1m Nuri mit Rumpf

Moin,


bin gearde dabei einen 1m Nuri zu bauen. Profil ist ein EH1.0-9.0 (habe damit schon gute Erfahrungen gesammelt) Bausweise ist Styro/Balsa beim Flügel.
Rumpf Balsa und 3D Druck. Auf Grunder der kompakten Größe, wird es ein nicht zerlegbarer Nuri.

Als Antrieb kommt ein 4s 7000mah zum Einsatz. Gewicht liegt nachher bei ca. 1600g Flugfertig.

Flügelaufbau ist wie folgt. 1mm Balsa, dann eine 6mm Balsaholm durchgehend. Um eine Krafteinleitung zum verkleben zu erhalten ist ein 3mm Sperrholzholm eingezogen, welcher seine kraft in den 6mm Holm weiter leitet.
Der 3mm Holm wird in eine entsprechende Tasche im Rumpf verklebt. Zusätzlich ist noch eine Verdrehsicherung in form eines 6mm Buchendübels vorgesehen.
Ruder sind mit Abreißgewebe anschaniert.

IMG_1348.jpgF5DBD436-5830-4256-9AAF-8AC6B256348E.JPGIMG_1425.jpg5D3721E6-C843-4D9D-8259-B230F3D97DE5.JPGIMG_1487.jpgIMG_1485.jpg


Hier das Heckteil:

IMG_1392.jpgIMG_1393.jpgIMG_1395.jpgIMG_1419.jpg


die weiteren Teile sind in Produktion. Werde lose über den weiteren Aufbau berichten.

Gruß.
 

kioto

User
Hallo,
da ich auch schon ein paar Nuris gebaut habe, ein paar Fragen zu deinem Entwurf.
Hast du das Teil mal in FLZ-Vortex durchgerechnet? Wird ja ein ziemliches Geschoß bei der Flächenbelastung. Beim Akku ist da wirklich 7000mAh notwendig? Der wiegt doch schon mindestens 600g.
Auch dürfte das Starten nicht einfach sein, mit Flitsche?

Gruß Werner am NO-Kanal
 
Moin,

ja ist durchgerechnet. Soll auch auf der schnelleren Seite angesiedelt sein. Gestartet wird das Teil indem es an der Nase angepackt wird und einfach nach oben in die Luft geworfen wird. Funktioniert wunderbar bei anderen Nuris in der Größe, solang genügend Punch vorhanden ist.

Die 6000mah sind nur die max Beladung. Durch den geräumigen Rumpf kann auch Problemlos ein 4s 3000 genutzt werden.

Flächenbelastung liegt nachher mit dem 7000er bei ca. 70-72g/qdm liegen. Da bin ich schon schlimmeres geflogen :D

Gruß.
 
Also jetzt bin ich ganz verwirrt...

"Als Antrieb kommt ein 4s 7000mah zum Einsatz"

"Die 6000mah sind nur die max Beladung. Durch den geräumigen Rumpf kann auch Problemlos ein 4s 3000 genutzt werden."


Gruß, Klaus.
 
Moin,

schreibfehler... die 4s 7000mah sind max beladung. Der Schwerpunkt kann aber auch mit einem 4s 3000er noch problemlos eingestellt werden, da der Rumpf so aufgebaut ist das man den Akku von gnaz vorne bis ganz hinten schieben kann.

Gruß.
 

tejott

User
Hallo Daniel,
schöne Arbeit. Welches CAD-Programm hast für die Motorgondel benutzt?
 
Es ging etwas weiter mit dem Fräsen der Rumpfteile:

IMG_1508.jpgIMG_1510.jpgIMG_1511.jpg

Schaut ja schon nach Flugzeug aus. Spanten bestehen aus 3mm leichtem FLugzeug Sperrholz. Der Rumpfboden aus 4mm Pappel, Seitenteile aus 4mm Balsa.

Gruß.
 
Es ging etwas weiter. Die Ruder wurden gangbar gemacht, müssen aber seitlich noch verkastet werden. Was noch fehlt ist die Rumpfnase in 3D Druck, da muss ich noch ans CAD- Bilder folgen.

IMG_1538.jpg

Im Rumpf lieght übrigends der 7000er 4s Akku.

Gruß.
 
Moin,

auch für diesen Nuri wird die selbe Rumpf / Motorhaube / Motorkombi genutzt, wie in meinem anderen Baubericht, daher gibts die selben Bilder ;)

IMG_1790.jpgIMG_1793.jpgIMG_1792.jpgIMG_1797.jpgIMG_1798.jpgIMG_1799.jpgIMG_1800 (1).jpg


Gruß.
 

Anhänge

  • 1610216505217.png
    1610216505217.png
    158,3 KB · Aufrufe: 119
Der Rumpf hat eine Breite von 80mm aussen, also nicht extrem breit. Es kommt viel Zubehör in den Rumpf, daher lieber mehr Platz.

Der Motor liegt aussen um eine bessere Kühlung zu gewährleisten, Dauerbetrieb (mehr als 30min Motorlaufzeit am Stück)

Gruß.
 
Der Kleine ist heute geflogen. Abfluggewicht ca. 1550g an 4s und knapp über 2kg Schub. Geht richtig gut, Schnell wie Langsam. Start aus dem Stand null Problem. Landung mit 8% Stabilitätsmaß schon sehr langsam.

Video folgt wenn besseres Wetter.

Das CAD Ruft, diesmal allerdings wieder Delta.

Gruß.
 
Ja, bin super begeistert von dem Teil. Bau hat sich mehr als gelohnt.
Fliegt noch besser als erwartet. Super Flugeigenschaften kaum Strömungsabriss und erst sehr spät. Gleiteigenschaften auch super. Was will man mehr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten