18650er

DieterS

User
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach Li-Ion-Zellen, 18650er, mit mehr als 3.500mAh.
Verwende normalerweise die Keeppower 3.500er ungeschützt als Empfängerakku (2s) und als Senderakku (2p in der DS-12).
Jetzt gibts eine LG 3.600er ungeschützt - aber im Netz kursieren auch solche Zellen (18650er!) mit bis zu 6.000mAh - z.B. Ultrafire.
Hab allerdings nirgends Erfahrungsberichte gefunden (auch nicht bei den Dampfakku-Freunden) - und diese 5.000/6.000er Zellen gibts nur bei etwas dubiosen Online-Händlern - nicht bei meinem Dealer des Vertraues - Akkuteile.de.

Habt Ihr solche Zellen mit mehr als 4.000mAh schon mal probiert?

Danke
Dieter
 

Domowoi

User
Du kannst sicherlich auf Aliexpress, banggood etc. 18650er finden die auch eine Kapazität von 10.000mAh angeben aber was sie dann wirklich haben wird dich enttäuschen. Es hat schon einen Grund warum du bei seriösen Händlern solche Zellen nicht findest. Einfach mal als Beispiel, falls du Englisch sprichst, hier hat jemand die von dir angesprochenen Ultrafire getestet und nur mikrige 1230mAh und 1163mAh raus bekommen, bei 1A Belastung. Die bekannten Hersteller schaffen bis auf 100-200mAh ihre angegebene Kapazität.

Mein Tipp, entweder geh auf physisch größere Zellen wenn es sein muss aber bleib auf jeden Fall bei den bekannten und guten Herstellern. Mehr als die LG wird extrem schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterS

User
Hallo Domowoi,
Das war was ich hören wollte - bzw. das Video war sehr aufschlussreich.
Werde bei meinen Keeppower 3.500mAh Zellen bleiben!
Die verrichten ihren Dienst im Sender und Segler tadellos.
Leider gehen weder in den Sender (DS-12) noch in meine Segler größere Zellen rein.
Aber ich werd mit den verfügbaren Flugstunden leben können :-)

Vielen Dank!
Dieter
 

milu

User
Meine damalige Erfahrung mit "good" Angebot: 4000 = 1800 mAh!
Hier ein Foto! Auf dem Schrumpfschlauch 4000 darunter ohne Schrumpfschlauch die Zelle mit 1800!
 

Anhänge

  • Akku rcn 1.jpg
    Akku rcn 1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde schon der Name abschrecken...UltraFiRE....egal ob LiIon, Lipo, Becherzelle oder im Schrumpfschlauch

Detlef
 

Marcus M

User
Von Ultrafire hatte ich auch mal Zellen vermessen. Schon paar Jahre her, so weit ich mich erinnern kann waren rund 1/8 der aufgedruckten Kapazität der Zelle wirklich zu entlocken, Finger weg !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten