2 Motoren bei Futaba ff9

weil dann beide Motoren immer mit der gleichen Geschwindigkeit laufen, bei Seitenruder soll aber der Kurven-innere Motor langsamer laufen.
 
Hallo Luigi,

als ich noch mit meiner FF9 unterwegs war, habe ich mich immer so beholfen:
Mit einem freien Mischer Kanal 3 auf 5 Mischen.
Jetzt hast Du noch das Problem, dass die ursprüngliche Funktion mit auf 5 liegt.
Das bekommt man damit weg, indem Du mit einem freien Mischer Kanal 5 auf Kanal 5 mit -100% mischst :D
Beide Mischer natürlich immer an.
Ist ein bisschen blöd, aber die feste Geberzuordnung bei der FF9 lässt sich sonst nicht umgehen.

Gruß,

Jochen
 
Super soweit funzt das.
Aber jetzt laufen noch beide Motoren gleich schnell, ich hätte gerne bei Seitenruder den Kurven Inneren Motor um 20-30% langsamer (für den Anfang, mal schaun ob er dann besser um die Kurve kommt)
 
Jetzt brauchst Du noch zwei freie Mischer, je einen von Seite auf 3 und einen von Seite auf 5.
Soweit ich mich erinnere, sind damit dann auch die freien Mischer erschöpft.
In Deinem Fall wahrscheinlich noch ein wenig Probiererei angesagt mit den Beimischungsanteilen in beide Bewegungsrichtungen.

Gruß,

Jochen
 
Super
jetzt gehts, nach langem rumprobieren
insgesamt 4 Mischer
hab den inneren Motor um 25% verlangsamt, ich glaub so kommt er um die Kurve, sonst wird nachjustiert, bin schon gespannt auf den Erstflug
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
ich fliege beim Wasserfliegen gerne mit zweimotorigen Modellen und verwende eine FF9.

Mischer 1: Gaskanal (3) auf anderen Motor (bei Dir 5). 100%. Somit laufen bei Gas beide Motoren.
Mischer 2: Seitenruder (4) auf Gas (3). 10-15%.
Mischer 3: Seitenruder (4) auf zweiten Motor (bei Dir 5). 10-15%.

Für Mischer 2 und 3 gilt: Der kurvenäussere Motor dreht schneller, also bei Seitenruder links dreht der rechte Motor hoch. (alles von hinten betrachtet). 10-15 % Mischanteil reichen völlig. Am Kanal 4 selbst muss auch nicht zwingend ein Servo/Seitenruder hängen, man kann das Seitenruder komplett mit den beiden Motoren ersetzen. Fliegt sich ähnlich.

Ich hänge den zweiten Motor immer an einen Kanal, der einem der drei zentralen Drehgeber der FF9 zugeordnet ist. So kann ich dann vor dem Start am Drehgeber für komplett synchronen Lauf beider Motoren sorgen oder im Zweifel auch mal bewusst leicht unterschiedliche Drehzahlen einstellen.

Gruß
Stephan
 

Franck

User
Hallo Stephan, der von Dir aufgezeigte Weg müsste doch auch bei einer Spectrum Dx 7 funktionieren, oder? Ich will auch eine 2-Mot Wasserflugzeug programmieren
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Stephan, der von Dir aufgezeigte Weg müsste doch auch bei einer Spectrum Dx 7 funktionieren, oder? Ich will auch eine 2-Mot Wasserflugzeug programmieren

Das denke ich schon, ohne es aber genau zu wissen. Ich kenne die DX7 nicht. Auf Wasserflugtreffen sehe ich viele Spektrum-Piloten mit zweimotorigen Modellen.
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten