18650 pcb Ladespannung 5V (USB) möglich ?

matt

User
Gerwi, hast du mal probiert mit mehreren Lademodulen einen 2S oder 3S Akku zu laden? Funktioniert das oder knallt's da wenn man z.B. am Balancerstecker eines 2S Akkus pro Zelle ein Lademodul anschließt? Oder gibt's auch Lademodule für mehr als eine Zelle mit integrierter Balancerfunktion?

Gruß Andreas
 

hholgi

User
So, ich hab mich entschieden. Ich werd die Samsung Zellen (mit der simplen Schutzbeschaltung) nehmen und mit dem Modellbaulader laden.

Vorteile sind: Ich kann mal eben schnell auch mit 2A/Zelle laden wenn ich es mal wieder vergessen hab und erst Mittags entscheide noch vorm
dunkelwerden zu fahrn. Hab ja zei Ladegeräte ... Und das USB Gerät könnte sich auch verabschieden, wer weis.

Hier mal ein Bild von dem Zeuch:
20211124_160451.jpg
 

gerwi

User
@Andreas: ich habe mal für einen Kollegen ein 2-s-Modul gefunden (leider habe ich keine Unterlagen mehr...Balancer, weiß ich nicht mehr) - der wollte damit 2 lions für die RX-Versorgung laden...und das kleine/leichte Teil gleich im Flieger lassen, dort laden. Leider ist bei uns derzeit 0 Flugbetrieb, sodass ich nicht nachfragen kann.
 

gerwi

User
in Ergänzung: das habe ich noch bei mir gefunden2s ladeplatine.png
 

hholgi

User
Sooo, hier möchte ich das Ergebnis meiner Aktion noch zeigen.

Ich habe die Samsung 18650-30PCM mit Überwachungselektronik und Kabel dran bestellt. Dann mal zuerst an dem USB Lader probiert. Natürlich mit Überwachung durchs Messgerät. Und siehe da:
Sie werden sauber geladen. Zwischen 4,18 und 4,21 ist immer Schluss. Geht also doch ;)

Jetzt hab ich erstmal einen im Handschuh getestet und es fluppt.
 

Anhänge

  • 20211228_163241.jpg
    20211228_163241.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten