1938 heimlich fotografiert: Cant Z.506

Moin Freunde,
im Jahr 1938 war Hans Grebmayer, mein Großvater, wieder einmal auf Geschäftsreise mit dem Motorschiff "Athen" der Levante-Linie von Griechenland nach Italien unterwegs. Auf offener See wurde das Schiff von einem großen Flugboot überflogen, welches er fotografierte.
Sunderland_a.jpg


Sunderland_c.jpg

Nachdem ich zuerst glaubte, daß es sich um die militärische Short S.25 Sunderland handeln würde, habe ich das Flugboot gemeinsam mit dem italienischen Luftfahrhistoriker Dr. Antonio Inguscio inzwischen als Short S.23 Empire der Imperial Airways identifiziert. Diese Airline betrieb damals u.a. die Linie Southampton-Marseille-Rom-Brindisi-Athen-Alexandria.

Vor dem Einlaufen in den Hafen von Brindisi wurde ein italienischer Seefliegerhorst passiert. Trotz des ausgesprochenen Fotografierverbotes konnte es mein Großvater nicht lassen, seine kleine Boxkamera zu zücken :cool: und die dort stationierten Wasserflugzeuge zu fotografieren.
Cant%20Z.506_1.jpg


Cant%20Z.506_1a.jpg


Cant%20Z.506_1d.jpg


Cant%20Z.506_1e.jpg

Es handelt sich um dreimotorige Wasserflugzeuge des Typs Cant Z.506 Airone, diese waren lt. Wikipedia bis zum Kriegseintritt Italiens im zivilen Einsatz war.

Ein in Youtube gefundener Film, welcher eine Staffel Cant Z.506 beim Alarmstart und im Einsatz im Jahr 1942 zeigen soll, scheint mir nicht völlig in Übereinstimmung mit dem Wikipedia-Artikel zu stehen. Interessant ist auch, daß die die Rumpfbemalung mit dem langen Blitz auf der Seite seit 1938 nicht verändert wurde.

Wer mehr über die, wie ich finde, besonders formschönen Wasserflugzeuge vom Typ Cant Z.506 erfahren möchte und der italienischen Sprache mächtig ist, dem sei das Buch von Dr. Antonio Inguscio, "Francesco Corallo: Aquila del Salento" empfohlen.

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos,
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Meine anderen historischen Beiträge in RC-Network:
So wurde die Junkers Ju52 für die Deutsche Lufthansa brauchbar...
Dr. Erich Schatzki, ein deutscher Flugzeugkonstrukteur...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten