Das stimmt nicht. Wenn man x mAh raus zieht, gehen auch circa x rein, unabhängig von Kapazitaetsdifferenzen zwischen den Zellen.
Doch, das stimmt schon.
Wenn du Zellen oder Packs mit unterschiedlicher Kapazität, oder sagen wir besser, die unterschiedliche Kapazitäten reingeladen brauchen um voll zu werden, seriell verschaltest, werden alle Zellen oder Packs zwangsläufig immer mit gleichem Strom geladen. Also sind die Zellen oder Packs mit der geringeren Kapazität schneller voll, und ab dort muss der Balancer eingreifen, um den überschüssigen Ladestrom zu vernichten.
ich hielt die TURNIGY-Lösung für die unkomplizierteste und preiswerteste, außerdem waren die bisherigen Käufer bei HK überdurchschnittlich begeistert. Für Ströme ab 2 Ampere würde ich natürlich immer "direkt" laden, nie über den Balancer. BTW: hast du einen Link zum DIY Parallelladetool/ Platine?
Nun ja, funktionieren tut es wohl, aber eben nicht optimal für deinen Anwendungszweck. So eine Platine ist sehr gut geeignet, wenn du die Packs auch seriell verschaltest fliegst, wenn dein Flugzeug also 6s braucht. So werden beide Packs 100% gleich entladen, und unter diesen Voraussetzungen funktioniert auch serielles Laden gut.
Wenn aber die Packs unterschiedlich (=einzeln) benutzt werden, wirst du sie niemals identisch entladen können, und auch wenn du es könntest, so wäre es doch mühsam. Ich will ja auch mal ein wenig früher landen, oder etwas später.
Für solche Fälle ist und bleibt das parallele Laden optimal, weil sich Ladezustandsdifferenzen zwischen den Packs von selber ausgleichen; mehr noch, man kann sogar alle möglichen Packs unterschiedlicher Kapazität zusammen schalten, einzig die Zellenanzahl muss gleich sein.
Hier habe ich einige Infos über das parallele Laden zusammengestellt, was ich seit vielen Jahren mit großem Erfolg anwende:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=932319
Ciao,
Julian