2 Motoren + SR Zumischung

Hallo Leute,

spiele schon seit Längerem mit dem Gedanken, mir eine Albatross von PAF aufzubauen.

Vorgesehen ist ein BL- setup mit Typhoon 6/20 und Hacker X-20 Reglern.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sollte es kein Problem darstellen, bei einem der Regler das BEC zu eliminieren ("+" Kabel aus Rx- Stecker raus) und über Y-Kabel an einem Gaskanal zu betreiben.

Nachdem ich nun mehrere Berichte zu dem Modell gelesen habe, scheint es überaus sinnvoll zu sein, für eine entsprechende Manövrierfähigkeit die Motoren einzeln anzusteuern. Logischerweise über Zumischung zum Seitenruder.

Nun habe ich die Anleitung meines Sanwa RD8000 Senders ausgiebig studiert und leider keine Möglichkeit gefunden, das Problem senderseitig zu lösen.


Daher meine Frage: wie kann ich zwei Motoren getrennt an einem Gaskanal ansteuern und eine Zumischung zum SR erreichen. Idealerweise schaltbar (im Flug ist die Funktion ja obsolet)?

Gibt es ein Elektronikmodul (irgendwo einschleifen), welches diese Funktion realisiert?


Viele Grüße
Matze
 
Dazu bräuchtest du einen frei programierbaren Mischer auf dem du SLW als Masterkanal und Throttle anteilig als Slave dazu mischen kannst. Achtung bei SLW links muß der linke Motor Gas wegnehmen und umgekehrt. Vielleicht findest du bei deiner Sanwa den Menüpunkt freier Mischer. Zu und Abschaltbar über einen externen Schalter wäre da sinnig.
So denk ich mir das mal als Nicht-Experte.
 
Hallo Klaus,

danke für die Antwort! Wie die Motoren laufen müssen ist mir schon klar ;)

Problematisch ist, dass ich nur einen einzigen Gaskanal habe...

Grüße
Matze
 
Ich kenne Deine Anlage nicht. Bei Graupner wäre es so, dass Du zwei Mischer definieren müsstest, für jeden Regler einen. Der Gaskanal wirkt auf beide Mischer, ebenso das Seitenruder, aber halt gegengleich.

Wahrscheinlich ginge es auch mit einem Kreuzmischer, wenn Deine Anlage sowas hat. Der hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge.

LG, Wolfgang
 
Hi,

die RD8000 hat zwei frei programmierbare Kompensationsmischer. Dummerweise kann man nur beide zusammen an- oder ausschalten (1 einziger Schalter).

Wenn ich das richitg verstehe, so brauche ich in jedem Falle drei Mischer:

1: Regler 1 + Regler 2 (Normalflug)
2: Seite + Regler 1
3: Seite + Regler 2

Die Funktion muss abschaltbar sein, da mir die Kiste im Normalflug bei SR Ausschlag sonst wohl flöten geht.
Mir ist auch kein schaltbarer V-Mixer bekannt...

Grüße
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten