2,4 Ghz Sender und ein 2,4Ghz Telemetriesystem?

HFK

User
.... bin mir sicher, dass die MFI oder eine andere Fachzeitschrift daran starkes Interesse hat !

Gruss PW

Bis Du sicher??? Es könnte doch ein guter "Anoncenkunde" sein:D:D

Hier sollten die Verbandsmitteilungen eine Vorreiterrolle spielen.
 

Gast_17279

User gesperrt
Damit erreicht man aber auch nur die, die diese Heftchen erhalten, und dann auch noch lesen.

Sinnvoller wäre es, so etwas im Netz zu publizieren, und in den Relevanten Foren und Newstickern (und meinetwegen auch Printmedien) zu kommunizieren.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
Hallo DD8ED/Frank,

schreibe doch hierüber mal einen Bericht; bin mir sicher, dass die MFI oder eine andere Fachzeitschrift daran starkes Interesse hat !


Gruss

PW

Tja, wenn da nicht das Zeitproblem wäre. Im Augenblick hänge ich wegen der Funknorm JEDEN! abend so 2 - 3 Stunden am Telefon. Nix Flieger bauen, nix Artikel schreiben.
 

Gast_17279

User gesperrt

Hallo Frank,

das kenne ich natürlich, wir haben es auch in unserem Wiki verlinkt: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Fernsteuerung#2.2C4_GHz

Es geht hier gerade um 2 verschiedene Sachen.
a) Ich habe mir von den Verbänden Informationen erwünscht, als die Sender hier auf dem deutschen Markt zu kaufen waren, nicht 1,5 Jahre später.
b) Aktuelle Sachen, wie nun dieses Telemetriesystem, dass Deinen Messungen nach nicht normenkonform arbeitet, und dass Deiner Aussage nach (die ich in keiner Weise anzweifeln will) keine gültige Konformitätserklärung hat.

Solche Informationen sollten kurzfristig für so viele potentiellen Käufer wie möglich abgreifbar sein.
Also muss man versuchen, möglichst viele zu erreichen.

Aus Computerzeitschriften kenne ich es, dass es eine Rubrik extra zu Sicherheitslücken gibt, das sind jeden Monat 3-5 Seiten. Natürlich, dem Medium sei es geschuldet, sind die Informationen schon veraltet, wenn der Leser sie bekommt, aber besser spät als nie.

So etwas könnte man auch im Netz an einer zentralen Stelle koordinieren, müsste dann aber z.B. monatlich versuchen, die User auf Updates hinzuweisen.
Also Mails an die Vereine, Beiträge in den gängigen Foren, in Fach- und Verbandszeitschriften.

Evtl. sogar mit einem RSS Feed verbunden? Dann könnte ich das fürs RHF automatisch einbinden.

Ich würde das auf jeden Fall unterstützen, egal ob diese Infos nun auf RCN, RCL, beim DMFV oder DAEC liegen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

das kenne ich natürlich, wir haben es auch in unserem Wiki verlinkt: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Fernsteuerung#2.2C4_GHz

Es geht hier gerade um 2 verschiedene Sachen.
a) Ich habe mir von den Verbänden Informationen erwünscht, als die Sender hier auf dem deutschen Markt zu kaufen waren, nicht 1,5 Jahre später.
b) Aktuelle Sachen, wie nun dieses Telemetriesystem, dass Deinen Messungen nach nicht normenkonform arbeitet, und dass Deiner Aussage nach (die ich in keiner Weise anzweifeln will) keine gültige Konformitätserklärung hat.

Solche Informationen sollten kurzfristig für so viele potentiellen Käufer wie möglich abgreifbar sein.
Also muss man versuchen, möglichst viele zu erreichen.

Aus Computerzeitschriften kenne ich es, dass es eine Rubrik extra zu Sicherheitslücken gibt, das sind jeden Monat 3-5 Seiten. Natürlich, dem Medium sei es geschuldet, sind die Informationen schon veraltet, wenn der Leser sie bekommt, aber besser spät als nie.

So etwas könnte man auch im Netz an einer zentralen Stelle koordinieren, müsste dann aber z.B. monatlich versuchen, die User auf Updates hinzuweisen.
Also Mails an die Vereine, Beiträge in den gängigen Foren, in Fach- und Verbandszeitschriften.

Evtl. sogar mit einem RSS Feed verbunden? Dann könnte ich das fürs RHF automatisch einbinden.

Ich würde das auf jeden Fall unterstützen, egal ob diese Infos nun auf RCN, RCL, beim DMFV oder DAEC liegen.

Ich stimme dir zu. Du hast recht. Nur wer soll das alles leisten?
Normalerweise wäre dafür die Marktaufsicht dafür zuständig, verbotenes Zeug vom Markt fernzuhalten. Aus vielfältigen Gründen (die man nicht immer nachvollziehen können muss) leistet sie diese Aufgabe aber nur begrenzt. Dieses Problem gibt es nicht nur im Modellbau und wird auch in anderen Branchen beklagt.
Es gibt schon seit einiger Zeit ernsthafte Überlegungen, innerhalb des Modellbaus eine interne Kontrollinstanz zu schaffen, um Produkte nach einer eigenen Testprozedur zu prüfen und als konform zu kennzeichnen. Sozusagen als Konkurenzmodell zum mittlerweile wertlosen CE-Zeichen. Eine solche Kontrollinstanz zu implementieren und zu betreiben ist mehr als ein Feierabendjob. So etwas implementieren können glaubhaft nur die Verbände und die ehrlichen Hersteller bzw. Anbieter gemeinsam. Wenn ich persönlich das sage ist das ob meiner Funktion innerhalb der EMIG-RC bestimmt anrüchig, aber die einzige Organisation in D, die diese Grundvoraussetzung mit dem notwendigen Hintergrund erfüllt, ist die EMIG-RC. Auch wenn das jetzt ein sehr hoch gegriffener Ausdruck ist; das wäre so was wie die „Stiftung Warentest“ für den Modellbau in Sachen Funk und das liesse sich sicherlich noch auf andere Bereiche erweitern.
Eine „Datenbank“ des verbotenen Zeugs zu veröffentlichen ist auch ein zweischneidiges Schwert. Da schliesst man schnell innige Bekanntschaft mit Rechtsanwälten.
Hier wären die kommerziellen Printmedien gefordert, die in dieser Beziehung sicherlich etwas wehrhafter sind, als Privatpersonen. Von den kommerziellen Medien würde ich persönlich etwas mehr Eigeninitiative in der Richtung einer „Alarmrubrik“ erwarten. Selber Themen aufgreifen ist ja wohl eine Kernaufgabe des Journalismus. Nur von aussen herangetragene und verfasste Themen durchzureichen, ist ein Anzeigenblatt. Die Situation bei Foren ist dabei für mich eine völlig andere. Dort sehe ich auch den redaktionellen Teil als Plattform für Beiträge der Nutzer.
Es wäre schön, wenn es eine unabhängige Kontrollinstanz mit breiter Öffentlichkeitswirkung geben würde, die auf breiter Front durch König Kunde akzeptiert und wahrgenommen wird. Aufgrund dieser Infos könnten wir als Kunden unsere eigentlich ultimative Marktmacht ausüben und Händlern, die aber auch wirklich jeden Schrott verscherbeln, die rote Karte zeigen.
 

smaug

User
Hallo
Soeben hat mich beim lesen dieses Threads ein beklemmendes Gefühl befallen. Ich kann jedoch noch nicht genau feststellen ob es wegen eines bösen Producktes, der Regulierungswut Einzelner oder eines weiteren preistreibenden Weisseweste-Gütesiegels ist. ;)
Ich kann zurzeit nur Misstrauen zu bestehenden Regularien und Aufsichtsstellen erkennen. Anders kann ich mir die formierung der RC-Bürgerwehren nicht erklären.

Gruss
Smaug
 

Gast_17279

User gesperrt
Ich stimme dir zu. Du hast recht. Nur wer soll das alles leisten?
Das sind doch die Sachen, die sich z.B. der DMFV als "Mehrwert" auf die Fahne schreibt?

Ich bin nach vielen Jahren nicht mehr beim DMFV, sondern seit diesem Jahr über die DMO versichert, weil ich genau den Mehrwert nicht sah.

Wenn ich persönlich das sage ist das ob meiner Funktion innerhalb der EMIG-RC bestimmt anrüchig, aber die einzige Organisation in D, die diese Grundvoraussetzung mit dem notwendigen Hintergrund erfüllt, ist die EMIG-RC.
Ist es richtig, das Spektrum/Horizon sich davon getrennt hat?

Eine „Datenbank“ des verbotenen Zeugs zu veröffentlichen ist auch ein zweischneidiges Schwert. Da schliesst man schnell innige Bekanntschaft mit Rechtsanwälten.
Hier wären die kommerziellen Printmedien gefordert, die in dieser Beziehung sicherlich etwas wehrhafter sind, als Privatpersonen.
Da sehe ich die Verbände, und nicht die Printmedien.
Bei den Verbänden gehe ich davon aus, dass es die in 3 Jahren auch noch gibt.

Von den kommerziellen Medien würde ich persönlich etwas mehr Eigeninitiative in der Richtung einer „Alarmrubrik“ erwarten.
Eher bringt Santa mir meine Geschenke nach Hause.

Selber Themen aufgreifen ist ja wohl eine Kernaufgabe des Journalismus.
Und was hat das nun mit Printmedien im RC-Bereich zu tun?
Nur von aussen herangetragene und verfasste Themen durchzureichen, ist ein Anzeigenblatt.
Das ist richtig.

Die Situation bei Foren ist dabei für mich eine völlig andere. Dort sehe ich auch den redaktionellen Teil als Plattform für Beiträge der Nutzer.
Es wäre schön, wenn es eine unabhängige Kontrollinstanz mit breiter Öffentlichkeitswirkung geben würde, die auf breiter Front durch König Kunde akzeptiert und wahrgenommen wird. Aufgrund dieser Infos könnten wir als Kunden unsere eigentlich ultimative Marktmacht ausüben und Händlern, die aber auch wirklich jeden Schrott verscherbeln, die rote Karte zeigen.
Wie oben geschrieben, so etwas würde ich unterstützen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten