10S Lader mit Balancer 300 Watt 179€ !!!

Babl

User
Hi Leute,

ich suche einen neuen Lader für 10S mit Balancer.

Dabei bin ich auf dieses Gerät gestoßen.

Ich will nicht unbedingt 500+XX Euro ausgeben,

auf der anderen Seite soll das Gerät auch was taugen.

Was meint ihr, ist das Ding gut???

Ich selbst habe einen Orbit Pocket mit Balancer 4A bis 5S und dieser hat

genau soviel gekostet und kann nicht mal annähernd so viel.

Hier mal ein paar Dinge die das Gerät kann.

Übersicht der Cellpro 10S Funktionen:

* Bis zu 10A Ladestrom
* Nominale Leistung ca. 300W
* Anzeige der Einzelzellenspannung sowie des Innenwiderstands jeder Zelle (in 0,1 mOhm Auflösung)
* Lädt und balanciert Lipo und A123 Akkus.
* Lädt und balanciert 1S - 10S Akkupacks
* Gleichzeitiges Laden von 2 Akkupacks mit je 1S bis 5S Zellen.
* Hintergrundbeleuchtetes LCD Display
* Unterstützt bi-direktionale PC Schnittstelle. Aufzeichnen sowie Steuern des Ladevorgangs vom PC aus.
* Start / Stop Knopf
* Erweiterte Einstellungen können leicht vom PC aus angepasst werden
* Aktualisieren / Upgraden der Firmware via Internet.
* Ausgestattet mit REVOLECTRIX JST-PA Balancer ports. Adapterboards für JST-EHR (Graupner), JST-XH (DUALSKY) sowie PQ (PolyQuest) verfügbar.
* Der Cellpro 10S benötigt ein Netzteil oder eine Autobatterie mit einer Spannung von 10-14V und einer Leistung von 25A. Sollte weniger als 25A zur Verfügung stehen, so kann der Cellpro 10S vom PC aus auf eine geringere Stromaufnahme begrenzt werden. So können auch leistungsschwächere Netzteile eingesetzt werden.
* Laden des Akkus über Hauptstromkabel und Balancen über Balancingport.
* Zusätzlich zu den neuen Funktionen des Cellpro 10S stehen alle bekannten Funktionen des erfolgreichen Cellpro 4S Lipo Laders und Balancers auch im Cellpro 10S zur verfügung.
* Höhere Automatik-Ladeprogramme (1C, 2C, und 3C) ermöglichen das sichere und schnelle Laden bis 3C. Dies ist nur mit der einzigartigen Technologie von FMA möglich, die fortlaufend und mit höchster Präzision den Ladevorgang überwacht und anpasst.
* Höchste Genauigkeit und Sicherheit
* Eingeladene mAh werden angezeigt. Ladefortschritt / Kapazität des Akkus in % werden angezeigt.
* Einfach zu bedienendes Menü
* PC-Schnittstelle
* Selbst-Diagnose
* Spezieller Lademodus zum Einlagern / Überwintern von Akkus (lädt Akku 50% voll)
* Sicherheits / Reparatur Modus: baut tiefentladene Zellen in vielen Fällen wieder auf.
* Kalt-Wetter Modus: besonders schonendes Ladeprogramm für niedrige Temperaturen
* Hitzeschutz: bei zu hohen Temperaturen wird der Ladestrom angepasst, um den Akku zu schonen.


Gruß Thomas :cool:
 
PW schrieb:
Hallo,

oder das neue Graupner 50 Duo-Ladegerät; dieses kann unter 12 V und 220 V betrieben werden. Brauche also keinen Wandler mehr.


Gruss

PW

Hallo Peter !

.... aber bei einer Ladeleistung von insgesamt 120W an der Steckdose, kommt eigentlich bei hochkapazitiven Akkus nicht wirklich Freude auf ! - da braucht´s ich hier doch noch `nen Netzteil, wenn`s schnell gehen soll.
Ansonsten schönes Gerät mit leider happigem Preis.

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Babl schrieb:
Hi Leute,

ich suche einen neuen Lader für 10S mit Balancer.

Dabei bin ich auf dieses Gerät gestoßen.

Ich will nicht unbedingt 500+XX Euro ausgeben,

auf der anderen Seite soll das Gerät auch was taugen.

Was meint ihr, ist das Ding gut???

Ich selbst habe einen Orbit Pocket mit Balancer 4A bis 5S und dieser hat

genau soviel gekostet und kann nicht mal annähernd so viel.

Hier mal ein paar Dinge die das Gerät kann.

Übersicht der Cellpro 10S Funktionen:

* Bis zu 10A Ladestrom
* Nominale Leistung ca. 300W
* Anzeige der Einzelzellenspannung sowie des Innenwiderstands jeder Zelle (in 0,1 mOhm Auflösung)
* Lädt und balanciert Lipo und A123 Akkus.
* Lädt und balanciert 1S - 10S Akkupacks
* Gleichzeitiges Laden von 2 Akkupacks mit je 1S bis 5S Zellen.
* Hintergrundbeleuchtetes LCD Display
* Unterstützt bi-direktionale PC Schnittstelle. Aufzeichnen sowie Steuern des Ladevorgangs vom PC aus.
* Start / Stop Knopf
* Erweiterte Einstellungen können leicht vom PC aus angepasst werden
* Aktualisieren / Upgraden der Firmware via Internet.
* Ausgestattet mit REVOLECTRIX JST-PA Balancer ports. Adapterboards für JST-EHR (Graupner), JST-XH (DUALSKY) sowie PQ (PolyQuest) verfügbar.
* Der Cellpro 10S benötigt ein Netzteil oder eine Autobatterie mit einer Spannung von 10-14V und einer Leistung von 25A. Sollte weniger als 25A zur Verfügung stehen, so kann der Cellpro 10S vom PC aus auf eine geringere Stromaufnahme begrenzt werden. So können auch leistungsschwächere Netzteile eingesetzt werden.
* Laden des Akkus über Hauptstromkabel und Balancen über Balancingport.
* Zusätzlich zu den neuen Funktionen des Cellpro 10S stehen alle bekannten Funktionen des erfolgreichen Cellpro 4S Lipo Laders und Balancers auch im Cellpro 10S zur verfügung.
* Höhere Automatik-Ladeprogramme (1C, 2C, und 3C) ermöglichen das sichere und schnelle Laden bis 3C. Dies ist nur mit der einzigartigen Technologie von FMA möglich, die fortlaufend und mit höchster Präzision den Ladevorgang überwacht und anpasst.
* Höchste Genauigkeit und Sicherheit
* Eingeladene mAh werden angezeigt. Ladefortschritt / Kapazität des Akkus in % werden angezeigt.
* Einfach zu bedienendes Menü
* PC-Schnittstelle
* Selbst-Diagnose
* Spezieller Lademodus zum Einlagern / Überwintern von Akkus (lädt Akku 50% voll)
* Sicherheits / Reparatur Modus: baut tiefentladene Zellen in vielen Fällen wieder auf.
* Kalt-Wetter Modus: besonders schonendes Ladeprogramm für niedrige Temperaturen
* Hitzeschutz: bei zu hohen Temperaturen wird der Ladestrom angepasst, um den Akku zu schonen.


Gruß Thomas :cool:

Hyperion EOS Duo kann bis 12S, Ladeleistung 360W ,gibts für
199,-

Gruß Ray
 
Hallo Thomas,

hört sich sehr gut an für den Preis. 300 Watt sind auch mal vernünftige Leistungswerte für dieses Preissegment.
Die meisten fliegen eh nicht mit mehr als 10S. Eher weniger und dafür scheint es ein Top Ladegerät zu sein. Besonders wenn für Schokys und kleine Zellen zwei Ausgänge zur Verfügung stehen. Mich stört eigentlich nur das kleine Display. Erinnert irgendwie an die Tipporgie bei den kleinen Schulze. Besonders das Auslesen der Einzelzellenwerte könnte zeitaufwendig und unübersichtlich werden. Die meisten benutzen das aber wohl eh nicht.

Besonders freud die neue Ära via Internet updatebarer Lader, zu dem auch das von dir genannte zählt. Teure Updates mit langen Wartezeiten scheinen der Vergangenheit anzugehören.

Es gibt natürlich immer bessere aber auch teurere Geräte. Das schon vorgeschlagene Duo z.B. oder mein Favorit das kommende Infinity auf Basis des CDR 5000 mit allem was das Herz begehrt.

Mal sehen wann der Lader wirklich kommt.
Die Ladeleistung und Möglichkeiten kosteten vor kurzem noch mehr als das doppelte. Der Balancer ist da quasi Gratis dabei.

Grüße, Bernd
 

Holz

User
Hallo,

scheint ein etwas kleineres 610Duo zu sein und um das ist es auch günstiger. Beides sind im Prinzip "No name Geräte", beide können nicht entladen....passt also perfekt. Wenn man nicht die Mehrleistung des Duo braucht, passt das hier.

Eigentlich sind Lipo-Lader ja nicht gerade ein Wunderding, oder? Konstanter Ladestrom, genaue Abschaltung, ein Balancer, das wars, oder?

Soweit die Software passt, die Leistung den eigenen Wünschen entspricht, ist es doch ziemlich egal was auf einem Lipo-Lader draufsteht, oder?

Grüße Werner
 
Für das Laden von zwei Packs sicher alles schön und gut, aber bei nur einem Pack sind 180W Ladeleistung an einem Ausgang für manche nicht genug. Das wären 7A für einen 6s-Akku.
Ein Fortschritt für Kollegen, die Packs kombinieren, ist das allemal. Ich würde bei einem größeren Modell auch auf die Kombination von zwei kleineren Packs setzen und dafür sind solche Lader klasse geeignet.

Gruß
Heiko
 

Babl

User
Hallo,
kann man beim 610 Duo die 360 Watt auch auf einen Kanal legen?

Wenn man z.B. 6S Fepo mit 10A Speed laden will, wären das ja nur 7A, wenn

Heiko richtig gerechnet hat. Oder ???

Gruß Thomas :cool:
 

Gast_4631

User gesperrt
Ich habe das kleine CellPro 4S und bin sehr zufrieden. Stoerend ist dort nur die fehlende Displaybeleuchtung die umstaendliche Bedienung - allerdings habe ich schon ewig nichts mehr eingestellt, da der Lader sowieso alles automatisch macht. Den 10S bestelle ich demnaechst mal direkt bei FMA, die haben jeden Monat irgendeine Aktion und wenn eine passende kommt, ist der 10er faellig ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten