1m DLG Bungee Start?

Gimicx

User
Hi 🖐

Ich bin noch total neu im DLG bzw. sogar Modellflug, von daher entschuldigt bitte ggf. (fĂŒr euch) selbsterklĂ€rnde Fragen etc.

Vorwort
Nach einigen ersten WĂŒrfen mit meiner Libelle meldet sich leider sofort meine Schulter (Vorbelastung kleinerer Gleitschirm-Unfall, viel Holz Hacken usw).
Ich weiß also nicht ob DLG, auch mit Pysio, Optimierung meiner Technik etc etwas fĂŒr diese Schulter ist.
Dennoch hat es mir besonders das Minimalistische (wenig zusÀtzliches Equipment), der Mix aus den agilen und den schwebenden Flugphasen und die Möglichkeit dank Thermik lange oben zu bleiben, angetan.

Fragen
Ist es möglich, einen leichten 1m DLG (Strike 3 o.À. CFK Modelle) mit Bungee zu starten ohne das es diesen zusammen faltet?

Mit dem Micromax scheint das ja zu funzen (), allerdings möchte ich eher Fokus auf Thermik, Schweben und eine GrundsÀtzlich langsamere Grundgeschwindigkeit.

Oder wÀre sogar ein 1.5m DLG besser?

Gibt es andere Schulter-Geplagte die einen Weg fĂŒr sich gefunden haben?

Danke schon mal!
 

Papa14

User
Ich weiß also nicht ob DLG, auch mit Pysio, Optimierung meiner Technik etc etwas fĂŒr diese Schulter ist.
Aus Erfahrung in meinem Umfeld: nein, du machst die Schulter nur mehr kaputt. Aber genaueres soll dir dein Knochenflicker sagen.

Ist es möglich, einen leichten 1m DLG (Strike 3 o.À. CFK Modelle) mit Bungee zu starten ohne das es diesen zusammen faltet?
Ich wĂŒrde das nicht probieren, mir hat es mal einen NRJ (1,5m) bei einem Drehwurf zusammengefaltet. Materialfehler kann nicht ausgeschlossen werden, aber ich glaube da mehr an einen schlechten Wurf.

allerdings möchte ich eher Fokus auf Thermik, Schweben und eine GrundsÀtzlich langsamere Grundgeschwindigkeit.
Dann solltest du deinen Fokus eher auf einen E-Anrieb legen. Da bietet sich die E-RES Klasse mit 2m an oder die F5J/400 Klasse mit 2,5m.