1m DLG Bungee Start?

Gimicx

User
Hi 🖐

Ich bin noch total neu im DLG bzw. sogar Modellflug, von daher entschuldigt bitte ggf. (fĂŒr euch) selbsterklĂ€rnde Fragen etc.

Vorwort
Nach einigen ersten WĂŒrfen mit meiner Libelle meldet sich leider sofort meine Schulter (Vorbelastung kleinerer Gleitschirm-Unfall, viel Holz Hacken usw).
Ich weiß also nicht ob DLG, auch mit Pysio, Optimierung meiner Technik etc etwas fĂŒr diese Schulter ist.
Dennoch hat es mir besonders das Minimalistische (wenig zusÀtzliches Equipment), der Mix aus den agilen und den schwebenden Flugphasen und die Möglichkeit dank Thermik lange oben zu bleiben, angetan.

Fragen
Ist es möglich, einen leichten 1m DLG (Strike 3 o.À. CFK Modelle) mit Bungee zu starten ohne das es diesen zusammen faltet?

Mit dem Micromax scheint das ja zu funzen (), allerdings möchte ich eher Fokus auf Thermik, Schweben und eine GrundsÀtzlich langsamere Grundgeschwindigkeit.

Oder wÀre sogar ein 1.5m DLG besser?

Gibt es andere Schulter-Geplagte die einen Weg fĂŒr sich gefunden haben?

Danke schon mal!
 

Papa14

User
Ich weiß also nicht ob DLG, auch mit Pysio, Optimierung meiner Technik etc etwas fĂŒr diese Schulter ist.
Aus Erfahrung in meinem Umfeld: nein, du machst die Schulter nur mehr kaputt. Aber genaueres soll dir dein Knochenflicker sagen.

Ist es möglich, einen leichten 1m DLG (Strike 3 o.À. CFK Modelle) mit Bungee zu starten ohne das es diesen zusammen faltet?
Ich wĂŒrde das nicht probieren, mir hat es mal einen NRJ (1,5m) bei einem Drehwurf zusammengefaltet. Materialfehler kann nicht ausgeschlossen werden, aber ich glaube da mehr an einen schlechten Wurf.

allerdings möchte ich eher Fokus auf Thermik, Schweben und eine GrundsÀtzlich langsamere Grundgeschwindigkeit.
Dann solltest du deinen Fokus eher auf einen E-Anrieb legen. Da bietet sich die E-RES Klasse mit 2m an oder die F5J/400 Klasse mit 2,5m.
 
Peter hat die Klasse F5K vergessen. Damit hast du die im Grunde gleichen Flugeigenschaften wie beim F3K, sparst dir aber den Wurf. Aufgrund einer Knieverletzung mache ich es genauso.
Die kleinen Akkus lade ich ĂŒber eine Powerbank. Damit bist zwar nicht ganz so minimalistisch unterwegs wie bei F3K aber fast .
GrĂŒĂŸe Michael
 
Hallo,

Ich habe ĂŒberhaupt keine bedenken ein GFK/CFK DLG Modell zu flitschen.
Nimm dazu einen RES Gummi 5m und 5 bis 10m Seil und taste dich langsam mit anfange geringer Spannung an das Modelllimit ran. Als SchultergeschĂ€digter wirst do ein 1,5m DLG auch nur auf 20, 30m schleudern, fĂŒr dies Höhe ist der Bungee Start richtig ausgefĂŒhrt auch keine hohe Belastung. Denke das geht auch im vernĂŒnftigen Rahmen mit deiner Libelle.
 

Gimicx

User
Ich habe ĂŒberhaupt keine bedenken ein GFK/CFK DLG Modell zu flitschen....
Das machst du mit 1m und 1,5m Modellen?
Könntest du evtl. schreiben welche Modelle und mit welcher Gummi-Seil-Kombi genau, damit ich irgendeinen Ausgangswert habe.

Peter hat die Klasse F5K vergessen. Damit hast du die im Grunde gleichen Flugeigenschaften wie beim F3K, sparst dir aber den Wurf.
Ich lasse diesen Gedanken mal wirken.
In wie weit unterscheiden sich dann denn Fluggeschwindigkeit und Thermik-Leistung zu einem 1m CFK DLG? Die F3K wiegen ja schon deutlich mehr.
 

Papa14

User
In wie weit unterscheiden sich dann denn Fluggeschwindigkeit und Thermik-Leistung zu einem 1m CFK DLG?
Ich lehne mich mal ganz weit raus und sage - als Einsteiger wirst du den Unterschied nicht merken. Du wirst sogar ziemlich viele FlĂŒge absolvieren mĂŒssen, bevor es dir gelingt, den Flieger direkt in ein bodennahe Thermik hinein zu starten ... wenn du nicht ein außerordentliches Massel hast
 
allerdings möchte ich eher Fokus auf Thermik, Schweben und eine GrundsÀtzlich langsamere Grundgeschwindigkeit.

wurde schon angeregt, ein RES Model wĂŒrde sehr gut deinen Anforderungen entsprechen und dir am Anfang gute Thermikerfahrung ermöglichen.
Ich starte meine DLG Turbo x2 trotz ledierter Schulter per Drehwurf, halt mit Vorsicht und mir genĂŒgen 15m Höhe, gerade aus niedriger Höhe ist es immer wieder ein besonderes Erfolgserlebniss Thermikanschluß zu erfliegen.
Meinen RES Segler werfe ich wenn’s passt auch per HLG Start in die Thermik.
Aber als AnfÀnger wÀre ein 2 Achser also RES auch einfacher zu fliegen, per Hochstart oder E Motor.
AusrĂŒstung bekommst du z.B. hier


RES Modelle BaukĂ€sten natĂŒrlich auch, oder um fertige zu kaufen in der Börse schauen.
DLG bekommt an fertig auch ab und zu angeboten, sind auch gebraucht noch sehr teuer und von den Anforderungen schon sehr spezifisch, anspruchsvoll, empfindlich, auch im Reparaturfall, sprich eher fĂŒr schon erfahrene Modellflieger, oder du hast solch einen zu Hand, dies wĂ€re natĂŒrlich sowieso das beste.
 

Gimicx

User
Achtung langes, ausschweifendes Geschwafel/Lautes Denken eine Newbees
@mods Wenn das hier zu OT wird, gerne einfach in ein generelleres Bord verschieben, danke.


@LimaBravo
Danke fĂŒr diesen konstruktiven Post. Ich werde mal darĂŒber nachdenken.
Aktuell stecke ich vermutlich in der ich-will-alles-gleichzeitig-Phase welche schwer/unmöglich zu realisieren ist!?
Kleines Packmaß, langsame Fluggeschwindigkeit, kein Zubehör, guter Thermik Eigenschaften, moderne optik...
Ich weiß natĂŒrlich das sich etwas großes generell immer anmutiger/langsamer bewegt. Also ein 2m RES vermutlich auch besser in der Thermik steigt als ein 1m DLG?! Dennoch fand ich es sehr erstaunlich wie in verschiedenen Videos 1m DLG die Thermik nutzten.

Thema highend bzw. AnfÀlligkeiten und Skilllevel von DLG.
Reparaturen Schaum, CFK wĂ€ren nicht das Problem, mit Holz noch weniger (bin Tischler und MacGyver đŸ€“)
Ich finde auch die rel. plumpe Libelle nicht soooo besonders schwer zu fliegen. Bzw. habe ich evtl. eine rel. gute Auge Hand Koordination auch auf Entfernung im Himmel, ich muss mich nur etwas auf die kleinen Lenkimpulse einschießen. Und klar, ein 1m DLG ist dann noch viel "fummeliger".
Die Libelle habe ich auf ĂŒ20m bekommen, mehr geht vermutlich nur mit ausgereifter Wurftechnik, oder bei viel Gegenwind (Was dann im Flug echt sch... ist bei dem Gewabbel).
Genau hier war mein (evtl dummer) Gedanke, ich könne einen steifen, leichten 1m FlĂŒgel mit weniger Aufwand (Schulter) ebenfalls auf 20-30m bekommen.

Allerdings sind die Videos von Slomo RES hingegen auch echt beeindruckend und die Möglichkeit ohne viel Bau-Euipment (Das meiste habe ich vermutlich), deutlich gĂŒnstiger selbst bauen zu können auch sehr verlockend.
Die RES Modelle sind im VerhĂ€ltnis GrĂ¶ĂŸe/Gewicht, leichter als ein 1.5er DLG und fliegen langsamer? Kann man sagen, dass ein RES besser Thermik annimmt als ein 1.5er DLG?
 
Ein 1,5m DLG macht auf alle FĂ€lle mehr Spaß, bietet mehr Möglichkeiten durch die Wölbklappen in der Anpassung an die jeweiligen VerhĂ€ltnisse. In der Thermik Leistung wird kein wesentlicher Unterschied sein.
FĂŒr mich ist ein RES nur fĂŒr in die Thermik per HLG Start reizvoll und RES Wettbewerbe.
Ein DLG ist viel spritzigen, uneingeschrÀnkt Kunstflug tauglich, DS tauglich hinter Hecken, GebÀude, ...
DafĂŒr unhandlich er fĂŒr zerlegten Transport, Rucksack, hat aber zusammengebaut im Auto leichter Platz.
FĂŒr Bungee Start besser geeignet als RES geht aber auch mit RES, dieser flattert wenn man ĂŒbertreibt frĂŒher.
Ich glaube du brauchst sowieso beide und spĂ€ter noch viele mehr!😀👍
17099142287653677670162995216936.jpg
17099143397856286761065946438729.jpg
 

Gimicx

User
Ein DLG ist Bungee geeigenter als ein RES? Ich dachte, die RES seien speziell dafĂŒr konzipiert?
Und ist ein DLG mit 2 teiligen FlĂŒgel nicht einfacher zu transportieren?
 
RES wird normal per Hochstart in die Luft gebracht, im Wettbewerb 15m Gummi + 100m Seil, dafĂŒr sind die Modelle optimiert.
DLG hat normal einen 1-teiligen FlĂŒgel.
 

Gimicx

User
Achso und Bungee wĂ€re deutlich kĂŒrzer? Wie hoch bekommt man einen RES mit Hochstart? Und wie hoch einen DLG am Bungee (round about)?
1500er Packmaß ist natĂŒrlich sperrig, dass stimmt. Aber es gibt mittlerweile einige DLG mit geteiltem FlĂŒgel.
 
RES ĂŒber 100m
DLG sicher ĂŒber 50m eher 70, kann man sicher vergleichen mit dem Wurf eines Spitze Piloten im Wettbewerb und die werfen auf diese Höhen. Ich bin nie ĂŒber 40m gekommen.
Ältere DLG Wettbewerbsmodelle sind besser fĂŒrs Thermik fliegen geeignet, die neueren fĂŒr große Wurfhöhen, das begann so vor ca.8 Jahren, wobei die heutigen modernen, teuren das sicher schon wieder aufgeholt haben.
 
Unterschied zwischen Bungee und Hochstart mit Gummi +Seil:

Beim Bungee wird der Segler nur beschleunigt, als wie beim DLG-Wurf. Dazu benutzt Du ein Gummi mit kurzem Seil. Der EinhĂ€ngepunkt am Segler ist ganz weit vorne, damit der Flieger nur horizontal beschleunigt wird. Die Belastungsgrenze ist dabei das Flattern der FlĂŒgel. Bei einem normalen DLG besteht da kein Problem, insbesondere wenn Du die FlĂ€chen entwölbst . Die Flieger sind weitgehend vollgasfest.

Beim Hochstart wird ein Gummi mit langem Seil benutzt. Der EinhĂ€ngepunkt/Hochstarthaken liegt kurz vor dem Schwerpunkt. Der Segler beschleunigt dabei nicht horizontal, sondern steigt wie ein Drache nach oben. Hier wirkt ein hoher Druck auf die FlĂ€chen. Einem DLG wĂŒrde ich das nicht zumuten.
 

Gimicx

User
Danke fĂŒr eure Antworten, sehr on point 👍

Jetzt muss ich mir nur noch die Frage beantworten ob AgilitÀt oder eher langsam schweb, richtig?
Wie sensibel sind denn moderne CFK DLG gegenĂŒber 2m Balsa im Falle eines Crash?

Und ja, auf lange Sicht werde ich wohl beides/alles brauchen...
 
@ - Limo Bravo ... hallo Gimicx ...... sehe dass du auch einen einen Turbo von Wolfgang Zach in deinem ĂŒberaus gerĂ€umigen PKW unzerlegt mitnehmen kannst .....
diese Möglichkeit des Transportes hat nicht jeder ..... ich selbst habe einen Turbo ( also den mit den roten Streifen ) zu einem Nuri umgebaut ... d.h. die gleiche FlĂ€che mit einem neuen NurflĂŒgler - Rumpf ...... ist nun , in zusammengebautem Zustand , deutlich besser transportierbar , hat nun auch mit 245 Gramm die magische Grenze von 250 Gramm unterschritten und ist leistungsmĂ€ĂŸig nicht sehr weit vom Leitwerkler entfernt ....
der Turbo-Nuri wird von mir auch geflitscht ..... leider gab es bei einem Flitschenstart , mit einem vielleicht zu extremen Auszug , Ruderflattern und im Anschluss sofortiges Zusammenklappen der FlĂŒgel ... hat mich etwas gewundert , da beim DLG eigentlich auch sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden ....
sei`s drum ich flitsche nun eben nur mehr mit geringerem Auszug ... damit kann ich vielleicht max. 30 m erreichen ..... ....

LG Rainer
 
Wie sensibel sind denn moderne CFK DLG gegenĂŒber 2m Balsa im Falle eines Crash?
schwer zu vergleichen! Das kommt auf die Art des Crashs an. zum Beispiel bist du bei einem Mid-Air mit einem RES mit Kohlenleiste besser aufgestellt, als mit einem CFK DLG. DafĂŒr sind die DLG dann doch etwas leichter und je weniger Masse, desto weniger Schaden.
 

felixm

User
Moin zusammen,
als langjĂ€hriger Wettbewerbsflieger F3K wĂŒrde ich gerne mal 1-2 hier getĂ€tigte Aussagen leicht "korrigieren".

1. Die grĂ¶ĂŸere Thermikleistung der 1.5m DLGs gegenĂŒber den kleineren wirst du meiner Ansicht nach merken. Zudem hast du mit den großen einen weiteren Aktionsbereich.

2. Auch die "neueren" DLGs sind weiterhin absolute Thermikflieger in Kombination mit effektivem WK-Einsatz. Die Wurfhöhen sind dank Modell-Evolution ne ganze Ecke besser geworden, und aufgrund der deutlich erhöhten Gleitleistungen ist der abfliegbare Bereich erheblich grĂ¶ĂŸer geworden.

Nette GrĂŒĂŸe
Felix
 

Gimicx

User
Danke fĂŒr eure Hilfe!

Ich habe mich jetzt vorerst fĂŒr F3L entschieden.
Die Option selbst zu bauen und Design (Farben) festzulegen gepaart mit eher chilligem Flugstil, deutlich geringeren Einstiegskosten haben dann doch gewonnen. Die Faszination von dlg-cfk-brettsteif-highend-sexy bleibt aber leider....

Anekdote
Ich hatte viele Jahre ein sehr altes Motorrad und hatte viel spaß damit. Wenn es mal umgekippt ist (oder ich weggerutscht bin weil jemand bei regennasser Fahrbahn ĂŒber die durchgezogene Mittellinie fuhr) hab ich es aufgerichtet, gerade getreten, Zange-Hammer-Draht und weiter.
Dann habe ich lange auf eine "italienische-Rakete" gespart und hatte eigtl immer nur Schiss, dass diese mir umkippt. Die gefĂŒhlt 200PS konnte ich eh selten nutzen und 200kmh auf nem naked bike war auch nicht meins.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten