2 Meter low cost Hangsegler gesucht

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wölbklappen in der Sagitta

Wölbklappen in der Sagitta

Hallo Steamtrac,
herzlich willkommen im Forum.
ansonsten ist das Ding für nix zu gebrauchen.
Ein sehr hartes Urteil, weil:

Die Bremswirkung mit WK ist schlecht, da man nur ca. 50° Ausschlag hinbekommt. Ansonsten muß man riesige Spalte auf der Flächenunterseite hinschleifen.
Frage: Wenn Du dir schon die Mühe gemacht hast, WK in die Sagitta einzubauen, warum hast Du es dann nicht so gemacht, wie die Anleitung es zumindest bei meiner Sagitta vorsieht: Nämlich UNTEN angeschlagen! Dann hättest Du auch keinen Grund gehabt, Dich über mangelnden Ausschlag respektive Wirkung zu beklagen.

Wer es besser weiß als der Hersteller sollte sich nachher nicht öffentlich beschweren :D

Gruß, Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Falls jemand das ultimative Hanggerät sucht: 2,55m Swift S1 von Thommy oder Graupner. Dieses Teil stellt alle 2m Flieger mit Abstand in den Schatten, und wirklich teuer ist er auch nicht. Dieses Teil ist einfach genial! Das wäre meine Empfehlung.

Ist jedenfalls einer der besten Hangflieger in der Größe mit einem sehr ausgewogenen Verhältnis von Steigleistung und Kunstflugeigenschaften die ich kenne. Wenn er mir gefallen würde hätte ich schon einen. Kein Vergleich mit einem Gillette. Das schöne an dem Swift ist, dass man sehr saubere Figuren fliegen kann, die aufgrund der Optik (bulliger Rumpf und kaum V-Form, Standardleitwerk) auch sehr gut gezeichnet werden.

Hans
 
Hallo,

So ist es bei meiner Sagitta gewesen:

Für das Querruder ist ein Schlitz an der Unterseite eingefräßt. Dieser ist 550mm lang. Wenn man WK einbauen will, dann soll man - nach Bauanleitung - die QR auf 500mm kürzen, um die WK länger zu bekommen. Das bedeutet: Es ist auf Grund des schon vorhandenen Schlitzes nur mit sehr großem Aufwand möglich die WK unten anzuschlagen. Abgesehen davon ist in meiner Bauanleitung nicht von WK unten anschlagen die Rede, das Modell habe ich im Januar gekauft. Weiß ja nicht wann Du Deine Sagitta gekauft hast, aber die aktuelle scheint es wohl nicht zu sein. Kannst auch mal in der FMT von Juni nachlesen, da ist die Sagitta drin. Mit 4 Klappen, alle oben angeschlagen. :confused: :rolleyes: :confused:

Der Swift ist einfach klasse, war eben noch fliegen :cool:
 
Nun nicht mehr" Low cost" Hangsegler

Nun nicht mehr" Low cost" Hangsegler

Steamtrac,
Na ob es das ultimative Hanggeraet gibt ist wohl fraglich, jeder hat da(Gottseidank) so seine eigenen Vorstellungen von ultimativ.


Urs,
Falls der Spider in betracht kommt, waere ebenso der Hypnosis von CCM als Sportgeraet in betracht zu ziehen.
Die Qualitaet ist gut und fliegerisch ist das teil auch ohne macken.
Gutes Video hier:
http://mikey.rchomepage.com/videos/hyp_on_VR98.wmv


(achtung 16 MB)

braucht auch nicht soviel Wind da mit 2,2m noch relativ leicht mit unter 1500gr.
www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=3004&stc=



Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • small100_4195.JPG
    small100_4195.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 38
Direktvertrieb vom Hersteller in Frankreich.

Duerfte kein problem sein dort zu bestellen.

Gruss
Thomas
 

Echse

User
Hallo,
ich habe auch nach einem Allrounder gesucht der nicht gar zu teuer ist und in Styro/Abachi Ausführung erhältlich ist. Hatte nen Dogan und das war mir aber zu heikel mit den GFK-Flächen, da ist immer die Angst vor der Landung mitgeflogen die Fläche zu crashen :) ist vielleicht nur quatsch aber wohl gefühlt habe ich mich nie, auch wenn die Flugleistung der Hammer war....
Jetzt habe ich mir die Mystery bestellt bei www.engel-modellbau.de
Die kostet gerade mal 150 Euro inkl Kleinteilen und die Folie muss man halt noch kaufen.
Was mich von der überzeugt hat ist der Preis, die Spannweite und vor allem dass man sie Kofferraumfreundlich zerlegen kann (dreiteilige Fläche).
Von dem Profil hab ich keine Ahnung, aber fliegen sollte sie.
Wenn ich sie habe kann ich ja noch mal posten und Fotos machen wenn jemand welche haben will.

MfG

Cris
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Meine Güte, ihr habt Vorstellungen von "Low Cost" ...

Auch, wenn es hier irgendwie doch wieder Richtung Edelteile tendiert, möchte ich, wie Marco, auch nochmal die Schwalbe von Beineke ins Rennen werfen. Konkurrenzlos günstig (89 €!), in der Luft unkaputtbar, geht auch bei Sturm ordentlich und wird ordentlich schnell (schneller als so mancher Möchtegernhotliner). Ich fliege meine Fläche seit 1989 (!), nur der Rumpf ist die lfd. Nr. 3 ;). Habe auch eine Sagitta gehabt, diese aber wieder verkauft - die Schwalbe geht meiner Meinung nach in jeder Lebenslage eindeutig besser. Ach ja, der Hot-Line S ist derselbe Vogel, nur mit 2,5 m Spannweite, geteilte Flächen gibt´s auf Wunsch auch.
 

uzim

User
Ich wollte noch anmerken, dass ich mir den Scorpio von CCM mit Segel- und Elektrorumpf gekauft habe. Misst zwar keine 2m, sondern 1.5m in der Spannweite. Die Elektroversion habe ich gestern bei sehr wenig Aufwind getestet. Ich konnte mich zwar nicht in der Luft halten, doch dank Motor konnte ich einen ausgiebigen Jungfernflug durchführen. Nachdem mein Kollege mit einem beherzten Wurf den Scorpio in die Luft beförderte, durfte ich die mehr als ausreichende Steigleistung meines Antriebs testen. In grosser Höhe erfolgten das Austesten des Strömungsabrisses, der Thermikstellung, der Grundstellung sowie der Landestellung. Der Scorpio zeigt in der Elektroversion eine hohe Grundgeschwindigkeit, in der Thermikstellung lässt sich sein Vorwärtsdrang etwas bremsen. Er beschleunigt sehr schön und gleitet dann lautlos an einem vorbei. Die Rollrate ist sehr hoch, eine Umdrehung pro Sekunde dürfte er wohl machen. Er reagiert sehr präzise auf das Querruder und macht so richtig Laune. Im Vergleich zu meiner Ex-1.4kg-E-Mini-Nyx fliegt der Scorpio nahezu geräuschlos und hat eine bessere Gleitzahl. Ich freue mich schon auf ein bisschen mehr Aufwind, dann kann ich auch die Segelversion testen.

Eckdaten:

Spannweite 1.5m
Abflugmasse 900g
Antriebstrang Cyclon Mini Elite mit Jeti 40 und 10x6 Graupnerlatte, 1800XP 3s

Strom am Anfang um 38 Ampere, bei halber Kapazität auf etwa 34 Ampere absinkend.

Nachteil: Durch das dünne Profil kommen nur 10mm Servos in der Fläche in Frage. Der dünne Rumpf sowohl in der Elektro- als auch in der Segelversion führt beim "Bau" zum Ausstossen von gewissen Fluch- und Schimpfwörtern. Die guten Flugleistungen lassen dies aber schnell vergessen.

Gruss
Urs
 

amorok

User
für baufaule:)
hab das ding selber auch... stabil, in der thermik gut, durchzug auch gut, stabil, und vor allem echt fast fix und fertig... servos und kabel rein und los gehts:D
 

Hans2

User
Hallo Uzim,

lese gerade, dass Du einen Sirion zu verkaufen hast/hattest. Ich suche so ein Teil(oder noch besser den 3,6 m von gerten).
Habe ich Chancen?
 
Qual der Wahl

Qual der Wahl

Hallo,

ich denke der gute Urs weis mittlerweile gar nicht mehr wo er hinhören soll,
bei soviel guten Ratschlägen. Je mehr Modelle ihr benennt, je unsicherer wird
er werden.
Urs, Du hattest zu Anfang selbst schon die Gilette erwähnt.
Ein Freund fliegt sie seit 2 Jahren ausschließlich am Hang, selbst bei Wind-
geschwindigkeiten von mehr als 12 m/s, und sie geht hervorragend.
Gutes Preis/Leistungsverhältnis und ich meine, da braucht auch nichts
verstärkt zu werden. Es fliegen 3 St an unserem Hang, die Festigkeit ist bei
allen ausreichend.

Gruß
 

uzim

User
Der Sirion ist schon lange weg, in der engen Thermik machen die grossen Nuris keinen Spass. Ich hab nun den Scorpio II als kleinen Hangsegler. Er ist der Banane ziemlich ähnlich. In der 3m Region hab ich nun den Viking, allerdings ist der noch nicht geflogen.

Gruss
Urs
 
Hi,
die Gillette II wäre sicherlich ein Top Wahl gewesen. Ich fliege die Gillette II bei wenig Wind und auch bei Bft um 4 (mehr ist bei uns sehr selten).
Mein Bekannter hat eine Banane und der staunt echt immer wieder über die Gillette II, wie die fliegt und wie sehr man die Gillette hinhängen kann, ohne das die abreist.
Übrigens meine hat WK's und wiegt ca. 1,4kg.
Die Verarbeitung ist nach meiner Meinung super, so wie ich es sehe ist der größte Teil der Fläche mit Kohle unterlegt. Die Bespannung ist perfekt und die Beratung bei FVK einfach Klasse (anrufen und einfach fragen).

Gruß
Herwig
 

cgraf

User
hallo urs

habe den mini spider, heisst aber nicht so bei mir. schau mal auf www.airtech-rc.com. Hat einen Händler in der Schweiz. Bei uns fliegen viele die Modelle dieses Herstellers (habe selber 4 von ihm)... fliegen alle super, nicht nur die Voll-Gfk, sondern auch die andern... die Preise sind auch sehr gut... bei Fragen: pm oder tel...

Grüsse aus Genf

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten