2 Empfänger mit einem Sender betreiben

Hallo. Ich bin noch Retro auf 35 MHZ unterwegs und möchte meine elektrische Hochstartwinde mit Empfänger und Motorregler aufrüsten. Wenn ich den Empfänger mit dem gleichen Quarz betreibe wie den Empfänger im Segelflugmodell, könnte ich doch mit dem Sender "Gas" geben und die Winde steuern. Ist das rechtlich überhaupt erlaubt ? Man weiss ja nie, bei den ganzen neuen Vorschriften ?
 
Keine Ahnung ob das rechtlich erlaubt ist, aber funktionieren tut das prima, das habe ich vor einige Jahren so praktisiert beim Hochstart von meine Bird of Time.
 

S_a_S

User
Ein Sender mit 35 MHz ist streng genommen nur das Steuern von Flugmodellen erlaubt. Eine Winde auf dem Boden ist kein Flugmodell...
Weil aber während des Fluges der Sender eh "legal" an ist, stört ein mithörender Empfänger mehr eigentlich auch nicht. Sonst wären ja auch Scan-Empfänger zur Kanalkontrolle nicht erlaubt.

Grüße Stefan
 
Hallo. Ich bin noch Retro auf 35 MHZ unterwegs und möchte meine elektrische Hochstartwinde mit Empfänger und Motorregler aufrüsten. Wenn ich den Empfänger mit dem gleichen Quarz betreibe wie den Empfänger im Segelflugmodell, könnte ich doch mit dem Sender "Gas" geben und die Winde steuern. Ist das rechtlich überhaupt erlaubt ? Man weiss ja nie, bei den ganzen neuen Vorschriften ?
Die Antwort findest Du hier: https://wiki.rc-network.de/wiki/35MHz
 
"Für den Modellflug reserviert" bedeutet, dass auf diesem Band nur Flugmodelle (Flugzeuge, Hubschrauber etc.) gesteuert werden dürfen.

Wir reden hier doch über Modellflug, es ist doch vollkommen egal ob hier der Elektromotor direkt im Modell oder ein Elektromotor für gans kurze seit zum Hochstart und außerdem im gleichen Frequens und Kanal wird gesteuert.
Das hier ist die reine Bürokratie.
 

Aschi

User
Hi zusammen,

So wie ich das aus der damaligen Zeit noch in Erinnerung habe, war die Begründung "nur für Flugmodelle" Technisch bedingt, weil die 35 MHZ irgend wo in einem ZF Bereich lagen in dem Fernsehepfang über Antenne war.
Und weil ja Modellfliegen ausserhalb der Dörfer statt fand ist man dem aus dem Weg gegangen.
Deshalb kein Böötli am Dorfteich, weil sonst die Oma nicht mehr Ferseh guken konnte. :)

Mit sicherheit kann der Bernd dazu was genaueres sagen.

LG Thomas
 
Hallo Knutschkugel,

einfach machen, das 35-MHz Band interessiert eh niemanden mehr. Zum Testen einer 35-MHz Anlage probiert(e) man die Anlage ja manchmal auch ohne Flieger auf der Werkbank aus, da wird (wurde) dann auch kein Flugmodell gesteuert. Zudem benützt du deinen 35-MHz Kanal ja zum Fliegen, also alles gut. :D

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten