wolfgang K aus A
User
Eigentlich wollte ich ja erst Werbung für diese Regatta machen, wenn der Termin für die dritte Ausgabe steht. Ich vermute, dass der Termin ab April bekannt gegeben wird, ich werde ihn dann hier weitergeben.
Ich möchte der Rennorganisation bestimmt nicht vorgreifen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die nächste Ausgabe der diecimiglia wieder auf den Sonntag der centomiglia wiederfinden könnte. So war es jedenfalls die ersten zwei mal. Damit lägen wir dann auf dem ersten oder zweiten September Wochenende. Alles meine Vermutung, vielleicht hilft es ja doch schon bei der Urlaubsplanung.
Ausrichter
Ausrichter ist der Yacht Club Verona und hier speziell die RC-Abteilung (Vela RC).
Hier wird dann auch wieder die online-Einschreibung, die Segelanweisungen sowie 'notice of race' zu finden sein .
Am Start/Zielort wurden die Räumlichkeiten und das Bergeboot des Yachting Club Torri genutzt. Es war also immer ein schnelles Bergeboot in der Nähe, was bei so einem großen Gewässer ja schon mal beruhigend ist (die Tel.Nr. wurde zum Regattastart ausgegeben). Die Jungs im Bergeboot waren auch gute sechs Stunden auf dem Wasser, haben die Bojen für das Zwischen-Gate und die Wendemarke ausgelegt und haben sich ansonsten professionell im Hintergrund gehalten. Vielen Dank noch dafür! Vielen Dank auch nochmals an den Yacht Club Verona für die professionelle Organisation und Durchführung dieser Regatta!
Kurs
Regattastart war in Torri del Benaco vor dem Kirchplatz (einige sind mit ihren Autos auf den Kirchplatz gefahren, haben ihre Sachen ausgeladen, aufgeriggt und dann den Wagen auf den großen Parkplatz in der Nähe der Autofähre geparkt; Tagesticket 8 € - parken am Gardasee ist ja immer so eine Sache).
Nach dem ersten Drittel war ein Zwischen-Gate ausgelegt, hier befand sich auch ein Pavillion, wo für die Teilnehmer beim Hin und Rückweg Getränke und Snaks oder Panini ausgegeben wurden. (Ich hab mir hier meine MPX-Cockpit mit dem dunkelblauen gummierten Lack vollgekrümelt, hat sich bis zurück nach Torri gehalten )
Am Gate erfolgte dann auch die erste und dritte Zeitnahme.
Vor Pai musste dann die Wendetonne genommen werden und zurück wieder durch das Gate in Richtung Torri Kurs gelegt werden. Der Abstand zwischen Start/Ziellinie und Wendemarke war 5,3 km Luftlinien, der Weg entlang des Ufers entsprechend länger.
Auf dem ganzen Kurs war das Herausnehmen und das Wiedereinsetzen des Bootes an der selben Stelle erlaubt, falls ein kleiner Service-Check, Segelwechsel oder ein Auswechseln der Akkus notwendig war. Der 5 km lange Uferabschnitt war überall zugänglich und die Sicht auf die Boote nirgendwo behindert.
Rennorganisation
Zwischen 9 und 10 Uhr erfolgte die Registrierung und die Bezahlung des Startgeldes, pünktlich um 10:30 Uhr erfolgte dann der Start vor Torri. Die Verständigung mit mir erfolgte auf Englisch, es waren aber auch Süd-Tiroler Teilnehmer dabei, die sicher ausgeholfen hätten.
Klassen
Ausgeschrieben war die Regatta für Monohulls von 50 cm bis 2 m, unterteilt in eine Klasse bis 99cm und eine darüber bis 2 m. Bei der Anmeldung waren die bekannten Klassen wie MicroMagic, RG65, IOM, M, A, 10R, 2M aufgeführt. Bei mindestens 5 Teilnehmer je Klasse wurde für die jeweilige Klasse ein eigener Preis ausgelobt. In diesem wie im letzten Jahr war dies der Fall für die teilnehmenden IOM's.
Für alles, was in den obigen Klassen nicht hineinpasst gab es noch die Klasse 'Diversa' . Die Klasse 'Diversa' hat eigentlich nur die Längenbeschränkung von 50 cm bis 2 m, wäre also ein schönes Spielfeld für Gennaker, Kanting-Keels, beweglicher Ballast und was das Herz sonst noch begehrt.
Ein paar Bilder von den Startvorbereitungen:
vintage section:
Rennverlauf
Letztes Jahr sollen leichte drehende Winde vorgeherrscht haben (ich denke mal die haben den gardaseetypischen Wechsel von 'Vento' auf 'Ora' mitmachen müssen, Wechsel von Nordwind auf Südwind). Dieses Jahr war während der Registrierung noch Flaute. Pünktlich zum Regattastart traf dann ein leichter Südwind ein ('ora' würde ich dies noch nicht bezeichnen). Das Feld der 16 gemeldeten Teilnehmer blieb dann also mit leichtem Wind im Rücken bis zum ersten Gate ziemlich dicht beisammen, es galt also, möglichst schnell in die Windfelder zu kommen und rechtzeitig wieder Richtung Gate zu halten. Ab dem ersten Gate ging es dann eigentlich erst richtig los mit der 'Ora'. Mit 2 Bft im Rücken zogen dann die 2M, 10R und M-Boote an. Ab der Wendemarke ging es dann schonmal gegen 3 Bft zurück nach Torri auf die 5 km lange Zielkreuz. War der Hinweg mit der leichten Briese im Rücken noch sehr warm, es wurde sich immer wieder unter den vereinzelnd stehenden schattenspendenden Bäumen getroffen, so war es dann auf dem Rückweg mit Wind im Gesicht deutlich erträglicher.
Ergebnisse:
http://www.yachtclubverona.it/cp/images/vela/Regate-RC/2014_RC_Regate/10Miglia_2014_Classifica.pdf
auf italienisch:
http://www.yachtclubverona.it/cp/in...ie-della-vela-rc/341-10-miglia-del-garda-2014
Mit meinem smart phone habe ich nebenbei ein paar Aufnahmen gemacht (stößt wegen seiner Optik natürlich recht schnell an seine Grenzen):
weitere Bilder der Regatta von Valentina Vari unter
https://plus.google.com/u/0/photos/111245948496110121679/albums/6060514781058194033
Ich möchte der Rennorganisation bestimmt nicht vorgreifen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die nächste Ausgabe der diecimiglia wieder auf den Sonntag der centomiglia wiederfinden könnte. So war es jedenfalls die ersten zwei mal. Damit lägen wir dann auf dem ersten oder zweiten September Wochenende. Alles meine Vermutung, vielleicht hilft es ja doch schon bei der Urlaubsplanung.
Ausrichter
Ausrichter ist der Yacht Club Verona und hier speziell die RC-Abteilung (Vela RC).
Hier wird dann auch wieder die online-Einschreibung, die Segelanweisungen sowie 'notice of race' zu finden sein .
Am Start/Zielort wurden die Räumlichkeiten und das Bergeboot des Yachting Club Torri genutzt. Es war also immer ein schnelles Bergeboot in der Nähe, was bei so einem großen Gewässer ja schon mal beruhigend ist (die Tel.Nr. wurde zum Regattastart ausgegeben). Die Jungs im Bergeboot waren auch gute sechs Stunden auf dem Wasser, haben die Bojen für das Zwischen-Gate und die Wendemarke ausgelegt und haben sich ansonsten professionell im Hintergrund gehalten. Vielen Dank noch dafür! Vielen Dank auch nochmals an den Yacht Club Verona für die professionelle Organisation und Durchführung dieser Regatta!
Kurs
Regattastart war in Torri del Benaco vor dem Kirchplatz (einige sind mit ihren Autos auf den Kirchplatz gefahren, haben ihre Sachen ausgeladen, aufgeriggt und dann den Wagen auf den großen Parkplatz in der Nähe der Autofähre geparkt; Tagesticket 8 € - parken am Gardasee ist ja immer so eine Sache).
Nach dem ersten Drittel war ein Zwischen-Gate ausgelegt, hier befand sich auch ein Pavillion, wo für die Teilnehmer beim Hin und Rückweg Getränke und Snaks oder Panini ausgegeben wurden. (Ich hab mir hier meine MPX-Cockpit mit dem dunkelblauen gummierten Lack vollgekrümelt, hat sich bis zurück nach Torri gehalten )
Am Gate erfolgte dann auch die erste und dritte Zeitnahme.
Vor Pai musste dann die Wendetonne genommen werden und zurück wieder durch das Gate in Richtung Torri Kurs gelegt werden. Der Abstand zwischen Start/Ziellinie und Wendemarke war 5,3 km Luftlinien, der Weg entlang des Ufers entsprechend länger.
Auf dem ganzen Kurs war das Herausnehmen und das Wiedereinsetzen des Bootes an der selben Stelle erlaubt, falls ein kleiner Service-Check, Segelwechsel oder ein Auswechseln der Akkus notwendig war. Der 5 km lange Uferabschnitt war überall zugänglich und die Sicht auf die Boote nirgendwo behindert.
Rennorganisation
Zwischen 9 und 10 Uhr erfolgte die Registrierung und die Bezahlung des Startgeldes, pünktlich um 10:30 Uhr erfolgte dann der Start vor Torri. Die Verständigung mit mir erfolgte auf Englisch, es waren aber auch Süd-Tiroler Teilnehmer dabei, die sicher ausgeholfen hätten.
Klassen
Ausgeschrieben war die Regatta für Monohulls von 50 cm bis 2 m, unterteilt in eine Klasse bis 99cm und eine darüber bis 2 m. Bei der Anmeldung waren die bekannten Klassen wie MicroMagic, RG65, IOM, M, A, 10R, 2M aufgeführt. Bei mindestens 5 Teilnehmer je Klasse wurde für die jeweilige Klasse ein eigener Preis ausgelobt. In diesem wie im letzten Jahr war dies der Fall für die teilnehmenden IOM's.
Für alles, was in den obigen Klassen nicht hineinpasst gab es noch die Klasse 'Diversa' . Die Klasse 'Diversa' hat eigentlich nur die Längenbeschränkung von 50 cm bis 2 m, wäre also ein schönes Spielfeld für Gennaker, Kanting-Keels, beweglicher Ballast und was das Herz sonst noch begehrt.
Ein paar Bilder von den Startvorbereitungen:
vintage section:
Rennverlauf
Letztes Jahr sollen leichte drehende Winde vorgeherrscht haben (ich denke mal die haben den gardaseetypischen Wechsel von 'Vento' auf 'Ora' mitmachen müssen, Wechsel von Nordwind auf Südwind). Dieses Jahr war während der Registrierung noch Flaute. Pünktlich zum Regattastart traf dann ein leichter Südwind ein ('ora' würde ich dies noch nicht bezeichnen). Das Feld der 16 gemeldeten Teilnehmer blieb dann also mit leichtem Wind im Rücken bis zum ersten Gate ziemlich dicht beisammen, es galt also, möglichst schnell in die Windfelder zu kommen und rechtzeitig wieder Richtung Gate zu halten. Ab dem ersten Gate ging es dann eigentlich erst richtig los mit der 'Ora'. Mit 2 Bft im Rücken zogen dann die 2M, 10R und M-Boote an. Ab der Wendemarke ging es dann schonmal gegen 3 Bft zurück nach Torri auf die 5 km lange Zielkreuz. War der Hinweg mit der leichten Briese im Rücken noch sehr warm, es wurde sich immer wieder unter den vereinzelnd stehenden schattenspendenden Bäumen getroffen, so war es dann auf dem Rückweg mit Wind im Gesicht deutlich erträglicher.
Ergebnisse:
http://www.yachtclubverona.it/cp/images/vela/Regate-RC/2014_RC_Regate/10Miglia_2014_Classifica.pdf
auf italienisch:
http://www.yachtclubverona.it/cp/in...ie-della-vela-rc/341-10-miglia-del-garda-2014
Mit meinem smart phone habe ich nebenbei ein paar Aufnahmen gemacht (stößt wegen seiner Optik natürlich recht schnell an seine Grenzen):
weitere Bilder der Regatta von Valentina Vari unter
https://plus.google.com/u/0/photos/111245948496110121679/albums/6060514781058194033