1:4 Spitfire Kopfstand wegen Fahrwerksproblemen

Hallo Spitfireflieger
Ich brauche mal ein paar gute Tips.
Problem: wahrscheinlich über 10 Jahre alter Holz- Spitfire- Selbstbau ( 2,3 m )
Hersteller, Erbauer unbekannt. Kein Bauplan mehr existent.
Hochwahrscheinlich nachträglich wurde ein EZFW eingebaut; allerdings
ziemlich brachial und überhaupt nicht originalgetreu , sondern bzgl. Position von Rädern und
Fahrwerkmechanik im eingefahrenen Zustand quasi umgekehrt zum Original (Räder klappen
dementsprechend in Richtung der Flügelenden auf), Fahrwerksbeine liegen parallel zur Nasenleiste.
Ich habe das Modell zwar zum Fliegen gebracht, aber das Problem ist , daß
das Modell beim Beschleunigen zum Start häufig einen Kopfstand macht.
Da der Schwerpunkt stimmt, könnte es sein , daß die Räder nicht weit genug nach vorne ausgestellt sind.
Meine Frage daher:
Wie komme ich an den Mindestabstand zwischen Schwerpunkt und Radposition
oder Nasenleiste und Radposition
Kennt jemand einen guten Spitfire 1 : 4 Bauplan, aus dem man die Abstände
und den Einbau des EZFW entnehmen kann , um das Modell zu korrigieren bzw. das EZFW
noch mal ganz von vorn und dann richtig einbauen zu können.

Schon mal herzlichen Dank

Frank Wegner
 

DirkL

User
Hallo Frank,

die schnellste Abhilfe schafft wohl sofortiges Ziehen beim Anrollen und Fahren auf der Piste, ob das allerdings auf Gras erfolgreich
ist ist eine andere Geschichte ;) Du könntest mal schauen wie es aussieht, wenn du die Fahrwerksmechaniken hinten entsprechend
unterlegst. Dann fahren die Räder weiter nach vorne aus, oft gibt das aber Probleme beim Einfahren, da die Räder nicht mehr sauber
in den Schacht passen.

Schau dir mal die Pläne von Brian Taylor an, da gibt es ein Spit in ähnlicher Größe mit rund 2,10m.


Gruß
Dirk
 
Spitfire Kopfstand

Spitfire Kopfstand

Hallo Dirk,

genau das ist das Problem. Es ist Rasen und wenn der nicht komplett flach ist, gibt es Kopfstand.
Ohne frühzeitiges Höhe-ziehen geht es gar nicht. Mit der Unterlage unter die hintere Befestigung des EZFW
werde iches als nächstes versuchen.
Ich frage mich außerdem , wie die Spitfire-Modellhersteller es hinkriegen, mit einem normalen EZFW ,welches nur um eine
Achse dreht, im ausgefahrenen ein nach vorn gerichtetes Rad und im eingefahrenen Zustand ein zur Tragfflächenunterseite
plan liegendes Rad hinzukriegen. Oder ist das alles gar nicht so grade nach vorn bzw. plan, wie es auf den Bildern aussieht?
Weißt du oder jemand anders wie der Funktionsablauf beim Original ist?

Gruß Frank
 

DirkL

User
Hallo Frank,

beim Original steht die Vorderkante Rad in etwa auf Höhe der Nasenleiste, wenn die Maschine, mit dem Spornrad angehoben, neutral steht.
Das Fahrwerk fährt leicht nach hinten Richtung ein, das Rad kommt somit etwas verdreht in der Fläche zum Liegen. So kann man das auch
im Modell umsetzen. Dann kann man mal versuchen etwas schneller zur Landung reinzukommen und auf dem Hauptfahrwerk aufzusetzen,
so bleibt die Strömung am Höhenruder anliegen und die Maschine geht nicht bei der kleinsten Bodenberührung auf die Nase.

Hier sieht man das Ganze mal im Original, wenn auch in schlechter Qualität.

Gerade eben noch zufällig gefunden :)


Gruß
Dirk
 

chris47

User
Das Fahrwerk klappt leicht nach hinten ein,
die Räder liegen sauber nicht angewinkelt im Schacht,
Fahrwerksmechanik ist hinten unterlegt,
Radvorderkante ist Nasenleiste wenn das Spornrad am Boden ist.
Handling am Boden kein Problem Beim Anrollen muß Höhe gezogen werden.
ESM Spitfire 1,8m SW
Fahrwerk.jpg

Gruß
Christian
 

BZFrank

User
Hallo,

genau, die Spitfire hat schräg eingebaute Fahrwerke, hier in der kleinen JimFox-Spitfire:

JimFox_Spitfire_34.jpg


Zusäzlich dazu stehen die FW-Mechaniken noch angewinkelt nach vorne. Bei der JimFox-Spitfire ist dieser Winkel durch den Einschub der FW-Mechaniken in die Aussenflächen begrenzt, das FW auf 'Zungen' an der Mittelfläche sitzen und eingeschoben wird:

JimFox_Spitfire_27.jpg


Damit sind die Räder dann etwa an der Nasenleiste. So kann man mit der Spitfire rollen und Kopfstand bei Start und Landung ist mit etwas Vorsicht vermeidbar.

JimFox_Spitfire_41.jpg


Wenn das nicht der Fall ist würde ich da einstellen was baulich möglich.

Und nicht vergessen: kugelgelagerte Luftreifen und Vorspur einstellen. Das hilft auch.

Gruß

Frank
 
Spitfire Kopfstand

Spitfire Kopfstand

Hallo zusammen
erst mal herzlichen Dank für eure Tips.

Dirk, deine You tube Ausschnitte vermitteln einen sehr plastischen Eindruck vom Bewegungsablauf.
Ich hatte schon vergeblich nach solchen Videos gesucht , hatte aber wohl die falschen Suchbegriffe
eingegeben.

Jetzt hätte ich nur noch eine Bitte an dich Christian, weil die Größe deiner Spifire (1,8 m SW) am
ehesten zu den 2,3, m meiner Spitfire paßt und ein Umrechnen der Proportionen am ehesten
gelingt.
Könntest du mir den Abstand der Radmitte und der ungefähren Mitte der Fahrwerksmechanik von der
Mittellinie deiner Tragfläche als auch von der Nasenleiste mitteilen. Zusammen mit der Tragflächentiefe in der Mittellinie
deines Modells kann ich dann für mein Modell die entsprechenden Positionen errrechnen.
Sollte es nicht zu machen sein, ist nicht so schlimm; ich würde mir dann den Plan von Mick Reeves besorgen.

Nochmals herzlichen Dank


Frank
 

chris47

User
Hallo Frank

Da ich gerade auch an einer Spitfire nach Brian Taylor arbeite, habe ich sogar einen Plan mit 2,1M Spannweite auf dem Tisch liegen.
Will sehen ob ich die helfen kann.

Gruß
Christian
 
Spitfire Kopfstand

Spitfire Kopfstand

Hallo Christian,

die Ausschnitte des Plans von Brian Tayler sind wirklich hilfreich.
Denke , ich komme jetzt klar .
Nochmals ganz herzlichen Dank an Euch alle.

Gruß Frank
 

WJW

User
Höhenruder beim Start voll ziehen,
Dann auslassen und dann einen Lupfer Höhe
= kein Kopfstand
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten