1,5V Lithium 3500mAh AA Zellen

Hallo

Kann mir jemand evtl was über diese Art von AA Becherzellen-LithiumAkkus erzählen, die 1,5V pro Zelle und ca. 3500mah haben. Suche etwas, was vielleicht die Eneloops ablösen könnte.
Wie könnte man die mit unseren RC Modellbau- Ladern laden , wenn man die als Pack zusammenlötet ? ...muß man die zwangsweise Balancen oder als Pack wie NiMh anstecken ? Sicherlich nicht mit Delta Peak !? Braucht man da einen einstellbaren Lader, der nur nach Gesamt- Abschlußspannung lädt?....1,5V Balancen wir ein Lipolader wahrscheinlich auch nicht. Oder geht das wirklich nur als Einzelzelle mit den Originalladern nur für Einzellzellrengebrauch in Haushaltsgeräten und Fotos /Taschenlampen. Wie sicher sind die? Vor Kratax habe ich gerade eine Herstellerwarnung gelesen, weil die explodiert sind beim Laden...?
Von der Sache her wären die für Sender oder einfache Modelle als Empfängerakku oder so ja theoretisch super....aber was taugen bzw. leisten die wirklich?

Gruß Andi
 

Börny

User
Servus Andi,

meine Meinung: Finger weg! Denn: "...Große Vorteile bietet der Akku durch die Unterspannungsabschaltung...
Nachteile: Die elektronische Regelung erlaubt nur den in den Kennzahlen angegebenen Entladestrom. Das Aufladen der Akkus kann nur mit geeignetem Ladegerät erfolgen. Bitte beachten: Elektromotoren z.B. bei Spielzeugautos benötigen beim Anfahren das Mehrfache an Strom als die angegebene Dauerbelastung...
" (Quelle).

Diese Dinger sind in Ordnung für Fernsehfernbedienungen und ähnliche Konsumerelektronik. Nicht jedoch zur Stromversorgung von Empfängern und Servos im Flugmodell!

Wenn Du eine preiswerte und sicher funktionierende Stromversorung für Deine Modell suchst, dann wähle dieses S-BEC von Reisenauer und einen zwei zelligen LiIon Akku Sony / Murata 18650. Gibt es aber auch fertig konfektioniert und verlötet mit Anschluss und Balancerkabel zu kaufen.
 
Hallo Andi,

meinst solche Zellen wie im Link?


Das sind LiIon Becherzellen mit einem integrierten BEC zur Reduktion der Spannung auf 1.5 V und einer irgendwie gearteten
Ladeelektronik. Da würde ich die Finger von lassen, die Spitzenströme der Servos beim Anlaufen sind teilweise sind recht hoch. Die würde ich auch nicht Inline löten und damit ein Senderakku konfektionieren, die Löttemperaturen beschädigen eventuell die interne Elektronik.

Gruss
Micha
 
Hallo

Kann mir jemand evtl was über diese Art von AA Becherzellen-LithiumAkkus erzählen, die 1,5V pro Zelle und ca. 3500mah haben. Suche etwas, was vielleicht die Eneloops ablösen könnte.
...
Die Zellen haben nicht 3500mAh, sondern nur ca. 2000mAh. Sie benötigen ein spezielles Ladegerät und sind mit einem max. Entladestrom von 2A sogar schlechter als AA Eneloop.
 

BZFrank

User
Ja, ist im Prinzip eine normale Li-Becherzelle mit integriertem 1.5V DC-DC Converter/BMS im kompakten AA-Design.

Das eingebaute BMS (welches auch die Spannung auf 1.5V regelt und die Zelle bei Unter/Überspannung trennt) bestimmt bei diesen Zellen die maximale Leistung. Das ist meist so 2-3A je nach Auslegung des StepDown-Converters.

BTW Es gibt übrigens auch welche mit eingebautem USB-Ladeanschluss...


Als wiederverwendbare AA-Zelle für Heimanwendungen sind sie brauchbar, sofern man peinlich darauf achtet sie gesondert aufzuladen und nicht mit NiMH zu verwechseln. Für RC Anwendungen eher weniger, weil die Spannung bis zum Ende stur bei 1.5V bleibt und das BMS die Zelle dann spontan ohne Vorwarnung abschaltet.
 

-mhr-

User
Nochmal eine Frage zu den Dingern. Wie sieht der 1,5V Spannungsverlauf kurz vor "leer" aus. Hält die Zelle bis zum "Get No" die 1,5V und schaltet dann ab, oder sinkt die Spannung kontinuierlich ab? Hat da einer Erfahrungen?

So für den Hausgebrauch......

AA-Lion.jpg
 

Börny

User
...die eingebaute Elektronik sorgt nahezu für eine konstante Ausgangsspannung bis fast zum bitteren Ende. Nach hinten, gegen leer, geht die Kurve sehr schnell, fast schon abrupt, nach unten. Zum Teil wird dann sogar ganz abgeschalten, um die Zelle nicht durch tiefenentladung zu schädigen. Was in einer Fernsehfernbedinung dann auch egal ist. Als Empfängerstromversorgung hingegen wird es daher dann tödlich für das Modell.
 

NFLY

User

-mhr-

User
Ja, herzlichen Glückwunsch zurück! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! FÜR DEN HAUSGEBRAUCH,!!

Nix Modellflug! Für elektr. Heizkörperventile, o.ä..... Ja, es soll auch Menschen geben, die eine solche Angst vor Lipos haben, dass sie keinen einzigen im Haus haben! O.k. Ich werde es einfach testen und nicht berichten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten