14 Servos in 3m Modell

Der jr-Stecker ist aber nur ein Problem, wenn der von allen Servos gezogene Strom komplett darüber in den Empfänger eingespeist wird. Den Strom für je ein Servo verpacken die schon.
Wenn du also die Baselog ("hauptsächlich") über die MPX-Buchse im Empfänger anschließt, dann sollte es gehn.

Zwei Ausgänge hat die Baselog, weil sie komplett redundant ist. Das heißt zwei Eingänge, zwei Schalter, zwei Regler und auch zwei Ausgänge.

Ich würde den Empfänger über ein Patchkabel MPX-MPX und ein Patchkabel MPX-2x jr in den Empfänger einleiten.

Angeblich verträgt der Empfänger 30A.

Grüße,
Jonas
 
Weil du an der Baselog sowieso zwei Anschlüsse hast und ich den Zweiten nicht frei lassen, sondern auch irgendwie sinnvoll verwenden würde...
Muss man natürlich nicht. ;)
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Habe in meiner 3m Yak eine Emcotec DPSI RV 2001 und 14 Servos plus eine Rauchanlage. Sie wird mit zwei 7,4V Lipo´s versorgt.
Am Empfänger sind 7 Kanäle belegt, die Servos sind durch einstellbare Ruderhörner "mechanisch synchronisiert" ...geht jetzt seit 3 Jahren perfekt.
 
Habe jetzt die 9900 für Quer und Höhe eingebaut (10 Stück) mit R18 und der Powerbox Baselog davor. Funktioniert einwandfrei und die Servos sind abartig schnell an 7,4V.
Das einzige was mich stört ist das abartige piepsen der Servos. Musste nach 20 min programmieren mit Kopfschmerzen abbrechen...

Etwas tricki war das synchronisieren der 3 Querruderservos. Die Ruderhörner haben jeweils einen anderen Anstellwinkel. Gibt es hier einen hilfreichen Tipp, wie man das gut hinbekommt?

VG Mario
 
Habe jetzt die 9900 für Quer und Höhe eingebaut (10 Stück) mit R18 und der Powerbox Baselog davor. Funktioniert einwandfrei und die Servos sind abartig schnell an 7,4V.
Das einzige was mich stört ist das abartige piepsen der Servos. Musste nach 20 min programmieren mit Kopfschmerzen abbrechen...

Yep, die sollten Oropax dazu legen :D

Etwas tricki war das synchronisieren der 3 Querruderservos. Die Ruderhörner haben jeweils einen anderen Anstellwinkel. Gibt es hier einen hilfreichen Tipp, wie man das gut hinbekommt?

VG Mario

Es gibt Servoeinstellscheiben - wichtig ist auch das deine Gestänge 100% genau gleich lang sind

Du programmierst über den R18, oder ?

Gruß, Ralf
 
die Ruderhörner sind schon so von Lembeck vorgegeben, ebenso die Ausschnitte für die Servos. Hier ergeben sich pro Servo automatisch verschiedene Anlenkungslängen.
Bin folgendermaßen vorgegangen. Habe am ersten Servo das Gestänge draufgelassen und die beiden anderen ab. Ausschlag max und min eingestellt, an den beiden anderen Servos geschaut, wo der Anlenkhebel stehen muss und die Ausschläge je Servo so programmiert...
 
Update

Update

Greife den Beitrag nochmal auf:

Bisher funktioniert die Methode einwandfrei; also alle Servos an den Jeti angeschlossen und davor die Baselog...

Mich würde aber interessieren, wieviel Strom jetzt wirklich durch den Empfänger fliesst. Wie/mit welchem Modul kann ich dass messen?

Danke Mario
 
Dumme Frage:

Wie muss ich den Sensor denn anschliessen, damit ich den Stromfluss im Empfänger auch messen kann? Reicht es, wenn ich den Sensor am Ext. Ausgang des R18 einstecke, oder muss ich auch noch in die + und - Leitung der beiden Empfängerakkus/oder der beiden Versorgungsleitungen von der Weiche zum Empfänger einschleifen?

Danke...
 
Hi,

nönö, du musst schon alles anstöpseln.

Such dir mal im Forum Bilder - den kann man schön kurz halten und somit kompakt....

Das Kabel zum Ext. Aingang bringt ja nur Licht ins dunkle bzw. Daten auf die Box und den RX

Bin aufs Ergebniss gespannt....

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,

Ich hab ja 2 Akkus an der Weiche und von der Weiche 2 mal Versorgung zum Empfänger. Müsste ja dann beide + u. - Leitungen zum Empfänger in den Mui einschleifen....???

Ich glaub ich bin zu dumm dazu...:(
 
Läuft die nicht mit nur einem Akku dran ?

Kannst dann einfach zwischen einen Akku und Weiche hängen, dann muss sie von dem Strom nehmen...

Gruß, Ralf
 
Ich hab ja 2 Akkus an der Weiche und von der Weiche 2 mal Versorgung zum Empfänger. Müsste ja dann beide + u. - Leitungen zum Empfänger in den Mui einschleifen....???
Du musst die beiden Versorgungen im Empfänger vor der MUI zusammen führen ( oder nur ein Kabel verwenden ). Vom MUI geht's dann mit einem Kabel weiter zum MPX Stecker. Den Datenausgang vom MUI steckst Du in EXT an, damit Du auch Daten zu sehen bekommst.
 
so, Mui ist heute gekommen... ;-); ab in den Keller und direkt verlötet.

angeschlossen sind insgesamt 13 Servos:

6x Quer Dymond DS 9900
4x Höhe Dymond DS 9900
2x Seite Hitec HS 7950TH
1x Gas Graupner DS8077 (wird noch ausgetauscht)

erstes Ergebnis:

im Ruhezustand lt. MUi = 1,3A , macht 0,1A pro Servo
rumrühren, alle Servos bis zum Endausschlag lt. MUi = 6,8A, macht 0,52A pro Servo

Die Werte unter Belastung der Ruder werde ich nach dem Erstflug einstellen, denke die gehen noch deutlich nach oben...

Was mich etwas gewundert hat: Vom Vollausschlag zurück in die Neutralstellung ist der Spitzenwert ganz kurz um 8,3A gewesen...???

Ich denke mit den Werten kann man erstmal beruhigt den Erstflug wagen; der R18 soll ja bis 30A vertragen...

Gruß Mario
 
Hi,

danke für die Werte ;o)

Dass die bei Rückrudern kurz peaks bringen dürfte normal sein und zwar im Stop Bereich der Nullage

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten