2,4Ghz scannen mit Graupner iFS Programmer XZ-P1 iFS?

Hallo Leute,

ich habe bei den Features des Graupner iFS Programmer XZ-P1 iFS entdeckt, daß er zusammen mit einer Software "analyzer.exe" den 2,4Ghz Bereich scannen kann um einem die Grundbelegung zu zeigen.

Hat das schon einmal Jemand gemacht?

Funktioniert das gut?

Was ist noch nötig an Hardware außer dem Graupner iFS Programmer XZ-P1 iFS und einem Notebook?

Wäre eine klasse Geschichte, wenn man sich mal anschauen könnte, was auf den Frequenzen los ist, vor man zu fliegen beginnt...

Oder kennt jemand noch eine andere Mögflichkeit, diesen Frequenzbereich zu scannen und grafisch darzustellen, ohne ein Riesenequipment aufzufahren?

Gruß

Roman
 
Hallo Berti,

liest sich interessant, leider ist deren shop down :-(

Ist das Teil teuer?

Eigentlich müsste es ja mit einer entsprechenden Software ja schon mit dem eingebauten Wlan meines Notebooks gehen, ich hab bisher "inssider" von metageek gefunden www.metageek.net
aber das Programm zeigt scheinbar leider nur Wlan-Verbindungen an, sowohl M-Link Signale als auch ungehoppte Spektrum Signale zeigte es bei den bisherigen Tests leider nicht.

Gruß

Roman
 
Hm, ok... hätt ich auch draufkommen können... ;)

Ok, das geht immer noch, ist allerdings das Vierfache von dem Graupner Teil.

Danke,

Gruß

Roman
 
Hallo,
ich habe dieses Teil, doch für einen Scan was sich so im (Funk) Netz rumtreibt,
denkbar ungeeignet.
Ist halt ledeglich ein zusätzliches Programm des Programmiermodules.
 

Anhänge

  • Spectrum Analyzer Empf komprim.jpg
    Spectrum Analyzer Empf komprim.jpg
    150 KB · Aufrufe: 37
Danke Jochen,

das ist doch schon einmal eine verwertbare Aussage!

Ich würd halt gerne sehen, was so geboten ist auf 2,4 Ghz nachdem meinem Spezi und mir 2 Flieger mit Spektrum Anlagen runtergefallen sind innerhalb von 10 Minuten.

Da stellt sich dann ja immer die Frage: lag`s an der HF-Übertragung oder an einem bordinternen Problem. Und solang man den Auslöser nicht gefunden hat, hat man kein rechtes Vertrauen zur Anlage und das ist mies. :(

So ein Scanner könnte da einen Teil beitragen bei der Analyse...
 
Ok, das geht immer noch, ist allerdings das Vierfache von dem Graupner Teil.


Ach komm, das ist doch ein Schnäppchenpreis, hier wirds dann preismässig interessant, da bist du dann bei ca 2500€, aber kannst eben auch gleich das 5GHz Band durchsuchen, vielleicht interessant für die FPVler

Ne WLAN Karte allein reicht dir nicht für ne Spektrummessung, da brauchts etwas mehr. Und WLAN und RC Funken sind wohl beide auf 2G4, aber du wirst das eine nicht mit dem anderen mal so eben detektieren können, daher gibts eben die Spektrummessgeräte.

Wolfgang
 

BZFrank

User
Hi Roman,

Ich würd halt gerne sehen, was so geboten ist auf 2,4 Ghz nachdem meinem Spezi und mir 2 Flieger mit Spektrum Anlagen runtergefallen sind innerhalb von 10 Minuten.

Ich habe den WiSpy2.4x hier, wenn du ihn mal brauchen sollest kann ich ihn dir leihen. Melde dich per PM.

Grüße

Frank
 

Cabona

User
Danke Jochen,

das ist doch schon einmal eine verwertbare Aussage!

Ich würd halt gerne sehen, was so geboten ist auf 2,4 Ghz nachdem meinem Spezi und mir 2 Flieger mit Spektrum Anlagen runtergefallen sind innerhalb von 10 Minuten.



So ein Scanner könnte da einen Teil beitragen bei der Analyse...

Dafür ist der IFS Programmer ungeeignet, da er nur die 16 IFS Kanäle scannt und das in einem 5MHz Raster. Das macht nur für IFS einen Sinn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten