2 mal 3s Lipos an einem 6s Anschluß laden?

Naja, überleg mal: Wenn du nur 100mAh Kapazitätsdifferenz haben solltest in deinen Packs, und dein Lader schaft, sagen wir, 300mA Balancerstrom, dann dauert es immerhin mindestens 20min, um das auszugleichen.
Das stimmt nicht. Wenn man x mAh raus zieht, gehen auch circa x rein, unabhängig von Kapazitaetsdifferenzen zwischen den Zellen.
 
Seriell oder parallel...

Seriell oder parallel...

Hallo Julian,
das hat mich beim Laden mit dem TURNIGY Twin Charging Harness und dem HYPE X-Treme Charger X6 auch gewundert: lade ich einen 3S 1300 mAh Akku direkt am Lader, sind die Spannungsdifferenzen nach dem Ladevorgang etwa in der Art 4,17V 4,19V 4,20V. Bei Verwendung des TURNIGY Twin Charging Harness eben 6 Spannungsangaben (6S halt) im Bereich zwischen 4,11...4,20V. Daher habe ich nach dem Laden mit dem TURNIGY Twin Charging Harness den Test unternommen, einen der Akkus noch einmal direkt am Akkulader als 3S zu laden. Ladestrom jeweils 1,3 Ampere. Da gingen dann besagte 20mAh rein, dann waren die Zellen alle balanced auf 4,18...4,20V. Ich hab´s einfach auf die Messgenauigkeit geschoben, schließlich bewegen wir uns hier im Bereich von 10...90 Millivolt... :confused:
Fazit zu deiner (Julian) Frage: ich hielt die TURNIGY-Lösung für die unkomplizierteste und preiswerteste, außerdem waren die bisherigen Käufer bei HK überdurchschnittlich begeistert. Für Ströme ab 2 Ampere würde ich natürlich immer "direkt" laden, nie über den Balancer. BTW: hast du einen Link zum DIY Parallelladetool/ Platine?
 

Julez

User
Das stimmt nicht. Wenn man x mAh raus zieht, gehen auch circa x rein, unabhängig von Kapazitaetsdifferenzen zwischen den Zellen.

Doch, das stimmt schon.
Wenn du Zellen oder Packs mit unterschiedlicher Kapazität, oder sagen wir besser, die unterschiedliche Kapazitäten reingeladen brauchen um voll zu werden, seriell verschaltest, werden alle Zellen oder Packs zwangsläufig immer mit gleichem Strom geladen. Also sind die Zellen oder Packs mit der geringeren Kapazität schneller voll, und ab dort muss der Balancer eingreifen, um den überschüssigen Ladestrom zu vernichten.

ich hielt die TURNIGY-Lösung für die unkomplizierteste und preiswerteste, außerdem waren die bisherigen Käufer bei HK überdurchschnittlich begeistert. Für Ströme ab 2 Ampere würde ich natürlich immer "direkt" laden, nie über den Balancer. BTW: hast du einen Link zum DIY Parallelladetool/ Platine?
Nun ja, funktionieren tut es wohl, aber eben nicht optimal für deinen Anwendungszweck. So eine Platine ist sehr gut geeignet, wenn du die Packs auch seriell verschaltest fliegst, wenn dein Flugzeug also 6s braucht. So werden beide Packs 100% gleich entladen, und unter diesen Voraussetzungen funktioniert auch serielles Laden gut.
Wenn aber die Packs unterschiedlich (=einzeln) benutzt werden, wirst du sie niemals identisch entladen können, und auch wenn du es könntest, so wäre es doch mühsam. Ich will ja auch mal ein wenig früher landen, oder etwas später.

Für solche Fälle ist und bleibt das parallele Laden optimal, weil sich Ladezustandsdifferenzen zwischen den Packs von selber ausgleichen; mehr noch, man kann sogar alle möglichen Packs unterschiedlicher Kapazität zusammen schalten, einzig die Zellenanzahl muss gleich sein.

Hier habe ich einige Infos über das parallele Laden zusammengestellt, was ich seit vielen Jahren mit großem Erfolg anwende:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=932319

Ciao,

Julian
 
TURNIGY Twin Charging Harness bald ausgedient?

TURNIGY Twin Charging Harness bald ausgedient?

Hallo Julian,
vielen Dank für deinen Link. Bis ich mir eine Parallelladeplatine besorgt/ gebaut habe werde ich weiterhin mit dem TURNIGY-Teil laden. Da mein Sender demnächst zu ROBBE zum Service geht, habe ich die Gelegenheit, mich darum zu kümmern. Schließlich habe ich ja auch noch meinen GRAUPNER Elektro Trainer S für Wasser & Co. Der ist jetzt seit 4 Wochen "arbeitslos":(, da 3D bei mir momentan einfach "angesagt" ist...;)

@all: in der eBucht gibt es eine fertige Lösung zum Parallelladen, ist dieses Teil dazu geeignet? 260814222070 (EUR 14,- = EUR 9,- + EUR 5,- V&V)
(Danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel Charging Board mit XT-60

Parallel Charging Board mit XT-60

Hallo,
erstklassige Qualität aus Hongkong, etwas Geduld muss man mitbringen & heute war ich das erste mal auf dem Zollamt, da Zollwert bei € 14,- lag (incl. Verpackung & Versand), ging´s zollfrei durch. Bitte etwas Geduld (ca. 3...4 Wochen) mitbringen.

Hätte jetzt einen neuwertigen TURNIGY TWIN CHARGING HARNESS zum Laden zweier LiPo 3S Akkus zu Selbstkosten + Versand (Warensendung) abzugeben ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten