2 Stk. DPS-1200FB A werden umgebaut

Das war auch mein ursprünglicher Plan. Habe die NTs dann doch flach montiert um mehr Platz darüber zu haben. Allerdings wird's so mit den eher langen Gehäusen für die 230V-LEDs etwas knapp.
 
Die 12V- und 24V-Anschlüsse sind mit Alubrücken verbunden, der Alu- und der Acryldeckel sind drauf, nur die Beschriftungen fehlen noch. Und ein Test unter Belastung steht noch aus.
Der weiße Acryldeckel sieht zwar ganz OK aus, ist aber nicht wirklich so super. Das Material ist mir etwas zu spröde. Über kurz oder lang werde ich wie Julez 3mm Gfk-Platten nehmen.
SG
Sepp
 

Anhänge

  • Ladebox_dps_1200_2.jpg
    Ladebox_dps_1200_2.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 120
Habe gestern mal meine zwei 7S8000 an den neuen Raytronic rangehängt. Habe noch nicht voll aufgedreht, aber ca. 14A Ladestrom pro Kanal waren schon drinnen. Ich habe nicht ganz fertig geladen, aber nach 20 Minuten waren die NTs gut handwarm. Mal schau'n, was passiert, wenn ich dem Raytronic eingangsseitig die max. möglichen 55A gebe.
 
Theoretisch ja, praktisch dürfte das kein Problem sein. Ich habe gestern ein dünnes Blatt Papier über die linke Abluftöffnung gehalten....es hat sich überhaupt nicht bewegt. Die Lüfter der NTs liefern jeweils maximal 45 m³/h, liefen aber noch nicht auf max-Last. Werde das aber natürlich weiter beobachten. Ein vollständiger und damit längerer Akku-Ladezyklus steht noch an. Wenn's kritisch werden sollte, dann montiere ich einfach einen 230V Axiallüfter mit >100m³/h über die Abluftöffnung.
 
Hallo Piere, man sieht's auf dem zweiten Foto natürlich nicht, aber ich habe unter der Aluabdeckung mit Styropor alle neben den NTs liegenden Öffnungen, auch den Platz für ein ev. drittes NT, versperrt und auch die seitlichen Gehäuseöffnungen der NTs abgeklebt. Alle Luft geht also nur mehr ausschließlich (hoffentlich) DURCH die NTs hindurch. s.nase hat in seinen Posts im Web öfters darauf hingewiesen.
 

s.nase

User
Diese Art von NTs haben eh schon eine recht konservative Lüfterdrehzahl Strategie. Erst wenn die Kühlkörper 60grad warm werden, fängt es an die Lüfter Drehzahl zu erhöhen. Ohne das es die warme Abluft wieder ansaugt, geschieht das bei etwa 50% Volllast mit halber Maximaldrehzahl. Kannst ja Mal beobachten wann deine Lüfter in den NTs anfangen hoch zu drehen.

Wie schon geschrieben, hätte ich die NTs ohne Rahmen einfach flach auf die Bodenplatte geschraubt. Dann kann die Bodenplatte selbst auch noch etwas Wärme nach aussen ableiten. Wenn du dann noch die NTs um 90grad drehst, liegt das Zuluftfenster und der AbluftLüfter direkt vor den Seitenwänden, und du musst nur noch in die Seitenwände Lüftungslöcher bohren. Klar lässt sich dann der Koffer nicht mehr hermetisch verschließen, aber du kannst dann eine geschlossene Abdeckplatte auf die NTs im Zwischenboden schrauben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten