1.RC Multihull Sail Infotreff

Hallo,

wer hat Lust beim 1.RC Multihull Sail Infotreff mitzusegeln?
Zuschauer sind natürlich auch eingeladen
Probesegeln eines Trimarans ist auch möglich

Datum: Sonntag, 9.Mai 2004
Beginn: 10:00 Uhr
Ort: 64569Nauheim-Hegbachsee

Hier der original Einladungstext:
Es wird angestrebt, mit Unterstützung nationaler Verbände die "etwas andere Art des Segelns" einer breiten Interessensgemeinde zugänglich zu machen. Mit dem Ziel, im Rahmen diverser Regatta-Veranstaltungen die international bekannte "Mini 40 Class" auch in Deutschland zu popularisieren. Die unerwartete Akzeptanz im Ausland, insbesondere in Frankreich, hat gezeigt, dass "TRIMARINE II" dabei ganz vorne mitfahren wird.

Um nun abzuchecken, wie groß überhaupt das Interesse an Multihull-Regatten ist, möchte ich Sie herzlichst einladen zum

1.RC Multihull Sail Infotreff

Je nach Wettersituation werden bereits am Samstag am See Gleichgesinnte zu finden sein. Willkommen ist alles was segelt und mehr als einen Rumpf besitzt. Für Anreisende besteht die Möglichkeit, auf dem Campingplatz zu übernachten.

Nun hoffe ich mal auf rege Teilnahme und wünsche bis dahin -wie auch bei den Großseglern üblich -immer eine Handbreit Wasser unter "den Kielen"

Mit freundlichem Gruß
Gerd Thomas Rasch

Wegbeschreibung Hegbachsee:
Autobahn A 67 Darmstadt-Rüsselsheim, Abfahrt Groß-Gerau(Nr 4) auf die B 44 Richtung Langen-Mörfelden. Nach 400m links, Abzweig Richtung Campingplatz Hegbachsee. Folgen Sie der schmalen Straße (über die Autobahn) bis zum Ende: Parkplatz zum Campingplatz. Vor dem Eingang zum Campingplatz geht rechts ein Fußweg 50m zum See.

Wetere Infos unter RcMultihullsail.de

Vielleicht sehen wir uns

Gruß Tri Sailing

Hegbachsee046mittel.jpg
 
Und wie war das Treffen? Gibts vielleicht nette Bilder oder so?

[ 25. Mai 2004, 18:12: Beitrag editiert von: Joerg_B ]
 
Mich würde mal interessieren, ob man irgendwo Baupläne und mehr Infos zu Trimaranen bekommt. Google und Co haben mir da bisher nicht viel gebracht
Heiko
 
hallo heiko,

ich hab auch lange suchen müssen, um infos zu finden. wenn man des französischen nicht mächtig ist, bleibt nicht viel übrig.

Eine Quelle hab ich entdeckt. http://members.chello.nl/~t.iwema/Plans.html

Da gibts infos und auch ein pläne. Der Plan des GhostTrain ist meines erachtens sehr gut. Allerdings ist das Modell sehr anspruchsvoll zu segeln, aber auch mächtig schnell. Sagt zumindest der Konstrukteur. Hat damals mit dem Ding glaub ich die franz. mini 40 Class gewonnen.

Wenn du mit den Fileformaten nix anfangen kannst, ich kann sie in ein eps oder jpg umwandel.

Sobals meine Kingfisher fertig ist, werde ich mich auch an den Bau eines Tris begeben.
 
hier ist ein Rendering des GhostTrain mit Hilfe des CAD Plans erstellt.

1086459043.jpg


Ich plame übrigens den Tri mit einer Rumpflänge von 70 cm. Erstens ist mein Auto nicht so groß, 2. Als Segel würde ich gerne das Swingrig der basicjolle verwenden.

Eure Meinung?
 
Ich hab mir die Pläne des Ghost Train mal genauer angesehen. Da bleiben allerdings noch eineige Detailfragen offen. Die einzige Öffnung die sichtbar ist, ist der RC-Behälter.
Werden die übrigen Komponenten wie Winde Servo usw vor dem Verkleben der Rumpschale eingebaut?
Dann wäre jedoch kein Naß in Naß Verkleben des Rumpfes möglich und die Festigkeit erheblich eingeschränkt.
Vielleivcht kann mir dsa jemand Tips geben. Auch tel. dann tauschen wir die Nummern. Ist dann sicherlich einbfacher, als die Tipperei

Heiko
 
Guck ma genau hin. In der Draufsicht sind über der Winde und dem Ruderservo gelbe Umrisse. Das würde ich als Öffnungslöcher Interpretieren. Sicher bin ich aber auch nicht.

Hab den Hauptrumpf jetzt in klasssischer Surfbrettbauweise fertig. Styrodur mit Gewebe rum. Jetzt muss ich an den richtigen Stellen den Schaum wieder rauskriegen. Ist allerdings nicht so einfach. Überlege, das ganze Ding mit Verdünnung auszuspülen. Jemand Erfahrung????

Ich denke mit den Öffnungen im Rumpf kann das jeder handhaben wie ers für richtig hält. Ich kann mir bei der Schotführung im Rumpf nicht vorstellen, das die drei Öffungen reichen.

Man wächst mit seinen Aufgaben. Das wird schon....
 
Das ich über den Servos/Winden Öffnungen anordnen kann ist mir schon klar. Aber in der Bugspitze zB sitzt ein Umlenkblock. Da wird dann theorethisch auch noch eine Öffnung gebraucht.
Der Mast scheint am Fuß gelenkig gelagert zu sein und in seiner Neigung verstellbar. An Deck ist da so eine Art verstellbares Gegnlager gezeichnet. Wie sieht das konkreter aus? usw.

Mit der verdünnung geht das im Prinzip. Aber es gibt eine Riesensauerei

Heiko
 
Bei der Butterfly von Graupner wurde das Problem mit dem Umlenkblock so gelöst, dass dieser auf einer entsprechend langen Kiefernleiste aufgeschraubt ist und diese wiederum auf dem Servobrettchen der Segelwinde etc. So kann man durch lösen der Kiefernleiste jederzeit an den Umlenkblock.

[ 29. Juni 2004, 19:02: Beitrag editiert von: Joerg_B ]
 
Hallo, ja uns gibts auch noch.

Zum RC Einbau bei der Ghost Train vom Andy kann ich euch nicht viel schreiben. Auf unserer überarbeiteten Homepage RcMultihullSail.de könnt ihr euch aber den RC Einbau bei TRIMARINE II anschauen (unter Detailfotos)(der ganze RC Einbau ist hier unter der Luke leicht zugänglich, die Seilführung ist an Deck verlegt)

Ansonsten hat Gerd Thomas Rasch im Juni mit TRIMARINE II an der Internationalen Modell Trimaran Regatta in Frankreich (Mulhouse) teilgenommen und ist auf Anhieb in der Mini 40 Klasse auf Platz 1 gesegelt (mehr im Bildbericht auf der Homepage).

Hier noch ein Foto vom 1. Rc Multihull Sail Info Treff:

Info%20Treff%2012.jpg


Und so gings bei der Regatta in Frankreich ab:
Fr%20175.jpg

Fr%20G%20253.jpg


Übrigens kann ich jetzt auch 3 Verschiedene Videoclips(zusammen 10MB, kleinste 3 MB) von "TRIMARINE II im Vorbeiflug" per Mail weiterreichen. (kann aber ein paar Tage dauern, da ich nicht immer am schnellen Netzzugang hänge)

Viele Grüße
Cornelius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten