2,5D WinPC NC Light

Hallo Zusammen

Ich habe mir eine ProBasic bestellt, leider noch nicht eingetroffen.
Im Bundle ist die WinPC NC Light Version dabei.

Nun zu meiner Frage: Da ich unter anderem Motorhauben und Kabinen fräsen möchte würde ich gerne 2,5D fahren können.
Ist es korrekt, dass das HPGL Format kein 2,5D fahren kann, sondern nur die befehle UP und DN versteht?
Bzw. mit welchem CAM ist es möglich "richtiges" 2,5D in HPGL zu erstellen?

Die Light Version verspricht ja 2,5D und die Economy sogar 3D, was jedoch die ProBasic nicht kann.


GR Bongo
 

BOcnc

User
Hallo,

warum kann die ProBasic kein 3D? die hat doch eine x,y und z Achse.

HPGL wurde für Plotter entwickelt. Da gibt es nur Stift hoch und Strift runter aber keinen Weg in Z Richtung.
Man hat aber verschiedene Stifte.

Im WinPC Light kann man jedem Stift eine Z Tiefe zuordnen. Dadurch kann man auf verschieden tiefen Ebenen fräsen.
Das reicht aber nicht für Motor- und Kabienenhauben. Dafür braucht man 3D. Oder man fräst Scheiben die man dann verschleift.

gruß
Werner
 

dh7pm

User
3D Fräsen mit der Pro Basic (Erna) ..

3D Fräsen mit der Pro Basic (Erna) ..

Hallo Bongo :)

Ab der WinPC-NC Economy kannst du 3D Fräsen ..

Hier ein Video ..

Schiffschraube.jpg
 
Hallo Werner

Besten Dank für die Schnelle Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstehe ist es ebenfalls 3D Fräse auch wenn ich nur die Oberseite der Kugel bearbeiten kann.
Das andere währe "echtes 3D"?

Dann muss ich mir wohl oder übel die Economy Version anschaffen.



GR Bongo
 

BOcnc

User
Also

2 1/2 D bedeutet der Fräser fährt zuerst auf eine Z Ebene (tiefe) und dann zu einer X, Y Position.

Bei 3D fährt der Fräser eine Linie im Raum. Kann also x,y und z gleichzeitig.
Genau das brauchst du z.B. bei der Motorhaube.

Für 3D brauchst du eine 3D Zeichnung und ein 3D CAM Modul. Das wird dann schon aufwendiger.

gruß
Werner
 
Hallo,

HPGL an sich kann nur hoch / runter - über die "Stifte" ist jedoch auch indirekt 2.5D möglich. Wirklich komfortabel ist das allerdings nicht, da du die Stifttiefen in der Steuerung entsprechend einstellen musst was bei häufig wechselnden Teilen bzw. Teilen mit vielen Tiefenebenen entsprechend zeitaufwändig und fehlerträchtig ist...

Eine Steuerung die Din/ISO "G-Code" versteht ist in der Hinsicht erheblich komfortabler und ist gleichzeitig auch 3D geeignet. Wie wäre es mit Mach3? Liegt wenn ich mich recht erinnere preislich in der selben Region wie die Light Version von WinPC NC, bietet jedoch erheblich mehr Funktionalität...

Viele Grüße
Christian
 
Ich würde dir auch eher eine andere Frässoftware empfehlen. Der Service von Herrn Lewetz ist absolut nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich habe immer wieder Probleme mit WinPC-USB (WZL und ruckartige Bewegungen beim Jobabbruch) und schon einige Male die Protokolle an Herrn Lewetz geschickt. Bis heute (3 Monate später) immer noch keine Rückantwort. Selbst banale Fragen (Grundeinstellung bei mir richtig, JA oder NEIN) werden nicht beantwortet.

Am Dienstag hatte ich dann nochmals höflich nachgefragt, ob man mir wenigstens mal meine einfache Frage beantworten können... siehe Text:

> es müsste doch möglich sein, dass Sie mir wenigstens die
> Grundeinstellung verraten?!
>
> Beispiel:
>
> Ich fräse und mittendrin bricht der Fräser ab. Ich stoppe den Job und
> wechsle den Fräser. Dann lasse ich den neuen Fräser neu vermessen und
> starte den Job über "Abbruchstelle".
>
> Nun fräst der Fräser aber in der Luft (wurde absichtlich höher eingespannt).
> Ich muss also den Z-Nullpunkt der Werkstückoberfläche neu anfahren und
> speichern. Das war früher nicht der Fall.
>
> Woran liegt das?
>
> > X Autom. Längenkorrektur (ist aktiv) X Längenmessung nach Wechsel
> > (ist aktiv) X Längen als Parameter speichern (habe ich testweise mal
> > abgeschaltet,
> aber es ändert nichts)
>
> Wenn ich "Z-Nullpunkt neu berechnen" dazu aktiviere, fräst der Fräser
> schon beim Jobstart in der Luft.

Ratet mal was ich als Antwort bekommen habe! Nichts !!! Keine Rückantwort ist auch eine Antwort. Ich bin stinksauer, denn das Programm war nicht billig und dann so einen Service???!!!

Mit WinPC-Economy hatte ich nur Probleme... da kam ich überhaupt nicht mit klar. Die Motoren liefen total unruhig und vieles funktionierte bei mir nicht.

Aber zu deinem Kauf bei Herrn Pech gratuliere ich dir. Da STIMMT noch der Service. So sollte es sein. Zur Not kann man den Herrn Pech auch noch um Mitternacht anrufen, der ist immer für seine Kunden da. Da sollte sich der Herr Lewetz mal eine Scheibe von abschneiden. Es soll ja Leute geben, die mit der Fräsmaschine Geld verdienen müssen, aber wenn der Mist nicht funktioniert was dann?

Der einzige Vorteil der Software ist in meinen Augen, dass sie sehr leicht zu bedienen ist (ohne große Einarbeitung). Nachteil: Softwareupdates nur wenn man nachfragt ob ein Update verfügbar ist.

Mach3 ist schon schwieriger zu bedienen, da komme ich so ohne großartige Einarbeitung nicht so schnell ans Ziel :-)
 
Die Steuerung WinPC NC light habe ich bereits gekauft.
Ein Update auf Eco kostet ja ca. 160.00 €
Was würde die Mach3 Software Kosten? Die Preise sind doch recht unterschiedlich. USA ca. 170.00 USD und Deutschland ca. 200.00 €

Die Mach3 Demo habe, mit deutscher Hauotoberfläche, eruntergeladen.
Gibt es eine Version in welcher die Menüs ebenfalls Deutsch sind?
Da es meine erste CNC Maschine ist und ich leider keine Vorkenntnisse habe hat mich die Konfiguration und die Unübersichtlichkeit abgeschreckt.

Grüsse Bongo
 

papla

User
Hallo,

habe ebenfalls eine PRO Basic und habe da auch gleich die WIN PC NC Economy versoin mit dazu gekauft.
Hatte ebenfalls null Vorkenntnisse und muss sagen ich war von Anfang an begeistert. Maschine aufstellen anschließen und losfräsen. Es lief sofort alles problemlos und bei ein zwei Fragen hab ich Hr. Pech angerufen der sich sofort die Zeit nahm mir alles nochmal so lange zu erklären bis auch ich es verstanden habe.
Mach 3 habe ich mir schon kurz angesehen hat mich aber genauso wie du sagst aufgrund der auf den ersten Eindruck unübersichtlichen und extrem vielen Einstellmöglichkeiten abgeschreckt. Ich denke wenn man sich damit beschäftigt ist aber auch das kein Problem.

Mittlerweile fräse ich sowohl in Holz als auch in Alu, habe mir gerade einen Werkzeuglängentaster selbst aus Alu gefräst, und auch schon meinen Kopf von einem Foto digitalisiert und 3D aus Schaumplatten ausgefräst. Funktioniert alles wunderbar.

MfG Patrick
 
Habe die Maschine erhalten und wahrscheinlich erfolgreich zusammengebaut.
Habe nun ebenfalls das Mach3 im Test. Werde voraussichtlich umsteigen.

Leider kann ich noch keine runden Kreise fräsen. Weswegen weiss ich leider noch nicht.


Grüsse Bongo
und besten Dank für die Infos über die Softwares
 

dh7pm

User
BOCNC

BOCNC

Eckige Kreis kann auch vom BOCNC kommen, Funktion "Kontur bereinigen" deaktivieren .. falls aktiv .. ( zu finden bei der Radiuskorrektur )


:)

Die Probleme kenn ich noch von früher .. :-)


Wir verwenden an allen Maschinen in unserer Werkstatt WinPC.NC Economy / USB / Professional

WinPC Economy -> "Erna" Pro Basic 10-05
WinPC USB an 2 Messplätzen für Steuerungen und Maschinen
WinPC USB an einer Werkzeugmaschine X3 in der Fertigung
WinPC-NC Professional an einer HD 1050 Vorführmaschine und zum 3D Scannen

Probleme macht keine der Software Versionen .. läuft und läuft


:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten