2,4 GHz Sender stört 35Mhz Empfänger

Stemo1

User
Hallo,

Heute eine sehr merkwürdige Feststellung gemacht:
Wollte mit meinem Freund zusammen noch etwas synchron fliegen üben.

Er hat:
1 MPX Sender 35 MHz, erweitert mit ACT Duplex System auf 2,4 GHz
Mein Sender FX 18, 35 Mhz.

Beide Sender sind an, Akku im Funjet eingesteckt.

- Ich laufe mit meinem Funjet in weniger als 1 m Entfernung an seinem Sender vorbei, da beginnen plötzlich alle Servos zu zucken, noch näher dran und der Motor läuft dannn auch noch an. Wieder entfernt, alles ruhig.

Er hat dann auf 35 Mhz umgeschaltet, keine Störungen. Wieder auf 2,4 GHz, erneut Störungen.

Als Empfänger ist im Funjet ein Webra Scan DS6 verbaut, mit dem es noch nie Probleme gab und auch in weiteren Fliegern und Rex450 habe ich diese Empfänger problemlos im Einsatz.

Danach einen anderen Webra Scan DS6 genommen, gleiche Probleme.
Mit einem einfachen Mini-Corona Synth Empfänger genommen, der wurde nicht gestört.

Wenn beide Sender auch direkt nebeneinander stehen, aber der Flieger weiter als 1 m entfernt ist, gibt es keine Probleme.

Hat irgendwer dazu eine Erklärung? Wie kann ein 2,4 Ghz Sender einen 35 Mhz Empfänger stören.
 
in weniger als 1 m Entfernung
Werner,
mach dir keine Sorgen. So nahe ist für den praktischen Betrieb nicht realistisch.
Hoch- oder hier besser Höchst-Frequenz ist manchmal "geisterhaft" wenn zu stark und nicht der Bestimmung entsprechend angewendet.
Die wahre Ursache wird kaum zu ermitteln sein.
Ähnliche Probleme kann es ja auch mit Handies geben.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten