2-Motorige: Regler wohin?

Hallo Amperefreunde,

Plane einen Methanoler-Skyvan auf Elektro umzubauen, dabei muss ich folgende Strecken überwinden:

Rumpfboden bis Flügelauflage gut 35cm senkrecht hoch, von dort bis in die Motorgondeln um alle Ecken herum gut 40cm.

Was ist nun gescheiter?

1. Regler zu den Motoren mit guter Luftkühlung ,nur kurze 3 Kabel zu dem Motor, aber extrem lange Akukabel bis zum Regler von gut 70 bis 75cm!

2. Beide Regler in den Rumpf und dann gut 50 bis 65cm 3adriges Kabel zu den Motoren? Dann hätte ich noch das Problem der Reglerkühlung zu lösen.

Ich habe öfters gehört, dass man dann die Akkukabel mit vielen Kondensatoren schützen müsse (vor was?) und dass genau diese Kondensatoren für das Ansteckfeuerwerk verantwortlich sein sollen.
Wenn ich mir aber die vielen ARF-Mots anschaue und Berichte lese, dann ist das dort eigentlich nie ein Thema, auch nicht in den diversen Testberichten, zB um ein Beispiel herauszugreifen, MPX-Twin mit BL-Motoren...

Die 3. Lösung, nämlich Motor, Regler und Batterie in die Gondel zu bauen, scheitert weitgehend am Raumangebot, deswegen baue ich ja um, kann knapp 250ccm Tanks für meine OSLA46 unterbringen, was gerda für 10min sichere Flugzeit reicht.

Bin gespannt, was es für Vorschläge gibt.
Mit bestem Dank
Werner
 

GC

User
Dieses Thema hatten wir schon öfters. Ich rate unbedingt zu 2.) und ich würde auch nur einen Akku nehmen.

Wie warm die Regler werden, kann ich nicht beurteilen. Dazu weiß man zuwenig von Deinem Modell und den Komponenten.

Wenn Du viel gedrosselt fliegen willst, nimm unbedingt teillastfähige Regler.
 
Regler wohin?

Regler wohin?

Hallo Gerhard,
Besten Dank, das ist doch schom mal was, auch wenn es die Fragen des warum noch nicht beantwortet.

Mein Vögelchen kann man im yt sehen unter "mein grösster foamie".
Ich hatte Jonas Kessler sein ShortSkyvan doppelt so gross nachgebaut, komplett in Styropor/Papier/ und gaaaanz wenig Holz, ca 6,6kg schwer, 270cm Spannweite und eben 2xOSLA46 (gab einen Beitrag im FMT).
Ich rechne mit 1200W Vollgasleistung entsprechend 200W/kg, plane mit 4-6S zu fliegen oder ca 2x35A für den ersten Ansatz.

Weisst Du noch, wo dies Fragen schon diskutiert wurden?
im Forum habe ich nichts gefunden und unter Stichwort Regler oder 2-Mot auch nichts, vielleicht habe ich es auch übersehen?
Herzlichst Werner
 
Hallo Werner,

Du kannst 1. oder 2. nehmen, was Dir lieber ist.

Bei 1. musst Du wegen der Kabellänge Stützkondensatoren einbauen.
Warum?
Laienhaft erklärt, damit der Strom der vom Akku kommt auf dem Weg durch das Kabel nicht in Schwingungen gerät und dann am Regler falsche Werte liefert.

Hier mal die Erklärung von Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stützkondensator

Ich habe mehrere mehrmotorige Flugzeuge gebaut, mal mit Regler im Rumpf, mal mit Regler in der Gondel.
(BAE 146, Dash 7, DC-3, Twinstar, Do228, Dash 8, Hercules C-130...)

Kannst ja mal auf meine Homepage unter Bauberichte schauen.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß,

Michael
 

GC

User
Bei den Stützkondensatoren aber nicht nur auf die Spannung und Kapazität sonder auch auf den Typ low-ESR achten. Deshalb raten ich zu 2. bevor man pro Leitung Kondensatoren einbaut.

75cm wären schon sehr heftig.
 
Akkuzuleitung

Akkuzuleitung

Ja! Die Kondensatoren erzeugen den Funken beim Anstecken des Akkus. Weil sie im ungeladenen Zustand für einen Moment als Kurzschluss wirken, bis sie ein bisschen Strom aufgenommen haben und auf Akkuspannung geladen sind.
n
Ist wie bei Starthilfe bei leerer Autobatterie: Wenn man an die leere Batterie eine volle klemmt, dann fließt erst mal mir großem Knall ein hefiger Strom in die leere Batterie, bis die notdürftig wieder auf Spannung gebracht ist.

In jedem etwas größeren Regler sind aber sowieso schon Kondensatoren verbaut, die dazu dienen, die Spannung am Reglereingang zu glätten, weil die starken, kurzen Impulsströme, die bei einem elektronischen Kommutator (der ja ständig den Strom durch die Motorspulen ab und anschaltet) auftreten, die Spannung am Reglereingang toral wellig werden lassen. Je länger das Kabel zum Akku, desto stärker der Effekt, weil mehr Kabellänge mehr Widerstand und also mehr Spannungsabfall bedeuten. Diese wellige Spannung im Kabel kann erstens die Funkübertragung stören (was bei 35 MHz ein echtes Problem war) und zweitens die Reglerelektronik total aus dem Takt bringen, bis hin zum Regler-Abrauchen.

Deshalb muss man bei langen Akku-Kabeln alle 10 cm einen Kondensator einfügen, um auch lokal ein elektrisch schwingendes Kabelstück zu bedämpfen.

---------

Auf der Motorseite ist die Lage unkritischer, weil die Motorinduktivität die Ströme im Kabel sowieso glättet und kurze Spannungseinbrüche so gar nicht vorkommen. Deshalb: Immer besser die Motorkabel verlängern und die AKkukabel kurz halten. Auch wenn die 2,4 GHz Anlagen nicht mehr so empfindlich sind - der BL-Regler wird es aber sicher danken.


Viel Erfolg mit dem Skyvan!

Grüße
Jonas K.
 
SkyVan eleggtrisch

SkyVan eleggtrisch

Hallo Jonas,
Das ist aber eine echte Überraschung:
Dein Bauplan war die Grundlage für meinen Skyvan, indem ich einfach Deinen Plan verdoppelt hatte, wie im FMT beschrieben, das Produkt kannst Du in "Deiner Röhre" fliegen sehen unter "mein grösster foamie"....
Oder ich schicke Dir bei Bedarf ein paar Bilder.

Besten Dank für Deine Erklärung, jetzt hab ich's begriffen mit den Kondensatoren, aber dass man die gegebenenfalls alle paar Zentimeter einsetzen soll, war mir auch noch neu!
Was ich noch nicht rausgefunden habe, sind die Low-ESR, im Wikipedia hab ich zwar die Erklärung gefunden, aber wie man die Kondensatoren zB. beim grossen C bestellt, ist mir unklar, damit sie dann auch wirklich low-ESR sind.

Herzliche Grüsse
Werner
 
Lange Leitung im Kopf, kurze Kabel am Steller!

Lange Leitung im Kopf, kurze Kabel am Steller!

Hallo liebe RC-networker
Bestenk Dank für die Antworten, hat mir echt geholfen.
Regler und Motoren sind schon eingetroffen, die Leistungsmessung steht noch aus, habe mir einen einfachen Tester in Form eines grossen L aus Tannenholz gebaut, im Knick gelagert, am oberen Ende wird der Motor montiert, das untere Ende drückt auf eine Tischwaage, die bis 5kg geht.
jetzt such ich nur noch die Zeit...
Diesen Sommer soll noch oxydierend geflogen werden, im Herbst wird elektrifiziert!
LG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten