2,60 mVelox Rev.II v. Krill mit ZDZ80

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

ich habe mir eine 2,60m Velox vom Krill mit dem ZDZ80 Einzylinder bestellt.Bei dem Angebotspreis braucht man ja nicht lange überlegen :D

Frage: Fliegt schon jemand das Modell mit dem Motor und Resorohr?

So wie ich die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe deute würde da dann genau das Flächensteckungsrohr im Weg liegen?

Oder sehe ich das falsch?

Was für Servo´s setzt Ihr denn bei dem Biest ein? Wollte durchgehend HS5945 draufpacken, auf Seite etwas mehr.
Sollte halt schon für 3D reichen.

Und Schwerpunktmäßig? Mit dem leichten Einzylinder wohl so viel wie möglich nach vorne packen, oder?

Grüße
Jörg
 

pilotini

User
Hallo Jörg,

Beim Reso kommst Du mit der Steckung ins Gehege aber weßhalb willst Du denn ein Reso einbauen?

Leistung hast Du mit dem ZDZ80 und z.B. Krumscheid oder MTW Dämpfern mehr als genug - die Spanten sind auf KS-Dämpfer vorbereitet.

Mit dem Dämpfer bleibt der Schwerpunkt weiter vorn und für's 3D Fliegen ist ein Dämpfer nicht schlecht weil er (gegenüber einem auf max. Leistung abgestimmten Resorohr) eine etwas bissigere Gasanahme im unteren Drehzahlbereich ermöglicht, was zu einem besseren Wegbeschleunigen z.B bei Hoovern oder Torquen führt. (Ich hoffe ich trete jetzt keine Grundsatzdiskussion los ;) - siehe Anmerkung abgestimmtes Reso...mit daraus resultierender Leistungssteigerung und deßhalb größerer Prop...deßhalb langsameres Hochdrehen wenn nicht im Resonanzbereich... :eek: )

Servos - HS5945 sind OK. 2 auf Seite sollten es schon sein aber mit dem heute verfügbare HS5955 wäre wahrscheinlich eines davon auf Seite die bessere Wahl.

SP: Zündungsakku vorne am Motordom. Empf-Akkus in der Nähe der Steckung - wo genau ist natürlich vom Akkutyp abhängig.

Hier noch einige Bilder:

1116851595.JPG


1116851639.JPG


1116851678.jpg


1116851717.jpg


1116851792.jpg


1116851902.JPG
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Christian,

danke für die Info´s. Resorohr dachte ich deshalb weil es eben mehr Leistung bringt. Aber Deine Argumente dagegen sind auch o.k.

Aber warum fliegen denn die meisten die Modelle in der 2,60m Klasse mit fetten 100cc Boxern wenn doch nen 80er Einzylinder reicht? Wegen den Vibrationen?

Wie auch immer, Motor ist ja dabie und wenn Resorohr nicht passt wird es eben mit MTW Dämpfern(ist ja gleich nebenan) ausgerüstet.

Was gibt es denn für Luftschraubenempfehlungen für diese Motorisierung?

Gruß
Jörg
 
Hi!

Ich betreibe den ZDZ 80 (alte Version, grauer Zylinder) mit HMS, einem KS-95-4-Dämpfer und einer Mejzlik 26x10N-Zweiblatt.

Meine Graupner-Giles 202 wiegt dabei etwa 9,8 kg.

Die Maschine geht damit mit reichlich Dampf senkrecht aufwärts, selbst mehrere gerissene aufwärts hintereinander kein Problem.

Lärmpegel bleibt dank HMS ganz angenehm. Torquen wäre möglich, allerdings kann ich das nicht wirklich und die Maschine ist dafür auch nicht unbedingt ausgelegt.

Dürfte auch für die Velox eine passende Motorisierung sein (auch für 3D), wenn das Gewicht insgesamt nicht wesentlich über 10kg liegt.

Gruß

Marko
 

pilotini

User
Hallo Jörg,

nun, der 100er ist wohl in Mode und ich habe auch einen aber ich weiß nicht ob ich mich nochmal so entscheiden würde. Ich glaube jedenfalls nicht mehr daß der finanzielle Mehraufwand beim Boxer auch 1:1 in Vorteilen wieder rauskommt.

Für die Velox würde ein leichter 60er (dann wohl mit Rohr) auch schon reichen. Der 80er ist mehr als ausreichend. Da macht es meiner Meinung nach mehr Sinn mit den LS etwas zu experimentieren. Da kann "Hörensagen" eigene Erfahrung nicht ersetzen - auch wenn's einige Euro an Kohleprops (nomen est omen :D ) kostet.
 

1hummel

User
Hallo Christian,

warum lohnt der ZDZ 100 Boxer nicht für die Velox? Abgesehen vom höheren Preis hat man damit nicht wesentlich weniger Schwingungen? Das geringere Gewicht des 80er
wird doch durch die erfoderliche Schwingungsdämpfung (Rückplatte mit "Richtergummis" HM o.ä.) fast wieder kompensiert?

mfg
Bernd
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Bernd,

also das 4 Gummis das Mehrgewicht eines 100er Boxers gegenüber dem 80er aufheben glaube ich nicht.

Die Laufkultur spricht natürlich für den Boxer, auch wenn man ohnehin vorne Gewicht bräuchte, was aber bei der Velox anscheinend nicht der Fall ist.

Jörg
 

1hummel

User
Hallo Christian,

noch mal ich. Die weiter oben zu sehenden Bilder von "Pilotini" zeigen u.a. einen Motordom der Velox (dunkelblau)mit ZDZ 80 RV und schwingungsgedämpfter Rückplatte. Diese Aufhängung wiegt allein schon 225gr.

mfg
Bernd
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Bernd,

o.k. - das entspricht dann in etwa dem Mehrgewicht zum Boxer wenn das bischen Holz und Alu wirklich 225g wiegen sollte..

Bleiben noch etwa 350g für den 2.tem Dämpfer plus Krümmer und die Mehrkosten für nen Boxer.

Gruß
Jörg
 

pilotini

User
Moin Zusmmen,

nun ich sage nicht daß der Boxer schlecht ist aber ich bin mir nicht sicher ob er so viel mehr bringt, wie er mehr kostet.

Wird interessant mal einen direkten Vergleich zu machen Velox 100NG mit Velox 80NG.

Schlußendlich ist es die Qual der Wahl und jeder muß selber wissen wo seine Schwerpunkte liegen. Richtig oder Falsch gibts da wohl nicht.

Übrigens kann man bein Einzylinder auch einen kleineren Zündungsakku nehmen - macht nochmals n'paar Gramm gespart.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten