2 mal Absturz mit ACT S3D

Julez

User
Noch eine Idee:
Hast du dein Handy am Mann gehabt als die Abstürze passierten, oder gar einen Anruf/SMS bekommen?
Es war schon oft zu lesen, dass die interne MPX Elektronik nicht gut mit Handys kann. Wenn dadurch dann keine korrekten PPM Signale mehr zum Modul kommen, hat man den Salat.

Schau doch mal, wie sich ein angerufenes Handy nah am Sender auswirkt...
 
MPX und Handy

MPX und Handy

Also bei uns wird ein alte 3010 mit 2,4 Nachrüstmodul von MPX geflogen.

keinerlei Störung bei Handyempfang.

Lass mal deine Knüppel bei MPX überprüfen.

Gruß

Dietmar
 

udogigahertz

User gesperrt
Danke für die vielen konstruktiven Beiträge auch wenn 'die Lösung' nicht dabei war.
Ich bin immer noch ziemlich ratlos.

-1 Ansatz Stromversorgung im Empfänger.
FVK Signal war ausgestattet mit S-BEC 5A Dauer und 4 Servos
Fox mit neuem Empfängerakku und 6 Servos
-2 Ansatz alter MPX Sender störanfällig
Fliege diesen Sender auch mit 35 MHz ohne Probleme. Es ist meine 2. 3010 eine der letzten und schon mit verbesserten Steckern.

Was für mich rätselhaft ist das gute Verhalten im Nahbereich 1. Flug Fox und Flüge mit der Schaumwaffel.
Und das vollkommen gerade nach unten über ca. 300m. Der Signal mußte bei solchen Aktionen schon gesteuert werden und der Fox war beim 2. Flug sicher noch nicht so neutral eingestellt.
Die Empfänger waren auf Hold eingestellt und das Ganze begann im langsamen Geradeausflug in größerer Entfernung.


Liebe Grüße Franz

Damit deutet tatsächlich alles darauf hin, dass der Fehler am Sendemodul liegen könnte .......

Ärgern tue ich mich nach wie vor über den schlechten Support bei ACT, denn wenn man schon 'Sprechzeiten' anbietet (per Homepage und per Anrufbeantworter) dann sollte man diese auch einhalten. Besonders nett wenn in diesen Zeiten der Anrufbeantworter rangeht und einem sagt das man jetzt anrufen soll .........
Machen wir uns nichts vor: ACT ist nun mal eine relativ kleine Firma, die voll und ganz nur vom Chef persönlich abhängt, der ist für alles selbst verantwortlich und da kann es dann schon mal vorkommen, dass der Support nicht so ist, wie bei größeren Firmen. Ein Schicksal, dass ACT mit allen anderen kleinen Firmen teilt, was natürlich nicht allein dadurch bereits deren Produkte abwertet, die durchaus sehr gut sein können.

Ich werde wohl jetzt ernsthaft über einen neuen Sender nachdenken, ein MC 22 Hott Set für unter 500,- ist schon verlockend und ich frage mich warum ich überhaupt umgebaut habe.
Ich frage mich, warum Du als zufriedener Multiplex-Besitzer nicht auf deren vorzügliches M-Link-System gesetzt hast, das Umbaumodul wurde extra für Deinen Sender konstruiert und M-Link funktioniert sehr gut.

Wenn Du aber einen Systemwechsel zu Graupner in Bertracht ziehst, sollte Dir bewusst sein, dass Graupner eine gänzlich andere Programmierphilosophie aufweist als Multiplex, so flexibel und anpassbar ist die Programmierung bei Graupner nicht, Du wirst umlernen müssen. Nicht, dass man nicht auch mit Graupner letztlich alles programmieren könnte ....... aber der Weg dahin ist ein völlig anderer.


Grüße
Udo
 

flymaik

User
@ Franz alias TeamFly

Wenn du schon über was anderes nachdenkst, dann hier noch ein Tip.;)
Lt. MPX-Newsletter kannst du deinen Sender noch diesen Monat zu MPX zum Check senden. Das kostet dich 30 € und obendrein bekommst du noch ein M-Link Modul umsonst, welches sie dir gleich mit einbauen. Gilt nur noch für Oktober.
Somit ist dein bist du von der techn. Seite wieder sicher. Ich hatte selbst über 15 Jahre Graupner und hab den Wechsel zu MPX nicht bereut. Im Gegenteil, ein Zurück kann ich mir gar nicht mehr vorstellen;)
 
Ich frage mich, warum Du als zufriedener Multiplex-Besitzer nicht auf deren vorzügliches M-Link-System gesetzt hast, das Umbaumodul wurde extra für Deinen Sender konstruiert und M-Link funktioniert sehr gut.

Ok - für Schlaue...seit wann gab es ACT zu kaufen und wann bog endlich M-Link um die Ecke?;)

Ein Wechsel auf M-Link wird wohl die tollste Lösung sein...:rolleyes:
(anderes Equipment dann inne Tonne treten):p
 

udogigahertz

User gesperrt
Ok - für Schlaue...seit wann gab es ACT zu kaufen und wann bog endlich M-Link um die Ecke?;)

Manchmal lohnt sich das Warten. Man hätte doch noch mit 35 MHz weiterfliegen können, um dann, bei Erscheinen von M-Link, auf ein garantiert einwandfrei funktionierendes System umrüsten zu können. "Alles aus einer Hand" ist sowieso das bessere Gesamtkonzept, gerade auch bei Problemen hätte man nur einen einzigen Ansprechpartner.

Ein Wechsel auf M-Link wird wohl die tollste Lösung sein...
(anderes Equipment dann inne Tonne treten)
Klar wäre ein Wechsel auf M-Link die bessere Lösung, was wäre denn die Alternative? Das nicht oder nicht gut funktionierende ACT-System, das ja bereits (erfolglos) bei ACT zur Reparatur war, weiterverwenden und noch mehr Modelle riskieren? Manchmal ist konsequentes "in die Tonne treten" die wirtschaftlich sinnvollere Lösung.


Grüße
Udo
 
Hi!

Nachdem es wohl bei der überwiegenden Mehrzahl funktioniert (übrigens auch bei mir) sollte das System an sich gehen...
Dass es einfach nur an ACT liegt - da wirst Du mir beipflichten müssen - ist zu kurz gedacht.

Im Umkehrschluss müssten sich da viele von bestimmten Anlagen die auf Softwarehänger
anfällig sind mal ganz schnell trennen - tut wohl auch keiner?

Wegen "warten auf MLink"...als ich meine Anlage auf ACT rüstete war MLink noch nicht mal Thema.
Man kann nur auf Dinge warten die angekündigt sind. Allerdings je nach Hersteller sollte man sich da auch nicht drauf verlassen...:D
 
Da man den ACT Empfänger (mit geschraubten Antennen,.. also den 10er)
auslesen kann, würde ich das auf jeden Fall machen.
Auch ich hatte vor einigen Wochen einen Absturz, bei dem ich meine 3m Waco
verloren habe.
Fail Safe war auf Gas programmiert, kam aber nicht.
Der Empfänger startet bei jedem Einschalten eine Aufzeichnung von Signalstärke und
Empfängerspannung.
Hatte also erwartet, dass ich beim Auslesen eine Aufzeichnung zurückblättern muss,
um den Flug zu sehen. Musste aber 6 Aufzeichnungen zurückgehen, dazwischen
waren nur ganz kurze leere Aufzeichnungen.
Da ich zwei Empfänger verbaut hatte, wurde der zweite auch ausgelesen.
Und siehe da, ich musste 7 x zurückblättern um die Flugaufzeichnung zu sehen.
Die Empfänger hatten also in den ca. 3 Sekunden bis zum Aufschlag 5-6 Aus- und
Einschaltvorgänge, die eine neue Aufzeichnung starteten.
(.. wie bei einem Wackelkontakt)
Accus gecheckt usw. , alles OK. Accuweiche schien auch OK zu sein.
Als ich die Accu Weiche zerlegt hatte, fand ich eine schlechte Lötstelle, in der
der Pin für die Empfängerstromversorgung das Lötzinn nicht angenommen hatte.
Pin steckte nur in der Bohrung.
Flieger leider Schrott, aber Fehler gefunden.

Gruß Klaus
 

udogigahertz

User gesperrt
Als ich die Accu Weiche zerlegt hatte, fand ich eine schlechte Lötstelle, in der
der Pin für die Empfängerstromversorgung das Lötzinn nicht angenommen hatte.
Pin steckte nur in der Bohrung.
Flieger leider Schrott, aber Fehler gefunden.

Gruß Klaus

Das bestätigt eindrucksvoll meine Abneigung gegen solche zusätzliche Technik in den Modellen, die das Ausfallrisiko nicht etwa minimiert, sondern im Gegenteil erhöht! Leute, schmeißt eure Doppelstromversorgungen und Akkuweichen raus! Eine vernünftig dimensionierte Stromversorgung schalterlos eingebaut ist viel sicherer.

Grüße
Udo
 
Das bestätigt eindrucksvoll meine Abneigung gegen solche zusätzliche Technik in den Modellen, die das Ausfallrisiko nicht etwa minimiert, sondern im Gegenteil erhöht! Leute, schmeißt eure Doppelstromversorgungen und Akkuweichen raus! Eine vernünftig dimensionierte Stromversorgung schalterlos eingebaut ist viel sicherer.

...und die logische Konsequenz ist dann der Fesselflug...:rolleyes:

Nee, im Ernst, wie geht das denn, dass bi einer Weiche eine schlechte Lötstelle beide Empfänger lahm legt?
Da ist doch schon ein systematischer Fehler eingebaut, denn ich kenne das nur mit 2 Akkus und 2 getrennten Schaltkreisen / Anschlüssen zum Empfänger.

Demnach hätte einer der Beiden weiter funktionieren müssen! Wenn nicht - dann war wohl was nicht richtige gemacht. (kann ja auch eine schlechte Weiche sein)
 
Zitat: Nee, im Ernst, wie geht das denn, dass bi einer Weiche eine schlechte Lötstelle beide Empfänger lahm legt?
Da ist doch schon ein systematischer Fehler eingebaut, denn ich kenne das nur mit 2 Akkus und 2 getrennten Schaltkreisen / Anschlüssen zum Empfänger.

Demnach hätte einer der Beiden weiter funktionieren müssen! Wenn nicht - dann war wohl was nicht richtige gemacht. (kann ja auch eine schlechte Weiche sein)


Die eingesetzte Weiche wurde von 2 Accus versorgt,
für jeden Accu ist innerhalb der Accuweiche eine Diode und ein Einschaltbaustein vorhanden.
Es handelt sich hier um ein älteres Modell, bei dem die Servos ohne Spannungsregler
versorgt werden.
Dort wo die beiden Accus wieder zusammenkommen, sitzt ein einzelner
1 Ampere Spannungsregler, der nur für die Empfängerversorgung (5V) zuständig ist.
Den internen Aufbau der Accuweiche habe ich seinerzeit beim Hersteller erfragt.
(.. habe ich beim Zerlegen auch so vorgefunden)
Mir wurde gesagt, dass für den einzelnen Spannungsregler eine besonders verlässliche
Type (MIL) gewählt wurde, die eine äußerst geringe Ausfallwahrscheinlichkeit hat.
.. …der Regler selbst ist ja auch nicht ausgefallen.
Die Accuweiche ist aus zwei Platinen zusammengesetzt. Die 5V Empfängerversorgung
wird über einen „Stift“ von der unteren Platine (Spannungsregler) zur oberen Platine
(Stromzuführung zum Empfänger) geleitet. Der Stift ist unten und oben jeweils mit der Platine verlötet.
Unten war Ok, oben hat wie beschrieben der Stift das Lötzinn nicht angenommen.
Da in meinem Fall über diese Verbindung nur der sehr geringe Strom für die Empfänger selbst fließen musste,
( ich schätze nicht mehr als 80mA), hat diese schlechte Verbindung jahrelang unauffällig gearbeitet
(vorher beim Auslesen der Spannung nie Einbrüche gesehen).
Für die Servoversorgung, die ebenfalls von der unteren zur oberen Platine geleitet wird,
waren für „plus“ und „minus“ jeweils 3 Lötstifte vorhanden.
Wäre der 5V Weg für die Empfängerversorgung mit mindestens 2 Stiften ausgeführt gewesen, hätte ich meinen Flieger wohl noch.

Glücklicherweise gibt es jetzt "Hochvolt" Servos, und die Empfänger vertragen je nach Hersteller auch schon die Spannung von 2 S Lipos.
Dadurch lässt sich die Spannungsversorgung viel leichter und mit weniger Komponenten
aufbauen.

Alles was nicht eingebaut ist kann auch nicht ausfallen.

Gruß
Klaus
 

onki

User
Hallo

Setz doch bitte der ganzen Spekulation hier ein Ende und versorge uns mit Fakten.

Empfänger auslesen und dann kann man mehr sagen. Wenn du mehrere Aufzeichnungen zurückblättern must, war etwas mit der Versorgung (Akku, Weiche?, Schalter, Wackler) nicht in Ordnung. Liegt ein Signaleinbruch vor kann es vom Sender (Also Sender plus Modul) oder vom Empfänger bzw. den Antennen kommen. Klaus hat es ja schon in der gleichen Art durchgeführt.

Der Rest ist und bleibt Spekulation
 

MPTT

User
ACT S3D

ACT S3D

Hallo, ich gehe mal davon aus dass es sich in dem Fall noch um die ältere ACT-Version ohne Telemetrie handelt.
Ansonsten wäre auch kein auslesen mehr möglich, da diese schöne Option der Telemetrie zum Opfer gefallen ist.

Ich habe mein seit 2008 gut funktionierendes (bis auf die kurze Framerate 14ms) auf Telemetrie umgerüstet.
Drei Sendemodule innerhalb 2 Wochen wegen Fehler im Modul bzw. Software, und jetzt Ausfall am Boden und einen Absturz.
Nach dem Absturz habe ich einen 2 Empfänger mit laufendem Servotest eingeschaltet, und innerhalb von 5 Min. ist das System 2 mal für mehrere Sekunden ausgefallen.
Rebootzeit kann jetzt bis zu 10 sec. dauern und der Empfänger lässt sich nur noch teilweise programmieren.
Schöne neue Telemetriewelt ?

Ich habe ebenfalls das Vertrauen in ACT verloren.

Gruß Manfred
 
Ansonsten wäre auch kein auslesen mehr möglich, da diese schöne Option der Telemetrie zum Opfer gefallen ist.
Offenbar nicht ganz richtig verstanden:
http://www.acteurope.de/blog/
Bei den Telemetrie- und TL-Empfängern ist der eingebaute Logger ein Teil des Telemetrie-Systems. Es muß per Programmierung festgelegt werden, welche Daten, bzw. besser welche ”Sensoren” im Empfängerspeicher geloggt werden (auch die internen Werte RSSI und E-Akkuspannung sind in dem Fall Sensoren), und welche Sensoren übertragen werden und mit welcher Priorität übertragen wird.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten