Erster Testwettbewerb: Glider Race Sport Klasse
Benjamin Dähn
Benjamin Dähn
Der erste Testwettbewerb der GPS-Triangle - Glider Race Sport Klasse - fand am Samstag, 27.Juni 2015 bei der MFT Adler Whyl- Forchheim e.V. am schönen Kaiserstuhl statt.
Die Race Sport Klasse ist eine wunderbare Alternative zur 1:3 Scale- und SLS Klasse, um mehr Modellfliegern den Zugang zur GPS-Fliegerei zu ermöglichen, da mit „normalen“ Zweckmodellen teilgenommen werden kann, ohne gleich einen 1:3 Scale Segler anschaffen zu müssen.
Die Regeln sind einfach:
Das Modell darf nicht mehr als 5 m Spannweite haben, muss unter 7 kg wiegen und die Flächenbelastung darf
75 g/dm² nicht überschreiten.
Nach dem Start mit Elektromotor wird in maximal 400 m Höhe mit maximal 120 km/h in die Strecke mit Wendepunkten eingeflogen, die 350 m von der Startlinie entfernt liegen. Das ergibt ein Dreieck mit 1,7 km Kantenlänge, welches es innerhalb von 30 Minuten so oft wie möglich zu umrunden gilt. Die Landung in einem abgesteckten Landefeld beendet einen Durchgang. Ausführliche Informationen gibt es auf http://www.gps-triangle.net/
In einem Wettbewerb werden mehrere Durchgänge geflogen und eine oder mehrere Speedrunden, bei denen das Dreieck so schnell wie möglich zu umrunden ist.
Zur Kontrolle dient ein GPS-System, auf dem für alle die gleichen Koordinaten gespeichert sind und am Boden „live“ beobachtet werden können.
GPS-System: RC T3000 von RC-Electronics
Der Einbau ist denkbar einfach: Mit Klebeband wird das GPS und die Sendeeinheit im Modell fixiert. Ein freier Empfängerausgang dient zur Stromversorgung.
Nach dem Start und dem Erreichen der Abflughöhe wird die Aufgabe vom Navigator „aktiviert“ und nach dem Durchflug der Startlinie beginnt die Wertung.
Der Navigator ist immens wichtig, denn er beobachtet nicht nur den Luftraum und das Display der Groundunit des RC T3000, sondern ist sehr hilfreich bei taktischen Überlegungen wie zum Beispiel der Thermiksuche.
Hier zu sehen: Die Startlinie ist noch 245 m entfernt und ich bin noch ein wenig zu hoch.
Jetzt geht es richtig los. Ich konzentriere mich nur noch auf das Fliegen, die Thermiksuche und versuche, meine Alpina nicht aus den Augen zu verlieren, während mir der Navigator immer hilfreich zur Seite steht. Er informiert mich, falls ich zu weit ausserhalb des Kurses bin oder wenn ein Wendepunkt erreicht ist.
Nebenbei bekomme ich diese Infos auch über den Kopfhörer inklusive dem Variometersignal.
Ja, das ist echter Teamsport und macht richtig Spass!
Da wir nur wenige Teilnehmer waren, konnten wir auch aufgrund der zunächst fehlenden Thermik acht Runden inklusive zwei Speedrunden fliegen und dabei bis zu 10 Umrundungen des Dreiecks schaffen.
Jeder kam viel zum Fliegen und konnte sich mit dieser den „echten Segelfliegern“ sehr nahe kommenden Streckenflugaufgabe befassen und trainieren.
Nach acht Runden und um viel Erfahrung reicher ergab sich folgende Gesamtwertung:
<span style="color:#0E22A8">Platz | <span style="color:#0E22A8">Name | <span style="color:#0E22A8">total | <span style="color:#0E22A8">score | <span style="color:#0E22A8">1 | <span style="color:#0E22A8">2 | <span style="color:#0E22A8">3 | <span style="color:#0E22A8">4 | <span style="color:#0E22A8">5 | <span style="color:#0E22A8">6 | <span style="color:#0E22A8">7 | <span style="color:#0E22A8">8 | <span style="color:#0E22A8">cancelled |
1 | Mächler, Christ. | 7000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 | 500 | 500 |
2 | Dähn, Benjamin | 5463 | 780 | 692 | 692 | 807 | 333 | 826 | 571 | 875 | 1000 | 333 |
3 | Peter, Walter | 5046 | 721 | 488 | 538 | 818 | 773 | 739 | 286 | 830 | 860 | 286 |
4 | Haas, Ulrich | 4313 | 616 | 538 | 385 | 636 | 778 | 671 | 217 | 500 | 805 | 217 |
5 | Kohler, Jacky | 2753 | 393 | 615 | 846 | 727 | 556 | 565 | 0 | 0 | 0 | 556 |
6 | Burger, Roland | 2658 | 380 | 462 | 538 | 909 | 749 | 174 | 0 | 0 | 0 | 174 |
Besonderen Dank geht an die MFT-Adler, die uns einen perfekt organisierten Wettbewerb auf einem wirklich tollen Gelände geboten haben, an die Mentoren, die uns in einem Workshop die Technik und die Regeln erklärten und auch sonst immer mit Rat und Tat zur Seite standen.
Vielen Dank auch an den DMFV, der die GPS-Systeme zur Verfügung gestellt hat.