Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine kleine L39 1:6,5 von C&C anzuschaffen. Konkret habe ich das LottiCat-Design alias "Italian Scheme" im Auge.
Fragen:
- Was wiegt der Teilesatz in der "Italian Scheme" Lackierung tatsächlich? Viele Seiten vorher in diesem Thread wurde eine einfachere Lackierung mit viel Weissanteil mit ich meine 3400g genannt. Ist das Italian Design deutlich schwerer, weil mehr Lack benötigt wird?
- Wie viel Gewichtsersparnis bringt das Entfernen der Einlaufkanäle? (Open Duct würde ich vorziehen) Das würde sich gewichtstechnisch mit dem Einbau eines "Schubrohres" aus dünnem CFK sicherlich nahezu ausgleichen?
- Ist der Teilesatz Stand heute im Jahre 2015 vielleicht sogar leichter geworden? Hier wurde ja bereits von schweren Leiwerken berichtet, welche Optimierungspotential bieten würden...
Freue mich auf ein paar Meinungen.
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine kleine L39 1:6,5 von C&C anzuschaffen. Konkret habe ich das LottiCat-Design alias "Italian Scheme" im Auge.
Mein Ziel wäre es, den Flieger mit Jetfan 120 und 12s 5000 Lipo so leicht wie nur möglich auszustatten und auf jeglichen Schnickschnack zu verzichten.
Freue mich auf ein paar Meinungen.
Hy,
das Thema EWD ist, in diesem Tread, irgendwie immer wieder an mir vorbeigegangen,
ohne das ich dem Thema Beachtung geschenkt habe.
Ich habe, ungenau gemessene 0° und fliege damit.
Ich könnte sie ja mal, zum Testen, auf die beschriebenen 1,5° erhöhen???
Meine Frage ist nun, das einzigste, was mich an dieser Alba stört, ist, dass sie in zu engen Kurven per Strömungsabriss abschmiert.
Aber würde ich diese Eigenschaft durch eine höhere EWD nicht noch verschlechtern????
Gruß
Freudi
Hallo Jürgen,
jetzt bin ich total verwirrt - wenn die Nasenleiste am HLW nach unten zeigt ist es ein negativer EWD??? Dann steht das HLW ja auf Höhe - das ist doch positiv - oder?
Dann habe ich die ganzen Jahre meine EWDs falsch gemessen????
VG
Maggus
...ja, das interessiert mich auch....
Hi zusammen,
es liegt mir fern hier für Verwirrung zu sorgen
Noch mal anders erklärt. Der Flügel wird auf 0° ausgerichtet, die Profilsehne des HLW ist vorne an der Nasenleiste tiefer, hat also wie vorgeschlagen eine negative Anstellung von 0,5° und wirkt daher
im Prinzip wie ein minimaler Höhenruderausschalg.
Jetzt klarer ?
Gruß Jürgen
Hi Freudi,
...Ich habe deine ja auch schon fliegen sehen, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass deine abschmiert in der Kurve, sondern unterschneidet, wegen der 0,0°, denn fürs Abschmieren ist sie eigentlich zu schnell unterwegs.
Probiers mal aus
Gruß Jürgen
Ok, probieren werde ich es (müss mir nur erst noch eine Bessere Wage besorgen)
Du meinst unterschneiden? in einer engen kurve, mit gezogenem HR ????
??? Also wenn der Fall eintritt, dann dreht sie sich in der Kurve, über die Fläche raus
kann das unterschneiden sein ???
Freudi
Ich hoffe sie bleibt mir lange erhalten...laut C&C Website wird die Produktion dieses Modells bald eingestellt.