18650 pcb Ladespannung 5V (USB) möglich ?

hholgi

User
Hallo Akku Experten,
die Akkus meiner beheizbaren Rad-Handschuhe sind so ziemlich hinüber. Sind billich Zellen 3,7V mit angeblich 3700mah. Haben höchsten 2000 :)
Das Ladegerät dafür liefert 5V und ist ein USB Ladegerät. Der Akku hat ne kleine Platine drin.

Die möchte ich gern durch 18650er mit so rund 3000mAh ersetzen.
Nun werden diese (z.B. Samsung) fast immer mit "Schutzbeschaltung" oder auch PCB genannt ausgeliefert. Bei Samsung sind sogar Kabel dran👍.
Samsung ICR30F Spezial-Akku 18650 Kabel Li-Ion 3.7V 3000 mAh, A034 | voelkner

Kann ich die damit laden? Erfüllt diese "Schutzbeschaltung" den gleichen Zweck?
Überall bei Voelkner, Reichelt, Akkushops usw. steht immer nur die Nennspannung 3,7 und Ladeschlussspannung 4,2V.

Vielen Dank schonmal
Gruß
 

matt

User
Hallo Holgi,

ich frage mich was da für eine Elektronik in oder an der Zelle sein soll. Im Datenblatt konnte ich nichts finden.
Du brauchst zum Laden eine intelligente Ladeelektronik, welche 1S laden kann, zum Beispiel sowas hier (Link).

Gruß Andreas
 

hholgi

User
Laut einer Info vom Reichelt dürfen diese Zellen in Europa an "normale" Konsumenten nicht ohne diese Beschaltung ausgeliefert werden.
Nur an die Industrie ... also die dies es woanders einbauen.
 

Oxymoron

User
Diese Zellen müssen mit einer konstanten Spannung von U= 4.3V ±0.03 V geladen werden, Du benötigst also eine entsprechende Ladeschaltung bei Verwendung eines USB-Laders!
 

matt

User
Der sogenannte USB-Lader ist ein Netzteil ohne Ladeelektronik, welches mehr oder weniger potent und intelligent ist. Die modernen Netzteile handeln mit der USB-Stromsenke den Standard aus und erhöhen dann die Ladespannung über 5V. Nachzulesen ist das alles hier (Link).
 

hholgi

User
Das ist alles klar.

Frage war ob die Schutzschaltung die gleiche Rolle wie die Mini Platine an den Original Akkus übernimmt. Die Schutzbeschaltung hat sogar mehr Elektonik Bauteile drauf .... :confused:
 

Oxymoron

User
Frage war ob die Schutzschaltung die gleiche Rolle wie die Mini Platine an den Original Akkus übernimmt.
Die Schutzschaltung dient nur zur Vermeidung von Tiefentladung oder Überladung der Zelle, es ist keine (Konstantspannungs-) Ladeschaltung!

Meine Glaskugel meint, dass es sich beim originalen Akku um eine LiPo-Zelle mit integrierter Ladeschaltung (IC) und nicht um eine LiIon-Zelle handelt… :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Muss ich mir mal ansehn.

Noch benutze ich die Akkus ja ... also wenns jetzt entsprechend kalt wird. Bei der Vorbereitung meiner Klamotten für den Winter ist mir das ja gestern aufgefallen.
Diese 18650 Rundzellen Typen würden halt super in den Handschuh rein passen. Ich kann die aber auch mit meinem normalen Lader laden.
 

gerwi

User
wenn Du schon in neue 18650er-zellen investierst, würde ich mir überlegen, ob Du nicht noch 2-3€ für eine 1-s-USB-Ladeelektronik (eine kleine Platine...ca. 2*4cm) investierst - Ladestrom max. ca. 1A, Ladezustand mit 2 farbigen LEDs und Abschaltung. Die musst Du nur mit einem USB-Ladestecker verbinden (oder im Auto mit der USB-Buchse). Verbindungskabel sind übliche USB--USB-mini-Kabel oder USB--USB-micro-Kabel. Du kannst mehrere 18650er parallel verlöten...damit erhöhst Du die Kapa (2-mal--x-mal) entsprechend. Du kannst, musst aber keine Schutzschaltung verwenden. Bei Interesse findest Du weitere Freds dazu hier in RCN (da ging es um alternative TX-LIONs für GR-hott-Sender)
 

hholgi

User
Diverse Ladegeräte habe ich ja. Modellbau-Lader, Rundzellen-Lader, USB Lader , älteren Robbe Konstant-Lader :)

Aber war halt schgon einfach die oben bei den Radklamotten eben ans USB Gerät zu hängen.
 

matt

User
Holgi, ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist, der Beitrag #9 von Gerwald beinhaltet eigentlich die Lösung deines Problemes für kleines Geld.
 

hholgi

User
Ja, kann sein. Muss ich mal sehn wo ich diese kleine Platine finde ... such ich morgen mal
 

gerwi

User
falls Du weitere Infos für das von mir vorgeschlagene Equipment suchst. Du solltest aber ein 2-adriges Ladekabel für die 18650er an die Ladeplatine löten können/wollen.
Der Vorschlag von Manfred geht ohne löten - ich weiß allerdings nicht, wie die Laderei funktioniert (Strom, Zeit, Abschalten?)!
Bei Conrad?->befürchte, eher nein...besser bei ebay oder/und den Elektronik-Anbietern dort.
 

hholgi

User
Löten wär kein Problem. Elektronik Lötkolben und auch klassischer Lötkolben und Platinenlöt-Erfahrung vorhanden ..
Könnte mit meinem 3D Drucker das ganze auch mitm Gehäuse versehn. Zum einschrumpfen hätte ich auch was ...

Vorteil wäre das man weis welche Zellen man einsetzt. Wer weis was in den "Keeppower" drinne ist.
 

gerwi

User
also Holgi: bestellen, löten, drucken, laden und Spaß haben!
Du kannst 1,2 oder 3 Zellen konfigurieren, laden-entladen (=2000,4000 oder 6000mAh Kapa). Anstatt dem Kabel und USB-Stecker, die ich (laderseitig) angelötet habe, einfach ein USB auf mini(oder micro)-USB-Kabel anstecken. Die Schutzelektronik für eine Heizung (!) würde ich weglassen.
Wenn Du, wie ich, noch ein einfaches USB-Meter (ca. 4-6€) dazwischen steckst, kannst Du den Ladestrom, die Ladezeit und die eingeladene Kapa verfolgen.
Also, wie früher bei der Sendung "Herzblatt" im Fernsehen: Du musst Dich nun entscheiden - oder Du wirst vielleicht doch in Kürze kalte Hände haben. 20200325_171121.jpg20200326_141153.jpg20200326_152829.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten