18"x10" an 4s -> welche Latte bei 5s?

Wie der Titel schwach erahnen lässt...:
Ich habe ein Modell (eine Dornier Libelle mit 2,3m SpW, 5,2kg TOW) übernommen, das mit 4s an 18"x10" völlig perfekt fliegt. Ich selber habe aber einige 5s5000 und 5s6000, die ich gerne verwenden würde, und die das Modell auch gewichtsmässig verträgt. (MaxTOW 7,2kg - es ist die Libelle, die vor Jahren in 45min quer über den Bodensee geflogen ist).
Was würdet ihr für eine Propellergrösse an 5s vorschlagen?

LG Bertram
 

Rüdiger

User
Hi,

da du den Motortyp bzw. das KV und die maximale Belastbarkeit deines Motors nicht erwähnt hast, kann man dir nicht einfach so ins Blaue raten, es handelt sich schließlich hier um 25% mehr Spannung und dementsprechend größerer Leistung, die man ziemlich sicher nicht durch eine Nummer kleineren Propeller kompensieren kann.

Z. B. Drive Calculator ist eines der Berechnungsprogramme, die du dazu nehmen kannst um bei einem bekannten Motor und bekannten Akku den Propeller auszuwählen, der auch tatsächlich passt und nicht zur Überlastung führt.

hth,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Quick&Dirty, nur zum Vergleich!

Screenshot 2023-12-24 052047.jpg



cu,

Rüdiger
 
Hallo Bertram

Ich gehe bei deinem Motor mal grob zum Berechnen von einem 500KV aus, ca. 5060er Größe...was bei dem Modell als Direktantrieb sinnvoll wäre.
Da wäre laut meiner ecalc Berechnungen eine Umstellung auf 5s mit 17x8" ideal, um auf gleiche Pitchspeed zu kommen, fast gleichen Strom und dazu sogar noch etwas mehr Schub zu haben.
17x9" ist schon zu hoch von der Steigung her, da geht der Strom schon deutlich höher wie bisher und unnötig viel Speed für die DO (Wenn die bislang so sehr gut fliegt !) Eine 16x9" würde zwar auch fast in diesen Leistungs und Schubereich kommen, bei ähnlichem Strom wie mit 4s, ist vom Gesamtwirkungsgrad und evtl. auch für die Modellgröße und Optik doch zu klein im vgl zur satten 18".

Gruß Andi
 
Danke viel Mal für die Tipps! Mal sehen, was in meiner Propellerkiste herumliegt.
Schöne Weihnachten!
Bertram
 
Hallo Bertram,

da kann ein Blick in die aerodynamischen Zusammenhänge des Propellers helfen.
  • Das aufgenommene Drehmoment vom Propeller steigt mit dem Quadrat seiner Drehzahl.
  • Winkelgeschwindigkeit des Propellers mal aufgenommenen Drehmoment ergibt ergibt die aufgenommene Leistung.
  • Das aufgenommene Drehmoment vom Propeller steigt mit der 5. Potenz des Durchmessers, das Verhältnis Steigung/Durchmesser muss hiebei konstant bleiben.
Aerodynamische Propellerbeiwerte gemäß der NACA Definition:

1703410320433.png


Ct...Thrust coefficient
T...Thrust
Cp...Power coefficient
P... Propeller input power
Cq...Torque coefficient
Q... Propeller input torque

Zusammenhänge beim BLDC-Motor:
  • Der Motorstrom verhält sich proportional zum Lastmoment.
  • Die Motordrehzahl verhält sich proportional zur Spannung.
Erhöht man die Zellenzahl um eine Zelle und möchte den Motorstrom wegen der Verlustleistung annähernd beibehalten,
dann lässt sich der folgende Zusammenhang für den Durchmesser herleiten.

1703410488914.png


1703410830149.png


Allerdings gilt diese Scalierung nur beim idealen Propeller , in der Praxis streuen die Propeller eines Herstellers (Familientreue)
mehr oder weniger. Auch steigt i.d.R. der Motorwirkungsgrad bei konstantem Laststrom und höherer Spannung etwas.

In deinem Fall würde sich theoretisch bei 5S ein 16.46 x 9.14 Propeller vom gleichen Typ und Hersteller ergeben.
Passend wäre jetzt vermutlich eine 16x8 oder 17x8, das wäre z. B. bei APC-E Propellern aufgrund der Verfügbarkeit der Fall.

Frohes Fest!
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten