1,80 - 2,0 m Flieger mit 6S- machbar oder lahme Krücke mit Ansage?

Hallo zusammen,

Während das eine Modell noch in Arbeit ist, gehen meine Gedanken schon weiter (kanns nicht ändern ;) ).
Nachdem ich meine Yak55, 1,40m, im zweiten Versuch zum Fliegen gebracht habe, kam mir die Idee, etwas Größeres zu versuchen.

Spannweite soll zwischen 1,80 und zwei Metern liegen- F3A Modell, sag ich mal.
"Normaler" Kunstflug sollte drin sein, Loops ohne Anstechen und beim Hochziehen zum Turn sollte es auch nicht nach wenigen Metern abkippen.
3D kann ich nicht, 3D- Fähigkeiten sind also auch nicht notwendig (Obwohl- den Flieger "mal an die Schraube hängen" hat schon was...;):cool:)

Nun meine Frage an die Elektro- Experten:
Ist so ein Modell mit 6S machbar oder ist vorherzusehen, daß das eine Bleiente wird, die sich kaum selbst in der Luft halten kann?
Oder ist das nur mit größeren "Klimmzügen" in Bezug auf Leichtbau möglich? Dadurch wäre die größere Flugstabilität vermutlich wieder im Eimer? Mir schwebt eine Pappelsperrholz- Balsa Konstruktion vor.

Mit welcher "Mindest"- Motorisierung fliegt ihr Flieger dieser Größenordnung?

Grüße
Falk
 
180-200cm Spannweite und ... welches Gewicht?

Ich nehme bei "agilen" Modellen gerne 150-200W Leistung pro Kilo als Richtschnur. Das sollte mit 6S je nach Motor und Luftschraube doch machbar sein.
 
Danke für die schnelle Antwort, leider habe ich überhaupt keine Vorstellung, bei welchem Gewicht ich da landen würde :confused: .
Wie gesagt, das sind erstmal alles nur "Hirngespinste", oder besser "Vorüberlegungen";).
Die genannte Yak hat bei 1,40 Spw ein Abfluggewicht von 1750g.
Mit den größeren Modellen fehlt mir Erfahrung. RC-1 Modelle werden bei rund 1,60m Spw offenbar bereits mit 6s elektrifiziert, daher meine Bedenken bei 1,80 bis 2m.

Grüße
Falk
 

S-G

User
Servus Falk,
bei einem Fluggewicht unter 5 kg funktioniert der folgende low budget Antrieb ganz gut:
Joker 6350-8, z.B. Hobbywing Regler mit 100 A Belastbarkeit, 20x10 Prop und 6S 5000-5800 mAh; Flugzeit bei klassischem Kunstflug um 7 Minuten.
Gruß
Georg
 
Hallo Falk,
guck doch man den 6S Thread durch:
da ist sicher auch was an Kunstflugmodellen dabei.
Gruß
Matthias
 
Hallo Falk,
ich hatte schon 2012 eine Su-29 von Sebart mit 1,98m Spannweite und Rumpflänge. Die wog unter 5Kg und flog mit 6s 5000mah perfekt. Auch wenn die 10s Variante verbreiteter war. Ich fand das super so wie es war und das Limit war der Akku.
Also um deine Frage kurz zu beantworten: Ja das geht und es wird keine lahme Krücke. 👍 ;)

Gruß Dennis
 
Danke für eure Tips, das macht Mut ;) .

Su-29 von Sebart mit 1,98m Spannweite
Ja, Sebart- die kleine (30er) Su hab ich auch gerne geflogen, nach ner Störung 5cm hinter der Brille;) war da aber an Reparieren nicht zu denken. Da waren nur Streichholzgroße Brösel übrig. So was fällt mMn. schon unter "Klimmzüge beim Leichtbau".
Deren Überbleibsel /Komponenten waren der ausschlaggebende Punkt zum Bau meiner Yak, da kann ich nach dem nächsten "Oppalla" selbst wieder ne Neue bauen :D

Das
guck doch man den 6S Thread durch:
und das
bei einem Fluggewicht unter 5 kg funktioniert der folgende low budget Antrieb ganz gut:
Joker 6350-8, z.B. Hobbywing Regler mit 100 A Belastbarkeit, 20x10 Prop und 6S 5000-5800 mAh; Flugzeit bei klassischem Kunstflug um 7 Minuten.
macht doch schon heftig Lust auf mehr :cool:.

Ich glaube, ich muss demnächst mal anfangen meine Yak 55 auf 2m Spw. "aufzublasen";), je nachdem wie lange die zwangsweise "nur Bauphase" noch andauert/ nervt :rolleyes:

Grüße
Falk
 

Papa14

User
Ich hab's immer mit den Vergleichen - die Eflite Carbon Cub ist zwar eine Schaumwaffel, hat aber auch schon ein respektables Gewicht von 3,6kg bei 2,1m Spannweite. Damit kann man endlos steigen und mit einem frischen 6S sogar torquen.

Also warum soll das nicht mit einem Holzflieger möglich sein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten