1. EF1 Teffen

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
So, unabhängig von den Regelfragen habe ich einfach mal drei Pokale für die Plätze 1,2 und 3 geordert und werde diese auf jeden Fall mitbringen.
Also hoffentlich ein kleiner Anreiz mehr teilzunehmen ;)

;)
Björn
 
Electric Formula 1 Rennen in Osnabrück

Electric Formula 1 Rennen in Osnabrück

Hallo Pylonflieger,
gibt es für das kommende Wochenende schon einen Programmablauf,
und ist ein Rennen geplant?
Grüsse Dietmar
go racing
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich hoffe doch...
meine Pogos sind fertig und die Pokale stehen bereit (und werden von mir auch mal geputzt ;) )
Pokale.JPG

;)
Björn
 
Hallo,

für das kommende Wochenende habe ich eine TomCat fertig. Hotel (hotel-lingemann.de‎) ist bereits gebucht. Freue mich auf ein paar entspannte Rennen mit den neuen Fliegern :).

Viele Grüße,
Steffen
 

DAGOR

User
Erstes Rennen

Erstes Rennen

Moin Männers
Ja, einen Programmablauf haben wir: fliegen, messen, Regelwerk.
Am Mittwoch bauen wir die Pylone auf. Wir hatten uns gedacht einen 2 Pylonenkurs im Abstand von ca. 100 m aufzustellen. Der passt dann locker komplett auf unseren Platz.
Wie das Startprozedere aussieht, wird dann ganz einfach ein Versuch zeigen. Bodenstart wie bei Q500, dann müßte man den Kurs kreuzen oder wir fliegen rechts rum;-) oder ein Renostart.
Perönlich würde ich den Bodenstart favorisieren.
Dann werden wir bei unterschiedlich Antrieben die Stromaufnahme und Drehzahl messen und dies in einer Liste erstmal festhalten.
Grundsätzlich sollten wir entscheiden, wie es anschließend weitergeht. Das von Steffen übersetzte Regelwerk finde ich gar nicht mal schlecht, vor allem was die Spezifizierung der Modelle und Zulassung von neuem Material betrifft.
Aus unserem Verein werden ca. 5 bis 6 Leute teilnehmen. Wir haben alle den Turnigy Motor, Turnigy 4S2650er Lipos und den Regler von Heino. Anfangs hatte ich ne APC 8X8 drauf, Flieger ging super, Strom leider auch. 80 A peak. Nach 8-12 Flügen ist dann immer Schluß gewesen mit dem Motor. Der braune Rauch war also nicht vom Smoker. Jetzt ist eine 8X6 drauf, Timing bei 18 Grad, Strom 50 A. Alles im grünen Bereich. So treten wir an.
Na ja, ansonsten lassen wi es uns an dem Wochenede gut gehen. Grillgut gibt´s sowieso am Samstag mittag. Die Getränke sind ebenfalls schon geordert. Da wir nicht wissen wieviel Teilnehmer kommen werden, könnten wir Samstag Abend ne Pizza kommen lassen. Hier gibts einen fabelhaften Pizzadienst. So könnten wir den Abend im Clubhaus schön ausklingen lassen....
Wenn Fragen da sind her damit.
Wir sehen uns.
Stefan
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,
die Wettervorhersage für das Wochenende sieht ja immerhin etwas besser aus als für die Woche - Hauptsache wir kommen dann auch zum fliegen...
Die Erfahrung mit der 8x8 haben wir auch gemacht, allerdings war die 8x8 vom optischen Eindruck auch nicht mehr schneller. Vermessen habe ich das Setup nicht und den neuen Turnigy wollte ich dafür noch nicht opfern.
Rechtskurven kann ich leider nicht fliegen ;)
Zur Kurslänge fände ich einen etwas längeren Kurs etwas schöner, also ggf. so 120-130m. Bei der zu erwartenden Fluggeschwindigkeit könnte man ja sonst fast eine Dauerkurve fliegen ;)
Wie viele Leute haben sich denn sonst so insgesamt angekündigt?

;)
Björn
 
EF-1 Treffen

EF-1 Treffen

Hallo Stefan,
ist denn bei all der Messerei auch ein Rennen drin und wenn ja wieviele
Durchgänge sind geplant?
Grüsse Dietmar
go racing
 

DAGOR

User
Rennen? Na klar!

Rennen? Na klar!

Klar wollen wir Rennen fliegen. Wieviel Durchgänge machen wir abhängig von der Teilnehmerzahl, ist doch klaro. Wir fliegen was die Lipos hergeben.
Am Platz haben wir ein 40A Netzteil. Wenn jemand 220 V Lader hat, bevorzugt mitbringen. Die Turnigy kann man mit 4C laden, dann sind 40A schnell da.
Eingangs schrieb ich auch, das wir uns gegeseitig winken. Dabei bleibt es auch!
Ich denke auch, wenn wir 1 - 2 mal den Start probiert haben müßte es gut sein damit.
Grüsse
Stefan
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wann genau wollen wir uns denn so treffen?
Klaus und ich sind im Hotel Westermann untergekommen - da gibt es ein Sausalitos in Fußreichweite ;)

;)
Björn
 

DAGOR

User
Trainingscamp Eröffnung

Trainingscamp Eröffnung

So Männers, die Pylone stehen. Die ersten Runden sind gemacht.
Zieht euch warm an!
Los geht´s am Samstag so um 10 Uhr. Ist das in Ordnung?
Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • 25082010452.jpg
    25082010452.jpg
    64 KB · Aufrufe: 62
  • 25082010460.jpg
    25082010460.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 57

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das sieht doch wunderbar aus und die Wettervorhersage für Samstag wird auch besser...
Wir sehen uns am Samstag morgen :)

;)
Björn
 

DAGOR

User
Land unter

Land unter

Hi Männers
Komme grad vom Flugplatz. Jetzt wißt ihr, weshalb wir DO-X heißen.
Gestern war noch alles in Ordnung. Heute mittag sah es dann so aus wie auf den Bildern.
Das mit dem Fliegen morgen können wir vergessen.
Den Termin müssen wir nachholen. Erfahrungsgemäß dauert es schon 3 bis 4 Tage, bis das Wasser wieder weg ist.
Gestern und heute Nacht hatten wir Niederschläge bis 130 l/qm. Einige Stadtteile von Osnabrück sollen evakuiert werden. In Osnabrück haben wir den ersten Katastrophenalarm seit 1945.
Wenn ihr jemand kennt, der sich auf den Weg gemacht hat oder das vorhat, sagt denen bitte Bescheid! Wir versuchen erstmal alle anzumailen.
Ansonsten noch ein schönes Wochenende.
Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • IMGP2378.jpg
    IMGP2378.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMGP2374.jpg
    IMGP2374.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMGP2372.jpg
    IMGP2372.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMGP2371.jpg
    IMGP2371.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMGP2385.jpg
    IMGP2385.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 46

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Nachdem ein Nachtreffen ja vermutlich terminlich schwierig wird sammele ich Ideen für eine mögliche Rahmenausschreibung 2011.
Insbesondere der Bereich Motoren ist da ja etwas kontrovers.
Im anderen Thread wurde schon mal der Hyperion ZS 3025 ins Spiel gebracht,
Hat den Motor inzwischen schon jemand getestet und kann da mal mit Daten dienen?

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
OK Georg, ich formuliere es um:
Der DMFV wird vermutlich im nächsten Jahr etwas EF1-mäßiges ausrichten, wofür ich momentan nach Grundlagen schaue.
Insofern kann ich es auch gerne hiervon abkoppeln und hier wird ein ggf. stattfindendes Treffen diskutiert an dem dann möglicherweise auch über Regeln gesprochen wird.
Da momentan der "Nährboden" für einen solchen Wettbewerb relativ gut wäre halte ich es für verkehrt erst auf einen möglichen Termin im nächsten Jahr zu warten. Davon ab ist das Interesse nicht nur hier über RC-Network, sondern auch insgesamt groß.
Sich vor Ort auf eine Wettbewerbsgrundlage zu einigen nach der man dann verfährt halte ich für unpraktikabel.

;)
Björn
 
Electric Formula 1 Rennen

Electric Formula 1 Rennen

Hallo Björn,
ein Regelwerk aus dem Blauen heraus festlegen, ohne vorher mit aktiven
Piloten zu sprechen und zusammen zu fliegen halte ich für kontraproduktiv.
Ausserdem ist ein Treffen/Rennen im Oktober durchaus noch möglich.
Eine Orientierung am amerikanischen Regelwerk mit 2 freigegebenen Motoren und
einer Modellpositivliste macht auch Sinn.
Dietmar Morbitzer
go racing
 

Tigger

User
Seh ich genauso!
Die Grundlage ist doch da!
Wie ich schon geschrieben habe fliegen schon ein paar Nationen danach!
Warum wollen wir "erstmal" nicht auch danach verfahren?!?!
Das mit den unterschiedlichen Reglern habe ich begriffen, wem dem so ist spicht da zumindest nichts dagegen auch andere zu verwenden?!?!

Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten