert, dann zieht sich das Ritzel von der Spindel. Jetzt ist Feinarbeit angesagt, nichts für Grobmotoriker. Das Getriebe auseinander nehmen, Ritzel und Spindel entfetten und mit Loctite wieder auf die Spindel kleben, eine Sache von einer halben Std. Danach ist das Fahrwerk in dieser Beziehung belastbarer wie vorher. Warum das nicht ab Werk? Diese Operation habe ich schon 3mal an meinen und von Kollegen vorgenommen. Nur eine Warnung, die Ritzel sind so klein, wenn die runterfallen ist stundenlanges suchen auf dem Teppich angesagt!
 

Savoy73

User
60-120er EZFW

60-120er EZFW

Hallo zusammen,

was für Tamjets Nocken werden da eingesetzt? Auf der Homepage finde ich keine Umrüstnocken für das 60-120er EZFW.

@Klopfer: Wenn das Behotec Schleppfahrwerk passt, wäre es auch möglich ein geschlepptes Jet 1A Federbein einzusetzen? Ich meine das hier: http://www.der-schweighofer.at/artikel/71860/federbein_geschleppt_jet_1a_110_6_mm_1_paar

Die Bohrung im Nocken muss dementsprechend auch auf 6mm aufgebohrt werden.

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,

was für Tamjets Nocken werden da eingesetzt? Auf der Homepage finde ich keine Umrüstnocken für das 60-120er EZFW.

@Klopfer: Wenn das Behotec Schleppfahrwerk passt, wäre es auch möglich ein geschlepptes Jet 1A Federbein einzusetzen? Ich meine das hier: http://www.der-schweighofer.at/artikel/71860/federbein_geschleppt_jet_1a_110_6_mm_1_paar

Die Bohrung im Nocken muss dementsprechend auch auf 6mm aufgebohrt werden.

Gruß
Frank

Hallo Frank

leider bietet Tam nur die 25-46 er Nocken an.

Dein Federbeinvorschlag (Jet 1 A) habe ich derzeit für ein 3,5 kg schweres Modell in Gebrauch. Allerdings sollte man dann die Originalfedern (bis 12 kg) gegen weichere austauschen. Dann "funzt´s". :)

Gruss

B. Zahn
 

Klopfer

User
Ich vergas zu erwähnen, an das 60/120 passt nur ein Fahrwerksbein mit 12mm. Bei meinem Behotecbein musste ich auf der seite, die zum Antriebsmotor zeigt, 1,5mm wegfeilen, die Festigkeit ist immer noch gegeben. Ich glaube, daß das beiliegende Nachläuferfahrwerk ohne nacharbeiten passt und auch für die Belastung ausreichen dimensioniert ist.
 

jürgi

User
Ich war heute mit einem Vereinkollegen bei Pichler und haben eine BD-5 mitgenommen. Es gibt noch einge wenige zum Verkauf. Die anderen Modelle sind ausgeliefert (L-39 und Viper) und es waren viel zu wenig. Harald Pichler sagte mir, dass die Vietnamesen mit über 150 Leuten werkeln und die C u.C Maschinen Tag und Nacht laufen. Auch die nächste Sendung für Mitte Jan. ist schon fasst wieder ausverkauft.
Pichler selbst ist (Motor) Modellflieger und von dem Erfolg der Black Horse-Jets absolut überrascht worden. Alles weitere künftig in den einzelnen Threads.
Gruß aus Niederbayern
Jürgen
 

Klopfer

User
Hallo BD-5J freunde, heute habe ich bei meinem Händler meines Vertauens etwas abgeholt
Bild013.jpg
Ich habe auch gleich das E-Flite 60-120 mitgenommen, und mit leichter Modefikation passt das beiliegende Schleppfahrwerk.
Bild022.jpg
werde mir demnächst bei Oliver den passenden Impi holen. Die Quallität entspricht der üblichen Ausführung, allerdings geht das Gewichtssparen etwas zu weit, die Aussparungen in der Beplankung sind deutlich durch die Bespannung zu sehen, ich meine, die 10g Gewichtsersparnis könnte man sich sparen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten