Cleopatra024
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Hallo Amperefreunde,
Plane einen Methanoler-Skyvan auf Elektro umzubauen, dabei muss ich folgende Strecken überwinden:
Rumpfboden bis Flügelauflage gut 35cm senkrecht hoch, von dort bis in die Motorgondeln um alle Ecken herum gut 40cm.
Was ist nun gescheiter?
1. Regler zu den Motoren mit guter Luftkühlung ,nur kurze 3 Kabel zu dem Motor, aber extrem lange Akukabel bis zum Regler von gut 70 bis 75cm!
2. Beide Regler in den Rumpf und dann gut 50 bis 65cm 3adriges Kabel zu den Motoren? Dann hätte ich noch das Problem der Reglerkühlung zu lösen.
Ich habe öfters gehört, dass man dann die Akkukabel mit vielen Kondensatoren schützen müsse (vor was?) und dass genau diese Kondensatoren für das Ansteckfeuerwerk verantwortlich sein sollen.
Wenn ich mir aber die vielen ARF-Mots anschaue und Berichte lese, dann ist das dort eigentlich nie ein Thema, auch nicht in den diversen Testberichten, zB um ein Beispiel herauszugreifen, MPX-Twin mit BL-Motoren...
Die 3. Lösung, nämlich Motor, Regler und Batterie in die Gondel zu bauen, scheitert weitgehend am Raumangebot, deswegen baue ich ja um, kann knapp 250ccm Tanks für meine OSLA46 unterbringen, was gerda für 10min sichere Flugzeit reicht.
Bin gespannt, was es für Vorschläge gibt.
Mit bestem Dank
Werner
Plane einen Methanoler-Skyvan auf Elektro umzubauen, dabei muss ich folgende Strecken überwinden:
Rumpfboden bis Flügelauflage gut 35cm senkrecht hoch, von dort bis in die Motorgondeln um alle Ecken herum gut 40cm.
Was ist nun gescheiter?
1. Regler zu den Motoren mit guter Luftkühlung ,nur kurze 3 Kabel zu dem Motor, aber extrem lange Akukabel bis zum Regler von gut 70 bis 75cm!
2. Beide Regler in den Rumpf und dann gut 50 bis 65cm 3adriges Kabel zu den Motoren? Dann hätte ich noch das Problem der Reglerkühlung zu lösen.
Ich habe öfters gehört, dass man dann die Akkukabel mit vielen Kondensatoren schützen müsse (vor was?) und dass genau diese Kondensatoren für das Ansteckfeuerwerk verantwortlich sein sollen.
Wenn ich mir aber die vielen ARF-Mots anschaue und Berichte lese, dann ist das dort eigentlich nie ein Thema, auch nicht in den diversen Testberichten, zB um ein Beispiel herauszugreifen, MPX-Twin mit BL-Motoren...
Die 3. Lösung, nämlich Motor, Regler und Batterie in die Gondel zu bauen, scheitert weitgehend am Raumangebot, deswegen baue ich ja um, kann knapp 250ccm Tanks für meine OSLA46 unterbringen, was gerda für 10min sichere Flugzeit reicht.
Bin gespannt, was es für Vorschläge gibt.
Mit bestem Dank
Werner