104“-125“ / 2,6m - 3,1m Modelle mit Elektroantrieb

Lukas B

User
Hallöchen,


ich habe dieses Thema hier einmal eröffnet um eine Grundlage zu schaffen um einen Beitrag zu haben wo sich alle Daten und Fakten auf das E-Motörchen in einem Großmodell beziehen.

Es ist egal ob 3D Flieger oder doch noch größere Schlepper auf Elektro usw.

Ich habe seit einer langen Zeit mit dem Gedanken gespielt was in der Richtung auf zu bauen. Ist tatsächlich heute oder morgen auch schon da…


Natürlich gibt es nun die Frage aller Fragen:

-Direktantrieb
-Riemengetriebe
-Planetengetriebe
- genau, dann hört es schon auf….


-Welche Propeller werden bei welcher Konstellation verwendet?

-Welche Getriebeübersetzung wird bei welchem Motor verwendet usw.

Es gibt hier einen Bericht einer Krill Extra 2,6m die elektrisch betrieben werden sollte. Nur ist das ganze auch schon ein paar Tage her und die Technik ging da doch weiter.



Ich komme mal kurz zu meinem Modell:

104“ Extra NG
12S 10.000mAh Optipower (4x 6S 5000mAh)
Scorpion Tribunus 200A
Version A: Sll-6530-180kv (neu gewickelt)
Propeller: 27x12 oder 28x12 Holz (geplant)

Ich hatte in der vergangenen schon einmal eine 104“ Extra V1 EXP mit dem 6530-180kv . Leider hatte ich in der Eile den Stütztakku vergessen an zu schließen. Das ganze war dann ein Fall für die Feuerstelle.


Ich hatte mal von einem Temperiertursensor gelesen (PT 1000 von SM-Modellbau) hat den jemand im Einsatz?
Wie kann man den Einbinden bei Jeti?


Vielleicht können ja ein paar Leute hier ihre finalen Konzepte präsentieren mit Übersetzung, Strom und Spannung, Prop, Flugzeit, Videos etc.


Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 
In meiner 104" NG hatte ich einen StinGR 140er Antrieb aus den USA mit 12S 8.000mAh und YGE 205 ESC... Werte hab ich leider nicht mehr wirklich, Leistung war weit über genug, Ansprechverhalten etc. alles wie erhofft 😁
 
Servus Lukas,

ja, das ist mein Video.

Jim (StinGR) hat seit kurzem eine Website ... ihn kannst auch per mail alles Fragen, er gibt sehr gerne jede nur erdenkliche Auskunft 😊

LG
 
Also ich fliege, bzw. schleppe mit der GB-Maule mit 2,8m SW.
Als Antrieb hab ich vorne den Dualsky GA8000.8 160kv als Direktantrieb am werkeln.
Propeller ist ein Xoar 25x10 carbon
Akku 15S (3 x 5S 7500mAh)
Geregelt von einem HOBBYWING FLYFUN V5 160A opto
Je nach Seglergröße und die damit verbundene Gaskurve fließt ein Strom so zwischen 75A und 130A
Damit sind je nach Gaskurve, Schleppdauer und bei einer Ausklinkhöhe zwischen 300 und 500 Metern etwa 3 bis 5 Schleppflüge drin.
Wenn ich ohne Segler hinten dran durch die Luft cruise, dann reicht eine "Tankfüllung" locker 19 Minuten.

Beste Grüße von
Tobias
 

Domi1909

User
Hab ne SU 31 2,6m mit dem mittlerweile gut 8 Jahre alten Turnigy C80100 mit dem Monster 2000 Regler an einer 24x12 Dreiblatt und 12s .
Sicher nicht mit nem Dualsky GA8000 oder Getriebe vergleichbar aber damals war er unglaublich Günstig und funktioniert auch hervorragend.

Heutzutage würd ich nen Motor mit Rahnriemengetriebe verbauen dann da hat man meiner Meinung nach das beste Preis/leistung verhältnis.
 

Nice

User
Hi Lukas,

hier mal der Link zu meiner Krill Katana.
 

Nice

User
Derzeit baue ich eine extra 300 104 v2 auf.
da soll der A200 mit 181kv nun rein.
Ob 12S oder 14S weiß ich noch nicht.
An Servos wollte ich auf Seite 1x um 50-60kg. Quer 4x um 30-35kg und Höhe 2x um 40-50kg
 

Flyrian

User
Ich habe den StinGR 120 in 2 Modellen im Einsatz jeweils an 12S 8000 mit Falcon C2E 28x13.
Dabei handelt es sich um die Skywing ARS 102" V2 und die Flex Innovations Mamba 120CC.

Bei der Mamba 120CC kommt der StinGR 120 schon an seine Grenzen, was an dem höheren Gewicht des Doppeldeckers liegt.

Den GA8000 habe ich im Legacy Aviation Bushmaster 120" verbaut an 12S 5800 und Falcon C2E 28x12 V2.
 

Flyrian

User
Derzeit baue ich eine extra 300 104 v2 auf.
da soll der A200 mit 181kv nun rein.
Ob 12S oder 14S weiß ich noch nicht.
An Servos wollte ich auf Seite 1x um 50-60kg. Quer 4x um 30-35kg und Höhe 2x um 40-50kg
Der A200 ist eigentlich viel zu schwer für die EF Extra 104".
In diesem Fall würde ich eher auf Dualsky GA8000 oder SCORPION A-7441-180KV gehen.

Die Gewichtsersparnis wäre hier über 1kg!
 

Nice

User
Der A200 ist eigentlich viel zu schwer für die EF Extra 104".
In diesem Fall würde ich eher auf Dualsky GA8000 oder SCORPION A-7441-180KV gehen.

Die Gewichtsersparnis wäre hier über 1kg!
Ja ich weiß das der eigentliche zu schwer ist, aber der liegt nun schonmal hier.
rechnerisch komme ich auf 13,2kg
 

ArieS

User
EF 125er Extra
80Kv 18000W China Motor aus Ebay
Regler YGE 255
Akku 16S 10200
Prop 36x30
Flugzeit ca.11-12min
Gewicht 19kg
Vorher war ein 170er DA mit Resorohre drin, war aber zu laut.
Flieg seit einem Jahr jetzt elektrisch. Bin begeistert.
 

Kai-L.

User
Carf Edge
2,6m Spannweite
Plettenberg Predator 37/6
Hacker Master 220
Xoar 27x12
12s2p (4 mal 6s5000mAh)

IMG_20220429_105546652.jpg
IMG_20220429_105534668.jpg
 

Lukas B

User
Hallöchen Zusammen,

ich hab mein PK Getriebe nun auch fertig und bin bereit für den Erstflug.

Danke noch einmal an _gerhard_ für das Akkusystem für die 104“. Das ganze hab ich aus 3mm Flugzeugsperrholz gefräst und bin echt begeistert davon.

Vorne im Motordom befinden sich nun 3x 6S 5300mAh und ein 6S 5300mAh auf dem Tankbrett.

Später wollte ich lieber auf 10.000mAh 6S 30C gehen. Das ist dann etwas einfacher zu händeln und ich kann einen Stecker dann wieder raus löten.

Oder für viel Programm fliegen 2x 6S 16.000mAh

Der Antrieb:

Scorpion 5035 - 410kv

Riemenrad am Motor: 22Z HTD5

Hauptriemenrad: 60Z HTD5

Übersetzung: 2,727

Lochbild vorne: 30mm Abstand ( 4x M5)

Lochbild der Getriebeplatte: DA120 ( 70mm x 80mm )

Propeller: Fiala 28x14 (breites Blatt)


Schöne Ostern aus dem verregneten Westmünsterland 😃

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_0194.jpeg
    IMG_0194.jpeg
    601,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_9107.jpeg
    IMG_9107.jpeg
    361,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8994.jpeg
    IMG_8994.jpeg
    387 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_8973.jpeg
    IMG_8973.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 63
  • 7EEA82B1-73C2-412A-9100-42C9244531EF.jpeg
    7EEA82B1-73C2-412A-9100-42C9244531EF.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten