2 mal Absturz mit ACT S3D

MPTT

User
2 mal Absturz mit ACT S3D

@ MPTT
Hallo Manfred, hast du auch eine MPX MC 30xx/4000 umgerüstet?

Hi Jürgen es war eine MC24, aber das spielt keine Rolle

Offenbar nicht ganz richtig verstanden:
http://www.acteurope.de/blog/

Habe ich schon verstanden, habe die Telemetrie kurz nach der Messe in Karlsruhe gekauft.
Seither keine Möglichkeit zu loggen. Jetzt soll es dann endlich mit einem neuen App gehen !
Habe aber kein Smartphon sondern das UPD, und mit dem geht da gar nichts.

Software dafür wird seit ewiger Zeit schon versprochen aber nix kommt.

Das Hauptproblem ist aber dass das neue Modul wohl noch einige Softwarefehler hat.
Beim 1. hatte der Rückkanal nur 100m Reichweite / Tausch
beim 2. ging dann die Bindung mit 21 ms Framerate nicht mehr / Tausch
und beim 3. war einmal (zum Glück kurz nach der Landung) ein totaler Aufhänger, der sich nur durch einen Neustart (Ausschalten des Sendemoduls) beheben lies.
Und dann eben die beschrieben Ausfälle.
Ich habe eben den Eindruck dass das System auf Druck der Konkurenz zu Früh und nicht ausgetestet auf den Markt kam.
Tester sind wohl die Modellflieger, "echt Klasse danke ACT"

Gruß Manfred
 

edago

User
Multiplex Sender 3010 erst vom Hersteller überprüfen lassen !

Multiplex Sender 3010 erst vom Hersteller überprüfen lassen !

Hallo Franz,

ich verstehe wirklich nicht, wieso hier Mutmaßungen und Anschuldigungen an ACT nicht vom Moderator gelöscht werden.

Ich selber fliege ACT S3D ohne Telemetrie mit 10 Kanal Empfänger und einer Graupner MC24 in einer FS 4000. Bisher habe ich keine Probleme damit. Meine Needle 100 hat auch einen 8 Kanal ACT Empfänger verbaut.

Wenn die Modelle ähnlich abgestürzt sind (Tiefenruderauschlag o.ä), sollte die Ursache einfacher zu lokalisieren sein.

Bei alten Sendern aller Fabrikate und Hersteller unbedingt den Sender zum Hersteller zur Überprüfung schicken. Hier gehen oft die Potentiometer der Knüppelaggregate kaputt.

Ich hatte mal ein schachtelneues Futaba 3156 MG Servo welches nach 2 Stunden Betrieb auf Anschlag lief und alle anderen Funktionen lam legte. Sogar ein einzelnes Servo (BEC Steller etc.) kann die Ursache für Totalausfälle sein.

Die Platinen-Adapter für das HF-Modul von ACT finde ich nicht gut. Hier können durch zusätzlich, wackelig zu montierende Steckverbindungen Kontaktprobleme entstehen. Dies hatte ich bereits Zuhause beim montieren des ACT HF-Modul in den MC 24 Sender bemerkt. Ich habe einen Stecker mit Kabel direkt an das ACT-HF Modul gelötet (gibt es auch bei ACT). Somit habe ich nun nur eine, und zwar den original Graupner Kabelbaumanschluß für das ACT HF-Modul.


Es gibt viele Möglichkeiten die zu den Abstürzen führen konnten. So lange der Multiplex 3010 Sender nicht bei Multiplex zur Überprüfung war, würde ich hier nicht ACT dafür verantwortlich machen !

Gruß

Markus
 

smaug

User
Hallo

Bei alten Sendern aller Fabrikate und Hersteller unbedingt den Sender zum Hersteller zur Überprüfung schicken. Hier gehen oft die Potentiometer der Knüppelaggregate kaputt.

Kann ja durchaus sein, doch das Quer-, Höhe-, Seite-, Gaspoti gleichzeitig ausfallen ist doch eher unwahrscheindlich.

Ich hatte auch schonmal ein Ausfall des PPM Signals bzw. einen Kabelbruch vom Sender zum HF-Modul, doch bei einer solchen Situation geht der Flieger nicht gleich auf voll Tief, vielmehr fligt es einfach weiter, quasi wie HOLD.

@ACT-FanBoys
Was bringt es euch euer Lieblingssystem mit der konfusen Leier 'bei mir funktioniert's' schönzuschwätzen.
Falls da wirklich Probleme sind könnt ihr von diesem Thread nur profitieren.
Was jedoch bedenklich stimmt ist die Tatsache das ACT offiziel keine Updates zu TX- oder RX-Modulen bekannt gibt, offenbar werden jedoch 'Problemfälle' im Hause ACT fleissig mit Updates versorgt.

Gruss
Smaug
 
@ACT-FanBoys
Was bringt es euch euer Lieblingssystem mit der konfusen Leier 'bei mir funktioniert's' schönzuschwätzen.
Falls da wirklich Probleme sind könnt ihr von diesem Thread nur profitieren.
Was jedoch bedenklich stimmt ist die Tatsache das ACT offiziel keine Updates zu TX- oder RX-Modulen bekannt gibt, offenbar werden jedoch 'Problemfälle' im Hause ACT fleissig mit Updates versorgt.

...ups...was hast Du denn für ein Problem?
Muss man sich jetzt entschuldigen weil es funktioniert? Darf man die Wahrheit nicht sagen wenn´s nicht passt - oder wie jetzt?
Ja, ich hab ACT...aber mein "Lieblingssystem" ist ein Anderes.

Anhand der geschilderten Vorgänge scheint mir auch ein Problem mit der 30XX da ursächlich.
Bei der Umbauvariante mit einlöten kann ja auch was schlecht gemacht worden sein - bei der "Steckervariante" in der Ladebuchse hab ich selbst schon derart korrodierte Buchsen gesehen daß diese Verbindung eigentlich untersagt gehört.

Eine Aufklärung ist interessant - bitte mit Fakten/Auschlußverfahren, nicht mit Vermutungen...;)
 
tendenziöser Titel

tendenziöser Titel

Der Titel dieses Threads ist tendenziös. Zumindest sollte das Wort MC3010 auch darin enthalten sein. Genau genommen haben wir hier keine Ahnung was die Ursache ist. Es kann alles sein was im Sender oder Modell mit Kabel verbunden (oder eben nicht) ist.

@Franz
An deiner Stelle würde ich alle Komponenten im Modell systematisch mal nacheinander versuchsweise austauschen und Reichweitentests machen. Findest du nichts würde ich den Sender zum Service schicken.
Dritte Möglichkeit: Sender testen lassen und Ganz auf MPX wechseln - ist ja wirklich sehr günstig heute. Man sieht an diesem Beispiel, dass dieses Gemixe im Sender in solchen Fällen wie hier sehr nachteilig ist. Dem werden die Jeti- und Weatronic-User sicher spätestens dann zustimmen, wenn ihre HF-Lieferanten auch Sender auf den Markt bringen, was ja in absehbarer Zeit der Fall sein wird.
Gruss
Kurt
 

Maggi

User
Kurt du hast natürlich bedingt recht mit deiner Aussage, dass Nachrüst USER den Mehrwert erst erkennen wenn ein Sender mit All In One da ist....bis dahin nutze ich aber die Umrüstlösung bei vollem Funktionumfang wie es in Zukunft sein schon jetzt ;-) Ergo besteht keine Eile darin eine alles aus einer Hand Lösung zu kaufen :-)

Das all Heil Mittel ist es trotzdem nicht, bevor man nicht definitiv die Fehlerquelle gefunden hat....das ganze erinnert mich an die ständige Diskussion MAC oder PC...und zur Findung trägt nunmal ein Logging extrem bei...alles andere ist aufwendig, Zeit raubend und nervig nach einem Modellverlust.

Unterm Strich ist noch keine Lösung hier zu sehen, daher noch OnTopic
Welche S Bec war genau im Einsatz, wieviele Zellen hatte der Empfänger Akku und welches Alter.
Kurz zu meinem Gedanken gang und meiner Erfahrung:
1. Hatte ich selber bei nem Kontronik PIx 3000 ähnliche Probleme....schuldig hier war ein sporadisch blockierendes Servo....in Summe hatten die 4 Servos nicht mehr wie 800mA auf der Werkbank....im Flug und auftrentenden Blockade waren es schnell über 2 A....der PIX machte das nicht lange mit!
2. Ein Pilot hatte an der Teck im E-Segler ständig Probleme im Flug....dank Logging konnte eine zusammenbrechende Spannungsversorgung aus gemacht werden....der China Regler mit BEC und 5 A Dauer BEC Angabe hat hier keinen zuverlässigen Dienst garantiert....lustigerweise traff ich Vater und Sohn ein Jahr später in Südtirol und diese bedanken sich nochmals für den Tip an der Teck...das Modell fliegt glaube ich heute immer noch ;-)
3. Ebenso Kontronik Regler von einem anderen Kollegen....2 A BEC...6 Servos....ich gab den Rat mal mit Kontronik direkt zu sprechen, ob das Probleme geben könnte....die legten sich natürlich nicht fest, aber gaben den Hinweis dass die neuen Regler 2,5A Dauer BEC haben....dort hat man auch wohl schnell erkannt, dass mit 2,4GHz an der Stelle Probleme auftauchen könnten!

Das arrgument dass das alles mit 35 Mhz tadellos funktioniert hat kann man beruhigt ignorieren da mit 2,4 Ghz da eigentlich nicht zu vergleichen ist!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten