2 Höhenruder wackeln am gr 16, eins nicht?

madmao

User
Steck doch bitte zumTesten trotzdem mal einen Akku an, so 4 oder 5 Zellen NiMh oder 2S LiPo, wenn der Empfänger und die Servos das hergeben und berichte nochmal.
 
Ich denke nicht, hab Angst den 2s lipo direkt anzuschließen, da ich grade auch mal wieder das rc pilot Fahrwerk, bzw. Das eine gear an die Bremse angeschlossen hab bis zum überlaufen, jetzt fährt es am richtigen Anschluss nicht mehr aus. Oh mann nicht mein Tag
 

madmao

User
Dann nimm einen vollgeladeben 4-Zellen Eneloop NiMh der Grösse AA, da zerschiesst nix. Ich vermute den BEC hat nen Schuss weg.
 

S_a_S

User
Bei einigen Graupner DES Servos liegt eine Information bei, dass es zu Störungen kommen kann, wenn Knackimpulse bei Metall zu Metall entstehen (ich hoffe, ich gebe das jetzt richtig wieder), also z.B. Gabelkopf auf Gewindestange. Da könnten auch Metallgetriebe einstreuen.
das muss aber noch aus MHz-Zeiten stammen - müsste man sonst an der Funkstreckenqualitätsanzeige im Sender ablesen können, wenn Digitalpakete verlustig gehen...

Aber mit Gestänge (und schwergängiges? Ruder) fließt ein größerer Strom.

Selbst bei einem dicken BEC geht die Versorgung nur über einen Stecker zum Empfänger. Wenn der Kontakt nicht richtig sitzt oder schlecht gecrimpt ist... Das ist auch gleich bei beiden Empfängern...

Grüße Stefan
 
Ein solches Problem muss man in Ruhe durchgehen, evtl. Mal drüberschlafen...
Vorschlag: die Höhenruderservos am Gr 16 direkt auf 2 und 5, ohne Betätigung, als Stromquelle einen 4 Zeller Enelop, etc.
Wackelts dann auch?

Ich vermute auch die Stromversorgung...Du kannst auch diesen Empfängerakku direkt an den GR 24 stecken...

Gruß hans
 
Oliver,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hängen die beiden HR-Servos an einem kurzen Y-Kabel am Ende eines langen Kabels vom Empfänger bis ins Heck. Sie wirken beide unabhängig auf je eine Ruderklappe - daher kann man mechanisches Aufschaukeln ausschließen.

Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten, wie eine elektrische Störung zustande kommen kann:
- der Empfänger kann vom Pegel her keine zwei Servos gleichzeitig ansteuern; hier hilft ein "Impulsverstärker" oder andere Servos
- die lange Leitung ist zu dünn, wenn da beide Servos anlaufen, bricht die Spannung zusammen oder über die Kabelwiderstände verschiebt sich das Massepotential am Servoeingang und der Puls wird zu niedrig. Da kannst Du entweder mal ein dickes Kabel versuchen, oder Stützkondensatoren (220uF/16V) in der Nähe der Servos.

Grüße Stefan

PS: beim GR 24 Pro bist Du Dir sicher, dass der Kreisel da nicht mitwirkt?

Hallo Oliver,
Stefan hat es ja am Anfang schon erwähnt, hast Du mal einen Impulsverstärker für jedes einzelne Servo mit eingebaut?
Den Impulspegel sollte wohl jeder Empfänger auch für zwei Servos aufbringen, doch der Verstärker hilft die Impulsflanke steiler zu generieren.
So das für das Servo ein sauberer Steuerimpuls ankommt.

Viel Glück
Karsten
 
Also mit Akku oder andren Bec genau das gleiche.
Wie gesagt eine Reihe anderer Servos gehen ohne Probleme.
Na hab jetzt mal hochwertige bestellt,
Das war wohl doch zu billig, obwohl es eigentlich auch gehen sollte.
Also bleiben zur Zeit einfach nur die Servos.
Ich weiß das ist nicht t die Lösung des Problems, obwohl schon hoffe ich, aber ich hab keine Zeit weiter zu testen.
5 kg Servos für 20 Euro, sollten nicht in ein 2 Meter jet mit 12kg und Turbine.
War wohl zu optimistisch.
5 Servos anderer Sorte wackeln nicht mit dem Set up, also was soll es sein.
 
Unabhängig von den 20€ gehören in so einen Flieger keine 5kg servos. Sei froh das die gewackelt haben und du damit nicht geflogen bist.

Torsten
 

safty

User
Wie wäre es, wenn du hier einmal antworten würdest, um welche Servos es überhaupt geht.
(siehe auch die Frage aus dem allerersten Antwort-Post)

Evtl. kann dir dann direkt jemand etwas zu seinen Erfahrungen mit dem Typ berichten.
 

Papa14

User
das muss aber noch aus MHz-Zeiten stammen - müsste man sonst an der Funkstreckenqualitätsanzeige im Sender ablesen können, wenn Digitalpakete verlustig gehen...
Die Warnung gibt es für das DES 567 auch auf der HP von Lindinger:
° Warnhinweise der Firma Graupner/SJ! Mögliche Störung bei diesem Servo
Das DES 577 hat Kunststofgetriebe ...
 

S_a_S

User
Die Warnung gibt es für das DES 567 auch auf der HP von Lindinger:
° Warnhinweise der Firma Graupner/SJ! Mögliche Störung bei diesem Servo

hat aber mit Knackimpulsen nichts zu tun.
Ist ein Designfehler, wenn interne Poti-Spannungen (Schleifer=Istwert) am Abtriebshebel anliegen. Und dann über Gestänge/Carbon... elektrisch auf das andere Servo überkoppeln kann. Sowas gehört eigentlich zurückgerufen... (ok, mit dieser Anleitung gerade noch zulässig, dann aber jedem Servo beizulegen).

Rein von der Beschreibung her ist Carbonit aber auch nicht unbedingt nichtleitend, also nicht ganz aiszuschließen

Andererseits sind 700mA Anlaufstrom/Servo auch nicht zu unterschätzen, das sind mit Y-Kabel 1,4A am langen Kabel...

Grüße Stefan
 

safty

User
Rein von der Beschreibung her ist Carbonit aber auch nicht unbedingt nichtleitend, also nicht ganz aiszuschließen

.. bei der Verwendung von Kunststoff-Servoarmen (wovon ich hier ausgehe) aber in diesem konkreten Fall hier als Fehlerursache auch nicht sehr wahrscheinlich
 
Hallo Oliver,

konnte sowas schon mal beobachten, wenn Servos am Ruder ohne Last liefen (außer Klappengewicht).
Sind die denn ruhig, wenn Du leicht Druck auf das Ruder ausübst? Wie sieht es denn aus, wenn Du langsam
einen Servotester laufen lässt?
Trotzdem dann raus mit den Servos bei einem Jet.

Grüße
Michael
 

Papa14

User
Wenn 2 Servo schon solche Probleme aufwerfen, frage ich mich schon, ob da ein Düsenflieger das geeignete Spielzeug ist...
Ich würde nicht soweit gehen, diese Frage per se zu stellen, der TO wird schon seine Gründe haben, diese Servos einzusetzen. Ich hab sie jetzt auch angeschafft, aber für einen Oldglider - einfach, weil sie groß, robust und ausreichend dimensioniert sind. Aber sie sind halt Low-Bugdet und ziemlich langsam ... aber was braucht man schon für einen Holzsegler. Ich würde sie auch nicht in ein Highend Gerät einbauen, das löst aber das eigentliche Problem nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten