2 mal 3s Lipos an einem 6s Anschluß laden?

Hi,

der Balancer hätte nix zu tun in dem Moment.

gehen wir angenommen 10% weiter, also gegen Ladeende müste der Balancer die Zelle, die dann "110%" erreicht hätte voll balancen und die die dann er 90% erreicht hätte, hätte einen erhöhten Ladestrom.

Grüße

Hi, das ist nicht richtig, die Zellen 1<->1, 2<->2, 3<->3 u.s.w. gleichen sich an, sobald die Balancerkabel an die Platine angeschloßen werden (Auch ohne Ladegerät).
 

MeiT

User
Moin,

ohne Ladestrom gleichen sich die Zellen irgendwann an.

Mit Ladestrom kommt es ind er Konstantspannungsphase dazu, dass die Zelle mit höherer Ladung keinen Balancerstrom mehr braucht, bezieht und damit obwohl die parallele Zelle weiterhin Balanciert wird. Das führt dazu, dass die erste Zelle unnötig lange mit Spannung beaufschlagt wird.

Einfach mal drüber nachdenken wie, wo, wohin und warum der Strom fliest.

Freiwillig fliest kein Strom.

Es ist ein Unterschied, ob gesamt ein Ladestrom fliest oder nicht.

Grüße
 
Im Extremfall läd das Ladegerät nur noch über den Balancer die entsprechenden Zellen.
Weil das hier mehrmals falsch steht...
Der Balancer liefert keinen Strom, sondern verheizt überschüssigen Strom, damit die Zellen mit mehr Spannung beim Laden gebremst werden. Zumindest ist das bei den meisten Modellbauladegeräten so.
 
Einfach mal drüber nachdenken wie, wo, wohin und warum der Strom fliest.
Freiwillig fliest kein Strom.
Es ist ein Unterschied, ob gesamt ein Ladestrom fliest oder nicht.
Worauf genau beziehen sich jetzt diese Parolen?
Sorry, bin kein Fliesenleger... ;)
 

MeiT

User

H.F

User
uiuiui, aber leute, macht euch das leben mal nicht so schwer!

auch diese thema hatten wir hier schon ab und zu mal, macht aber auch nix wenn wir es mal wieder aktualisieren.

die mehrfachladebrücke von hk gibts nicht weil die kolegen von drüben einfach keine ahnung haben, sondern ganz einfach weils es eine praktische hilfe ist.

nach dem anschliessen mehrerer akkus an den verteiler gleichen sich die zellen jeweils unter einander aus, - nicht alle mit jeder, sondern eben alle no1 zellen mit den no1er, no 2 zellen mit den 2er, usw.
das ist im grunde genommen nix anderes als wäre ein (wenns z.b 4 x 1600er 3s lipos sind) 6400mah 3s lipo drannen.

es sind z.b auch grössere lipos erhältlich die gleich aus mehreren packs zusammengestellt sind (parallel und zugleich seriel), - jedoch auch "nur" zb einen 6s balancerstecker haben, jedoch im grunde genommen 6s 2p sind, aber eben von hause aus gleich zusammengelegt worden sind.

meine meinung:

auf jeden fall praktisches toll für kleine lipos, grössere wird das ladegerät sowieso nur noch mit minimaler spannung laden können.
einsetzen bedenkenlos, - sicherheitvorkehrungen wie üblich beim bedienen von lipos nicht vergessen.

mfg

hugo
 
Weil das hier mehrmals falsch steht...
Der Balancer liefert keinen Strom, sondern verheizt überschüssigen Strom, damit die Zellen mit mehr Spannung beim Laden gebremst werden. Zumindest ist das bei den meisten Modellbauladegeräten so.

Hi,

das ist zwar richtig, ändert allerdings nichts daran, dass das Ladegerät den Ladestrom herunterregelt, wenn eine der Zellen über 4,2Volt steigt (Die Zellen werden also nicht überladen).
Der Balancer kann ja nur mit ca. 300 mA pro Zelle dagegen halten.

VG
Gunnar
 
TURNIGY Twin Charging Harness - 2. Versuch

TURNIGY Twin Charging Harness - 2. Versuch

Hallo,
Hallo Gunnar,lagst goldrichtig. Es liegen sowohl beim XT-60 Stecker des TURNIGY Twin Charging Harness als auch beim Balancer (außen schwarz (-) rot (+)) -24 Volt an...
H I E R hat sich mal jemand die Arbeit gemacht und den TURNIGY Twin Charging Harniss aufgeschnitten. Ich werde mir noch ein 2. Balancer-Verlängerungskabel kaufen (eins habe ich schon, dort kann ich problemlos die Akku-Balancerstecker drehen) und einen 2. Versuch starten.
 
nach dem anschliessen mehrerer akkus an den verteiler gleichen sich die zellen jeweils unter einander aus, - nicht alle mit jeder, sondern eben alle no1 zellen mit den no1er, no 2 zellen mit den 2er, usw.
So habe ich das auch gemeint in Posting 18.
 
Hallo,H I E R hat sich mal jemand die Arbeit gemacht und den TURNIGY Twin Charging Harniss aufgeschnitten. Ich werde mir noch ein 2. Balancer-Verlängerungskabel kaufen (eins habe ich schon, dort kann ich problemlos die Akku-Balancerstecker drehen) und einen 2. Versuch starten.

Hi, das wundert mich jetzt aber?
Auf dem Bild sieht doch alles richtig aus!
Oben - und unten + (An dem Balancer Stecker von dem Harniss der ins Ladegerät gesteckt wird) und auch die beiden Balancer Buchsen für die beiden Lipos sehen richtig aus?
In dem Fall solltest Du eigentlich ca. 24 Volt messen und nicht -24V, wenn Du - vom Messgerät an minus vom 6s Harniss Blancer Stecker (Pin ganz oben auf Deinem Foto)
hält und + (Pin ganz unten auf Deinem Foto).

VG
Gunnar
 
Hallo Gunnar,
meine Balancer-Stecker vom Akku sind offensichtlich ein anderes System als die TURNIGY-Buchsen. Ich bekomme die Balancer-Stecker nur "falsch herum" rein. Daher bestelle ich ein 2. Balancerverlängerungskabel, dann sollte das passen. Bild stammt von einem User aus einem Nachbarforum. Danke für die Hilfe.
 

FamZim

User
Hi

Ich ärgere mich auch über den Steckersalat !!
Hätte darum gerne verschiedene Stecker für 3 Zeller mit nur einem Stecker zu meinem Balancer System.
Notfals kauf ich mal verschiede Verlängerungskabel und mache ein mehrfach V Kabel damit ich alle unterschiedlichen 3 Zeller nutzen kann an einem Balancer !!

Gruß Aloys.

Keine Probleme haben wir nicht :D
 
Kaum schaut man mal 1 Tag hier nicht rein, tze, tze, tze...:eek:

Das muß ich erst mal durcharbeiten ;)...

Aber eins ist mir bei dem Foto des aufgeschnittenen Turnigy twin charging harness augefallen. Da ist ja doch noch ein y-Kabel für den Hochstromanschluß des Laders zu den beiden 3s Lipos zu sehen. Also brauch man doch beide Kabel/Adapter :confused:?
 
Y-Kabel

Y-Kabel

Hallo,
das Y-Kabel nutzt er zum Laden, den XT-60 des TURNIGY Twin Charging Harness nutzt er nicht. Damit wird das Balancerkabel nicht unnötig belastet. Sinn des TURNIGY Adapters ist es, mit nicht zu vielen Ampere über den Balancer zu laden, gewährleistet über die XT-60 Buchse des Adapters.
http://www.helifreak.com/showpost.php?p=1912857&postcount=30 Post 30
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=173137&page=3 Thread, S.3
Meine ROBBE ROXXY 1.300 mAh lade ich mit 1,3 A. Ich hoffe mal dass die Balancerkabel das abkönnen. Vielleicht löte ich mir aber auch noch so einen Y-Adapter aus XT-60 zusammen. Stecker & Buchsen habe ich noch hier rumliegen.
 

H.F

User
@FamZim

so ein universalverteiler hab ich, - auf einer platine sämtliche mögliche balanceranschlüsse, von 2- 6s, von hyperion über js bis zu weiss ich was, - nur kann ich mich nicht mehr genau errinern wo ich den her habe, - modellbaugeschäft in der nähe glaube ich, bin mir aber nicht mehr sicher - elektroflug.ch .

mfg

hugo
 
TURNIGY Twin Charging Harness

TURNIGY Twin Charging Harness

Hallo,
... und er funktioniert doch. Lag daran, dass ich die Balancerkabel verkehrt herum angeschlossen hatte. Jetzt habe ich 2 Verlängerungen, die sich problemlos drehen lassen. 2 Akkus in der selben Zeit als 6S zu laden wie 1 3S ist schon klasse. Und das am selben Ladegerät zu einem unverschämt günstigen Preis des TURNIGY Twin Charging Harness...;)
 

Julez

User
Hi!
Benutzt du die Akkus auch seriell verschaltet?

Das ist die einzige Konfiguration, in der es sinnvoll sein kann, seriell zu laden. Ansonsten ist praktisch immer das parallele Laden vorzuziehen, da ansonsten der Balancer mühsam die Ladezustandsdifferenzen der Packs ausgleichen muss.
 
TURNIGY Twin Charging Harness

TURNIGY Twin Charging Harness

Hallo,
ich benutze die leichten ROBBE ROXXY ZX 25C 3S 1300 mAh Akkus ausschließlich in meiner PARKZONE Typhoon 2 3D. Die zeigen bei Beginn des Ladevorgangs je Zelle zwischen 3,78 und 3,82 Volt an, ich fliege sie immer (nahezu) gleich lange mit ähnlicher Belastung, bei zu starkem Drift würde ich dir Recht geben, so passt das m.E. schon...
 

Julez

User
Naja, überleg mal: Wenn du nur 100mAh Kapazitätsdifferenz haben solltest in deinen Packs, und dein Lader schaft, sagen wir, 300mA Balancerstrom, dann dauert es immerhin mindestens 20min, um das auszugleichen.


Parallel laden ist da viel einfacher und auch verpolsicherer, und auch 30% Kapazitätsunterschied machen nicht viel aus, so meine Erfahrung.
 
Taugt mein Ladegerät nichts?

Taugt mein Ladegerät nichts?

Hallo Julian,
soweit die Theorie. Was ist nun, wenn meine Einzelpacks nach ca. 45 min. ca. 900 mAh geladen bekommen haben und bei Nutzung des TURNIGY Twin Charging Harness der Ladevorgang für die selbe Kapazität nur unwesentlich (vielleicht 5 min.) länger dauert? Deine Theorie klingt erst mal logisch. Die 6 Zellen der 2 Akkupacks werden "voll" auch mit zwischen 4,11 und 4,20 Volt (bei einem Ladevorgang der 2 Packs) angezeigt. Probehalber 1 voll geladenen Akku noch einmal einzeln (ohne TURNIGY Twin Charging Harness) an den Lader HYPE X-Treme Charger X6 gehangen, da werden noch mal (unerhebliche) 15...20 mAh nachgeladen, danach stehen alle 3 Zellen auf 4,18...4,20 Volt. Versteh mich nicht falsch aber ich habe bislang kein einziges mal länger als 50 min. laden müssen, mit und auch ohne TURNIGY Twin Charging Harness. Reingeladen habe ich in alle der 4 1.300 mAh Akku regelmäßig ca. 900 mAh.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten