Bertram Radelow
User
hi,
ich sitze gerade an einem Nimbus4 von Vagenknecht/EMS. 12 Klappen sind natürlich nur ein Aufreisser: 2 davon sind Störklappen, und 2 sind die äusseren "Gigaflaps", die besser "Microflaps" heissen würden - sooo gross sind sie nämlich wirklich nicht... Ich könnte sie entweder mit den SR verheiraten oder stillegen oder mit den nächstinneren QRs mechanisch koppeln.
Also haben wir de facto einen 4-Klappen-Flügel (4 je Seite). Wie steuert man den sinnvoll als "3-Klappenflügel"? Ich habe leider keinen 20-Kanal-Empfänger (nur FX-30 mit 12 Kanälen, und ein paar gehen für die Nebensachen wie Klinke, EZFW, Vario drauf).
Im Normal-Kurvenflug nehme ich an, von innen nach aussen zunehmender Ruderausschlag.
Zur Landung Klappe 1 (ich nummeriere von innen nach aussen) runter, K2 rauf, K3 und K4 unbeeinflusst als QR (K4 mehr Ausschlag als K3)
Oder Plan B: K1 und K2 zusammenfassen und runter, K3 rauf und K4 normal?
Und wenn wir schon dabei sind: Wie stark differenziert ihr bei Euren Nimbussen?
Bertram
ich sitze gerade an einem Nimbus4 von Vagenknecht/EMS. 12 Klappen sind natürlich nur ein Aufreisser: 2 davon sind Störklappen, und 2 sind die äusseren "Gigaflaps", die besser "Microflaps" heissen würden - sooo gross sind sie nämlich wirklich nicht... Ich könnte sie entweder mit den SR verheiraten oder stillegen oder mit den nächstinneren QRs mechanisch koppeln.
Also haben wir de facto einen 4-Klappen-Flügel (4 je Seite). Wie steuert man den sinnvoll als "3-Klappenflügel"? Ich habe leider keinen 20-Kanal-Empfänger (nur FX-30 mit 12 Kanälen, und ein paar gehen für die Nebensachen wie Klinke, EZFW, Vario drauf).
Im Normal-Kurvenflug nehme ich an, von innen nach aussen zunehmender Ruderausschlag.
Zur Landung Klappe 1 (ich nummeriere von innen nach aussen) runter, K2 rauf, K3 und K4 unbeeinflusst als QR (K4 mehr Ausschlag als K3)
Oder Plan B: K1 und K2 zusammenfassen und runter, K3 rauf und K4 normal?
Und wenn wir schon dabei sind: Wie stark differenziert ihr bei Euren Nimbussen?
Bertram