Ramius
User
Hallo zusammen,
ich möchte kurz meinen "Ist-Stand" darstellen und um eure Erfahrungen bitten.
Ich fliege 3 Schleppmodelle und die nahezu ausschließlich im Schleppbetrieb.
Eine PC 6 mit ZDZ 40 für alles bis 10kg.
Einen PAF 300 mit 3W140 für alle Tage
und eine große Wilga 2000 mit DLE 170 wenn es "schön" sein soll, wobei Schönheit ja....naja. Aber darum soll es nicht gehen.
Alle 3 Motoren springen tadellos an, haben super Leistung, sauen nicht rum, nehmen Gas in jeder Stellung an, sind einfach nur unkompliziert und laufen.....aber:
Wenn ich Platzrunden im Schlepp fliege und die Leistung auf etwa 3/4 drossele, laufen die nicht mehr sauber. Der kleine ZDZ ist da die Ausnahme und läuft noch am Rundesten.
Der 3W und der DLE spucken in der Teillaststellung ganz schön rum. Laufen zwar, aber klingen elendig...gerade im tiefen F Schleppüberflug wenn es schön aussehen soll, passt der Sound nicht.
Jetzt denke ich darüber nach, der Wilga einen 4 Takter zu spendieren und habe mich aus Gewichtsgründen schon recht stark auf den Roto 170 eingeschossen. Mit dem 170er Valach werde ich nicht zurecht kommen.
Laufen die 4 Takter bei Teillast rund? Schleppt jemand mit diesem Motor? Vielleicht sogar mit einer 29x12 3 Blatt? Welche Drehzahl wird erreicht?
Mir ist klar, dass ein 4 Takter mehr Pflege und Zuwendung benötigt, aber in der Wilga könnte ich damit leben.
Schreibt mir bitte eure Erfahrung, Meinung oder vielleicht auch Tips, wie man einen 2 Takter im Teillastbreich zum Rundlauf bewegt.
Danke schon mal!
ich möchte kurz meinen "Ist-Stand" darstellen und um eure Erfahrungen bitten.
Ich fliege 3 Schleppmodelle und die nahezu ausschließlich im Schleppbetrieb.
Eine PC 6 mit ZDZ 40 für alles bis 10kg.
Einen PAF 300 mit 3W140 für alle Tage
und eine große Wilga 2000 mit DLE 170 wenn es "schön" sein soll, wobei Schönheit ja....naja. Aber darum soll es nicht gehen.
Alle 3 Motoren springen tadellos an, haben super Leistung, sauen nicht rum, nehmen Gas in jeder Stellung an, sind einfach nur unkompliziert und laufen.....aber:
Wenn ich Platzrunden im Schlepp fliege und die Leistung auf etwa 3/4 drossele, laufen die nicht mehr sauber. Der kleine ZDZ ist da die Ausnahme und läuft noch am Rundesten.
Der 3W und der DLE spucken in der Teillaststellung ganz schön rum. Laufen zwar, aber klingen elendig...gerade im tiefen F Schleppüberflug wenn es schön aussehen soll, passt der Sound nicht.
Jetzt denke ich darüber nach, der Wilga einen 4 Takter zu spendieren und habe mich aus Gewichtsgründen schon recht stark auf den Roto 170 eingeschossen. Mit dem 170er Valach werde ich nicht zurecht kommen.
Laufen die 4 Takter bei Teillast rund? Schleppt jemand mit diesem Motor? Vielleicht sogar mit einer 29x12 3 Blatt? Welche Drehzahl wird erreicht?
Mir ist klar, dass ein 4 Takter mehr Pflege und Zuwendung benötigt, aber in der Wilga könnte ich damit leben.
Schreibt mir bitte eure Erfahrung, Meinung oder vielleicht auch Tips, wie man einen 2 Takter im Teillastbreich zum Rundlauf bewegt.
Danke schon mal!