1.8m Morane Saulnier H - Brauche Hilfe bei Motorisierung und Servos

Stromversorgung: Finito!

Stromversorgung: Finito!

Heute hatte ich leider nicht so viel Zeit wie erhofft. Am Flieger selber konnte ich leider nichts machen. Allerdings ist die Stromversorgung nun komplett fertig und wartet nur noch auf den Einbau

Stromversorgung - Fast fertig aufgebaut:
IMG_1115.JPG


Und fertig! Die Stiftleiste hat Platz für 8 Servos doch ich habe nur 6 Patchkabel eingelötet. Mehr kann ich mit meinem AR6210 sowieso nicht brauchen und falls ich mal 8 Kanäle benötigen sollte, lässt sich das sehr einfach nachrüsten.

Links sind die BEC-Stecker zu sehen, rechts die Patchkabel zum Empfänger. Die beiden Schwarzen Dinger gleich nach den Akkukabeln sind die LM1048 Spannungsregler mit Kühlkörper. Das Teil oberhalb der Stiftleiste (Servostecker) ist die 15A Dual-Schottkydiode.
IMG_1119.JPG

Alle leistungsführenden Leiterbahnen habe ich zusätzlich verzinnt. Natürlich würde das Teil auch ohne zusätzliches verzinnen funktionieren aber die beiden Regler leisten immerhin je 5A. Im Falle eines defekten Servos könnten durchaus ein paar Ampere fliessen und da möchte ich nicht, dass sich die Leiterbahnen in Rauch auflösen...
IMG_1120.JPG

Ok: Der Moment der Wahrheit ist gekommen! Akkus einstecken und sehen, was passiert. Die beiden LED's signalisierten mir sofort nach dem Einstecken der Akkus die ordnungsgemässe Funktion der Regler. Wie ihr sehen könnt, liegt die Ausgangsspannung bei genau 5.54 Volt. Also 0.04 Volt über dem von mir berechneten Wert. Absolut Perfekt!
By the way: Keine Angst, die kleinen 360er Akkus verwende ich nur zu Testzwecken. Die werden normalerweise in einem senkrecht beschleunigenden Multiplex Fox spazieren geflogen... :D
IMG_1121.JPG

Test mit meinem AR6210: Funktioniert einwandfrei! Natürlich muss die Stromversorgung jetzt noch einem Belastungstest unterzogen werden doch ich bin zuversichtlich, dass sie wie gewünscht funktioniert. Zu Testzwecken habe ich sie an die drei Hitec HS645 im Modell angeschlossen und ca. eine Minute lang mit allen Rudern so wild wie möglich gespielt. Danach waren die Regler handwarm... Gefällt mir! :cool:
IMG_1123.JPG

Sooo. Das wars dann auch schon... Nächste Woche geht es mit dem Tank- und eventuell RC-Einbau weiter.

Grüsse aus der verschneiten Schweiz, Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten