2,4 GHz Workshop

Bitte Mailadresse eines diesbezüglich kompetenten DMFV-Mitarbeiters oder von Herrn Perkuhn -HIER- mitteilen!
Ich glaube aber nicht daran, dass nach dem offiziellen Ende um 12 Uhr der DMFV daran interessiert sein könnte die Veranstaltung danach inoffiziell weiter laufen zu lassen. Es könnte sein, dass die Jahreshauptversammlung dann nur noch schlecht besucht wäre.
 

fb0816

User
Hallo,
warum denn nicht gleich bei der Quelle suchen? Der dmfv hat schon länger eine informative Internetseite, da fndet man garantiert auch die gesuchten Ansprechpartner samt email.:D
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
udogigahertz schrieb:
Deine Schlussfolgerung, dann eben "kein Graupner mehr zu kaufen" ist unakzeptabel, da solch ein Boykottaufruf......

Falsch verstanden. Ich sagte
Die Konsequenz davon ist für mich "kein Graupner mehr kaufen"

also kein Boykottaufruf und auch nicht "geschäftsschädigend". Wer mich -auch auf Rückfrage- nicht berät fällt aus, ganz einfach. Egal, ob RC, Waschmaschine oder sonst was.

Gregor
 
Was ist ein workshop?

Was ist ein workshop?

Das Erstaunlichste für mich ist, daß sich niemand über die Veranstaltung an sich wundert. Herr Perkuhn schien mir all die Jahre ein seriöser und kompetenter Fachmann zu sein. Glaubt aber allen Ernstes jemand, daß
ausgewiesene Interessensvertreter der beiden Firmen Licht in das Dunkel
bringen werden? Lassen wir uns doch nicht vor den Karren der Industrie
spannen. Einen "Workshop" mit Firmengesandten zu initiieren, ist doch ziemlich verwegen. Warum läßt sich der DMFV darauf ein?
Hat "Thommy" nicht schon alle Unklarheiten mit seiner "Sicherheits"-Umsteigeaktion beseitigt? Oder war das etwa Werbung OT im Forum?
Und wenn man dann noch die Äußerungen des Herrn Schamuhn zu Rate
zieht, können unsere Modelle mit der Giga-Technik eigentlich doch nur noch theoretisch abstürzen. Zitat: "Skepsis kann ja zwei Gründe haben, Unsicherheit oder Neid." (Modell Aviator ,Ausgabe 4/08, S. 90 ff.)
So einfach ist das also, oder? Irgendwie mehr shop als work.
Heiner Wintermann
 

udogigahertz

User gesperrt
Gregor Toedte schrieb:
Falsch verstanden.

Gregor
Falsch verstanden?
Wo, bitte ist denn da der Unterschied zwischen
"kein Graupner mehr zu kaufen"
und
"für mich "kein Graupner mehr kaufen"?

Jeder kann doch sowieso nur für sich sprechen, nicht für andere. Oder denen vorschreiben wollen, wo sie kaufen oder nicht mehr kaufen wollen!

Na ja, egal. Jedenfalls kann das ja wohl nicht erstrebenswert sein, dass man nicht mehr bei einem Anbieter kaufen soll, oder? Besser wäre es, wenn alle Anbieter empfehlenswerte und sichere Anlagen im Programm hätten, meine ich.

Darauf sollten alle Beteiligten hinarbeiten.

Grüße
Udo
 

HFK

User
War denn heute jemand beim Workshop und kann hier berichten?
:) Ich bin nicht neugierig, ich kann dann nur besser schlafen...:D :D
 

udogigahertz

User gesperrt
Ist ungefähr das, was ich erwartet hatte: Nichts Konkretes dabei rausgekommen. Erschüttert hat mich aber, dass der Fachexperte, Herr Perkuhn; offensichtlich da so einige Kenntnislücken zu haben scheint, wenn man dem verlinkten Beitrag glauben schenkt.

Und das Graupner offensichtlich nur das wiedergibt, was sie vom Hersteller des IFS-Systems an Informationen bekommen haben, war von vorneherein ja klar. (Was sollten sie auch sonst dazu sagen?)
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Das System hoppt nur, wenn es das für richtig hält, nicht, wenn irgendwelche Leute Werkbanktests durchführen! Dann hat es wohl gerade keine Lust! Also ehrlich, ich verstehe diese Graupner Leute einfach nicht!

Aufschlussreich und für alle Spektrum-Anhänger zum Mitschreiben: Die zusätzlichen Empfänger und die Vielzahl von Antennen benötigt das Spektrum-System zum einwandfreien Empfang! Das hat nichts damit zu tun, dass 2 Empfänger besser wären, als z. B. ein FASST-Empfänger!

Grüße
Udo
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Zitat: "Aufschlussreich und für alle Spektrum-Anhänger zum Mitschreiben: Die zusätzlichen Empfänger und die Vielzahl von Antennen benötigt das Spektrum-System zum einwandfreien Empfang! Das hat nichts damit zu tun, dass 2 Empfänger besser wären, als z. B. ein FASST-Empfänger!"

Genau aus dem Grund hat doch auch FAAST zwei Antennen, die sind nicht zum Spaß da, und genau das wird doch immer bei IFS/XPS kritisiert. Wissen wir doch mittlerweile alle das bei 2komma4 die Empfangsseite der kritischere Punkt ist. Schön das Spektrum das wenigstens so deutlich sagt (wie übrigens auch ACT).
 

udogigahertz

User gesperrt
Roland Schmitt schrieb:
Genau aus dem Grund hat doch auch FAAST zwei Antennen, die sind nicht zum Spaß da, und genau das wird doch immer bei IFS/XPS kritisiert. Wissen wir doch mittlerweile alle das bei 2komma4 die Empfangsseite der kritischere Punkt ist. Schön das Spektrum das wenigstens so deutlich sagt (wie übrigens auch ACT).
Ja klar benötigt FASST das Antennendiversity, um sicher und zuverlässig in jeder Empfangslage des Modells funktionieren zu können.

Und?

Spektrum benötigt für das gleiche Resultat eben 2 Empfänger mit je 2 Antennen!

Das bedeutet nicht, dass die Spektrum-Lösung der FASST-Lösung empfangstechnisch überlegen ist, es wird nur, um die gleiche Empfangssicherheit wie FASST zu bieten, ein höherer Aufwand bei Spektrum nötig. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Grüße
Udo
 
Viel Interessanter ist doch dies:
Dieser Punkt wurde von mir dann eingebracht. Auch vor dem Hintergrund, daß ich gestern folgende Antwort auf meine Anfrage bei der Bundesnetzagentur erhalten habe.

"Nach eingehender Prüfung Ihrer Darstellungen wurde entschieden, dass die Marktbeobachtung der Bundesnetzagentur eine Überprüfung durchführen wird."

Anm.: "Ihrer Darstellungen" bezieht sich auf den Thread Spektrale Betrachtungen Und meine Frage, wie Anlagen mit ein oder zwei festen Sendefrequenzen (IFS und Spektrum) als FHSS System, konform zur EN 300328 betrachtet werden können, - wie in den jeweiligen Konformitätsbescheinigungen bescheinigt wird.

Das die BNetzA Klärungsbedarf sieht, mag jeder erstmal interpretieren wie er will. Was dabei raus kommt, werden wir sehen, es wird aber auf jeden Fall amtlich sein.

Entweder IFS/XPS und Spektrum sind demnächst mit 100mW offiziell erlaubt oder (was ich eher glaube) die BNA kassiert die Systeme ein.
 

milu

User
Hallo,
wenn ich richtig verstanden habe, Dieter Perkuhn (2,4GHz Workshop) meinte: Spektrum benötigt 2 Empfänger mit je 2 Antennen!" wegen niedrigere Empfindlichkeit!

Grüße
Milan
 

udogigahertz

User gesperrt
milu schrieb:
Hallo,
wenn ich richtig verstanden habe, Dieter Perkuhn (2,4GHz Workshop) meinte: Spektrum benötigt 2 Empfänger mit je 2 Antennen!" wegen niedrigere Empfindlichkeit!

Grüße
Milan
Ja, da hast du richtig verstanden. Spektrum benötigt diese Empfängervielfalt, um empfangstechnisch mit FASST gleichziehen zu können. Oder anders ausgedrückt: Wozu bei FASST ein Empfänger mit 2 Antennen reicht, benötigt Spektrum schon 2 Empfänger mit insgesamt 4 Antennen!

Grüße
Udo
 
Schon ein bisschen paradox, die Situation.

Da redet man verbissen ein technisches Monopol herbei und anschließend wird über hohe Empfänger-Preise gejammert.

Nichts aus den Monopolen unserer Lebensversorgung wie Strom, Gas, Kraftstoff usw. gelernt?

Gruß Meinrad
 
Also Meinrad, wieso ist das denn ein Monopol?

Leistungsreduziert taugen Spektrum und IFS immerhin noch für Slowflyer und Kleinhelis. <duck und weg>

Ausserdem: SO IST MARKTWIRTSCHAFT.

Jeder kann (entsprechend den Regeln des Marktes) versuchen sich einen Teil des Kuchens abzuschneiden.

Wenn man das halt nicht entsprechend den Regeln des Marktes Macht, braucht man sich dann nicht wundern.

Bandbreite ist ein knappes Gut. Wenn man diese auf Kosten anderer über den in den Normen festgesetzten Grenzen nutzt, braucht man sich nicht wundern wenn irgendjemand angepisst ist.

Und sei es nur ein einfacher Kunde, der endlich Klarheit wünscht.
 

Kobra

User
Hi,

den wie du es nennst "kleiner Schniepel" sollte damals,
laut (JD) die Antenne sein bzw. die Ummantelung davon, ohne die W-Lan Antenne mit SMA Sockel...

Ist das alte Gehäuse...Nur gabs damit Reichweitenprobleme, deshalb hatte er auf W-Lan Antenne umgerüstet...
 
Danke Kobra ,

dachte schon die haben jetzt Antennendiversity drine, die Bilder sind mir so nie aufgefallen.
Wäre ja auch zu schön, eine kleine Antenne überwacht das Band, lauscht nach potenziellen Störern, die andere kommuniziert mit dem Modell.

Müssen wir, (die noch übriggebliebenen ) wohl noch eine Weile drauf warten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten