2 Akkus parallel laden, aber nicht entladen....

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal eure Hilfe, da ich kein Elektroniker bin.

Ich lade in meinem Keller eine große Autobatterie (12V) über einige Solarpanel, die auf dem Dach des Spielhauses meines Sohnes sind. Bei bestem Wetter kommen da 5 Ampere über den Laderegler an die Batterie an.

Soweit so gut. Das funktioniert.

Jetzt habe ich mir auch noch einen Ladekoffer mit einer weiteren Autobatterie gebaut, die ich parallel an die stationäre Batterie anschließe und über die Woche lade.
In der Woche ziehe ich aber immer wieder Strom aus der stationären Batterie. Da läuft schonmal das Radio, Handys werden geladen und natürlich sämtliche Akkus.

Da Problem ist, dass ich dann am Wochenende evtl. keine volle tragbare Batterie habe, da diese ja parallel dranhängt.

Da heißt ich möchte die tragbare Batterie schond ie ganze Woche über laden, aber Strom nur aus der stationären Batterie nehmen.

Was kann ich zwischen die beiden Batterien basteln, um dies hinzukriegen? Irgendeine Möglichkeit muss es da ja geben, oder?
 
Hallo Jens,

eine einfache aber nicht perfekte Lösung wäre eine entsprechend dimensionierte Schottky-Diode in der Zuleitung zum Ladekoffer. Damit kann kein Strom mehr rückwärts fließen. Leider sinkt auch die Ladeschlussspannung um ca. 0,4V. Ich kann gerade nicht einschätzen, was das für den Füllgrad des Akkus bedeutet.

Liegt die Schlussspannung Deines Solarreglers vielleicht eher am oberen Ende (14,4V)? Dann sollte es keine Problem sein.

Viele Grüße
Stefan
 

s.nase

User
Der Ladekoffer soll also immer voll sein, unabhängig davon wie voll der Kellerakku ist,richtig?

Das klappt nur mit zwei SolarReglern, bzw. mit einem SolarRegler der zwei getrennte Ladeausgänge hat. Oder du läds den Ladekoffer mit einem Ladegerät, das aus dem Kellerakku gespeißt wird.
 
Ich hatte es so verstanden, dass der Akku im Laufe der Woche geladen werden soll und bei abendliche Arbeitseinsätzen nicht wieder entladen werden soll.
 

Crizz

User
Im Caravaning-Bereich gibt es entsprechende Trennrelais für die Verwendung von 2x12V Bleisammlern am Boardnetz. Der stellt sicher, das Batt.#1 voll geladen ist bevor Batt.#2 Ladestrom erhält. Sollte dann auch so sein das die Starterbatterie von der Zweitbatterie getrennt ist wenn dieser Ladung entnommen wird, soweit ich das verstanden habe. Auf jeden Fall sollte man sich die Dinger mal ansehen , evtl. ist es ja schon das, was benötigt wird.
 
Ich lade beide Akkus mit einem Laderegler.

Das mit der Schottly Diode hört sich gut an. Was für eine brauche ich da. Bei Conrad gibts davon tausende....
 

Gast_32271

User gesperrt
erst mal eine doofe antwort zur dioden frage

eine angemessenen, angemessen richtet sich nach dem ladestrom ......

also eher eine die deine 5A ladestrom aushält und dennoch eine gewisse reserve hat, zu "groß" ist kein problem wird nur teurer,
eher 7,5 A oder 10 A diode kaufen als eine 5A diode ......
 

Julez

User
Bei Ebay gibt es für wenige Euros sogenannte buck-boost Wandler (step-up /step down regulator, switching regulator, etc) Ds sind kleine DC-DC Wandler, bei denen man meistens die Ausgangsspannung, manchmal auch den Ausgangsstrom einstellen kann, und die mit einem weiten Bereich an Eingangsspannungen funktionieren.

Diesen ausgangsseitig auf 13.8-14V justieren und an deine mobile Batterie hängen, und eingangsseitig an die Primärbatterie klemmen.

So wird die mobile Batterie nie entladen und immer geladen bis zur justierten Spannung.
 
Hallo Julian,

wie immer sind Deine Vorschläge topp. Das würde ich auch so machen.
Vielleicht noch einen kleinen Widerstand (0,5Ohm, 10W) zwischen Regler und Batterie zur Ladestrombegrenzung, falls sich dieser nicht einstellen lässt.

Viele Grüße
Stefan
 

Crizz

User
Dabei muß man aber vorsichtig sein, gerade die Billigvarianten haben ein Problem wenn die Eingangsspannung und Ausgangsspannung annähernd identisch sind. Da es Schaltregler sind kommt es da schnell zu einem aufschwingen und zur Selbstzerstörung. Alles schon gehabt. Bei einigen klappts, da wirds nur kritisch wenn man die Spannung von anfangs kleiner U-In auf größer-U-In stellen will. Liegt meist daran das die Speicherdrosseln einfach nicht optimal bemessen sind - ein Tribut an den Preis.
 
Ja das hört sich gut an. Ich habe bei Ebay mal nachgeschaut und könnte wohl das Teil hier verwenden:

http://www.ebay.de/itm/150W-Boost-C.../251514732623?pt=Bauteile&hash=item3a8f72404f

Nun dazu eine Frage...

Wenn mein stationärer Akku sagen wir mal 12,8V hat (also voll) und ich die Ausgangsspannung des Wandlers auf sagen wir mal 13,5 V einstelle, dann vebraucht der Wandler doch andauernd Strom, oder? Mein leere Batterie würde also nach und nach leergesaugt werden, wenn keine oder nur wenig Sonne scheint.
Oder wie funktioniert so ein Wandler?
 

Crizz

User
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das hinhaut, wegen der 2 V Loss die der Converter hat. Wenn der auf 14,4 V Ausgangsspannung eingestellt ist macht der bei 12,5 V am EIngang dicht Wird jetzt Akku1 vom Solarmodul aufgeladen auf 100 % wird nur solange AKku2 versorgt wie die Spannnung an Akku1 auf unter 12,5 V liegt. Wird also Akku2 entladen wird erst dann nachgeladen, wenn die Spannung an Akku1 ebenfalls wieder unter 12,5 V gefallen ist, sonst arbeitet der Regler nicht. Ob der verlinkte z.b. bei 13 V an Akku 1 auch 13 V auf Akku 2 rausgibt kann ich nicth sagen, ich kenn die Regler ncith die da eingesetzt werden. Soweit zur Theorie - wie das in der Praxis aussieht wäre den Versuch mal wert. Ist ja keine große Summe die für den Wandler draufgeht wenns nicht klappt wie gewünscht. Und wenn der Regler bei zu geringer Differenz einfach 1:1 die Eingangsspannung durchschiebt ist ja alles im Lack.
 

Julez

User
Wie wäre es noch einfacher?

Die Endspannung am Laderegler um 0,8V höher einstellen, und BEIDE Batterien über normale Dioden mit dem Laderegler verbinden.

So werden beide Batterien gleich voll geladen, die schwächere wird mehr geladen, und wenn eine entladen wird, bekommt's die andere nicht mit.

Falls der Laderegler dies nicht zulässt: Den genannten Wandler direkt hinter den Laderegler schalten, auf ~15V einstellen, und an den Wandler dann beide Batterien mit Dioden anschließen.

Wobei ich aber gerade nicht weiß, wie intelligent der Laderegler ist, und wie der die anliegende Last überprüft ggf.
 
Ich glaube ich werde zwischen die beiden in Reihe geschalteten Batterien eine Schottky Diode einbauen. Das ist wohl erstmal am einfachsten. Kann mir einer sagen was ich da für eine nehmen soll?
ggf. mit Link...
 
Ich glaube ich werde zwischen die beiden in Reihe geschalteten Batterien eine Schottky Diode einbauen. Das ist wohl erstmal am einfachsten. Kann mir einer sagen was ich da für eine nehmen soll?
ggf. mit Link...


Sowas hier z.B.:
http://www.voelkner.de/products/528328/Diode-Diotec-FT2000KA-Gehaeuseart-TO-220AC-I-F-20-A-Sperrspannung-U-R-50-V.html

Vielleicht noch mit Kühlkörper oder es drauf ankommen lassen :)
Bei 2A wird die Diode ca. 65°C warm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten