Hallo Spitfireflieger
Ich brauche mal ein paar gute Tips.
Problem: wahrscheinlich über 10 Jahre alter Holz- Spitfire- Selbstbau ( 2,3 m )
Hersteller, Erbauer unbekannt. Kein Bauplan mehr existent.
Hochwahrscheinlich nachträglich wurde ein EZFW eingebaut; allerdings
ziemlich brachial und überhaupt nicht originalgetreu , sondern bzgl. Position von Rädern und
Fahrwerkmechanik im eingefahrenen Zustand quasi umgekehrt zum Original (Räder klappen
dementsprechend in Richtung der Flügelenden auf), Fahrwerksbeine liegen parallel zur Nasenleiste.
Ich habe das Modell zwar zum Fliegen gebracht, aber das Problem ist , daß
das Modell beim Beschleunigen zum Start häufig einen Kopfstand macht.
Da der Schwerpunkt stimmt, könnte es sein , daß die Räder nicht weit genug nach vorne ausgestellt sind.
Meine Frage daher:
Wie komme ich an den Mindestabstand zwischen Schwerpunkt und Radposition
oder Nasenleiste und Radposition
Kennt jemand einen guten Spitfire 1 : 4 Bauplan, aus dem man die Abstände
und den Einbau des EZFW entnehmen kann , um das Modell zu korrigieren bzw. das EZFW
noch mal ganz von vorn und dann richtig einbauen zu können.
Schon mal herzlichen Dank
Frank Wegner
Ich brauche mal ein paar gute Tips.
Problem: wahrscheinlich über 10 Jahre alter Holz- Spitfire- Selbstbau ( 2,3 m )
Hersteller, Erbauer unbekannt. Kein Bauplan mehr existent.
Hochwahrscheinlich nachträglich wurde ein EZFW eingebaut; allerdings
ziemlich brachial und überhaupt nicht originalgetreu , sondern bzgl. Position von Rädern und
Fahrwerkmechanik im eingefahrenen Zustand quasi umgekehrt zum Original (Räder klappen
dementsprechend in Richtung der Flügelenden auf), Fahrwerksbeine liegen parallel zur Nasenleiste.
Ich habe das Modell zwar zum Fliegen gebracht, aber das Problem ist , daß
das Modell beim Beschleunigen zum Start häufig einen Kopfstand macht.
Da der Schwerpunkt stimmt, könnte es sein , daß die Räder nicht weit genug nach vorne ausgestellt sind.
Meine Frage daher:
Wie komme ich an den Mindestabstand zwischen Schwerpunkt und Radposition
oder Nasenleiste und Radposition
Kennt jemand einen guten Spitfire 1 : 4 Bauplan, aus dem man die Abstände
und den Einbau des EZFW entnehmen kann , um das Modell zu korrigieren bzw. das EZFW
noch mal ganz von vorn und dann richtig einbauen zu können.
Schon mal herzlichen Dank
Frank Wegner