104“-125“ / 2,6m - 3,1m Modelle mit Elektroantrieb

Lukas B

User
Hallöchen,

nun hat mich gestern Morgen doch noch etwas der Ehrgeiz gepackt die letzen 3 arbeiten zu erledigen.

Kurz noch zum Getriebe:

Ich habe von der Firma Soxos die Kugellager genommen und da stellte sich heraus das die Hülsen in den Kugellager haben um ein Standardlager von 12x24 auf 10x24 zu bekommen.

Ende vom Lied ist nun das ich nun erst einmal nur klassisch fliegen kann und kein härteres 3D, Weil sich die Welle doch etwas in dieser Hülse bewegen kann (0,02mm) und die Hauptrotorwelle ist etwas zu weich. Das ganze System lässt sich doch etwas verbiegen.

Das Getriebe baue ich mit einen guten Freund und er hat eine kürzere Version und eine 12mm Hauptrotorwelle. Das ganze System ist viel Steifer und biegt sich nicht mehr. Also werde ich es umbauen müssen.

Es hat alles immer 2 Seiten. Auch ein Misserfolg (auch wenn er klein ist) treibt einen an und motiviert.


Das erste Mal VOLLGAS 😮:

Es war ein mulmiges Gefühl dabei, aber ich hab mich da hinter gestellt und langsam Gas gegeben und geschaut und gehört ob was rappelt. Dann stand da auf der Jeti: 202,4A . Ein großer, leichter Schmerz in der Wade vom Höhenleitwerk.

Der Erstflug war auch mit etwas Nervosität verbunden. Aber die Temperaturen blieben nun im Rahmen. Alles um die 30°C. Motor wie Regler.

Die Maschine geht endlos Senkrecht. Nicht extrem laut aber Kraftvoll geht es immer weiter ohne Probleme. Ich war baff.

Dann kam die Motorhaube drauf:
Der Motor besitzt vorne hat den Hepf T125 Temperatursensor. Das sollte nicht über 60°C-70°C sein. Dann hat die Wicklung innen auch nicht zu viel.

Der 2. Flug war dann mit 40°C am Regler und 45°C am Motor.
Außen gut 15Grad und der Wind ist doch recht frisch. Beim Händler des Vertrauens hab ich bereits 3mm EPP besorgt um ggf aus den Einlässen der Motorhaube einen Bogen auf den Motor legen und einen auf den Regler. Dann kann alles unten abziehen. So der Plan.

In den Rumpf muss ich noch die Schlitze Freimachen um die Hitze im Sommer raus zu kriegen.

Die Flugzeit mit 4x 6S 5300mAh OptiPower liegt bei gemischt, klassischer Kunstflug bei gut 09:50 Min. das war einfach unglaublich.
Jeti meldet sich bei 9000mAh.

In der Luft sind es Peak ~194 A aber im Schnitt angezeigt 140A-160A. Das ist ein perfekter Wert.
Die Fiala Luftschraube hat einen phänomenalen Sound und hat auch richtig biss in der Luft.

Nun lasse ich erst einmal ein Paar Bilder hier.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 

Anhänge

  • 380f9007-41aa-4852-938f-dccb39e4dea0.jpeg
    380f9007-41aa-4852-938f-dccb39e4dea0.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 58
  • c939917e-f9e4-4044-9bed-83dc40590850.jpeg
    c939917e-f9e4-4044-9bed-83dc40590850.jpeg
    335 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7611.jpeg
    IMG_7611.jpeg
    512,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7617.jpeg
    IMG_7617.jpeg
    553 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7621.jpeg
    IMG_7621.jpeg
    466,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0289.jpeg
    IMG_0289.jpeg
    253,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0290.jpeg
    IMG_0290.jpeg
    294,4 KB · Aufrufe: 59

Lukas B

User
Ein recht erfolgreiches Wochenende geht nun fast zu Ende und ich hab es geschafft 6 Flüge insgesamt zu machen.

Nun warte ich noch auf die 12mm Welle und dann baue ich das Getriebe etwas um.
Dann bin ich bereit 3D zu fliegen.

Hier ist noch ein Video mit klassischen Kunstflug und da sieht man die Kraft im Antrieb. In Schnitt landet man nach 9:20min oder 9:50min das ist verdammt gut für Kunstflug.

 

Anhänge

  • IMG_7718.jpeg
    IMG_7718.jpeg
    685,2 KB · Aufrufe: 15
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten