20,9 g/qdm – Wer bietet weniger?

wersy

User
Wow, den Pokal gebe ich neidlos ab...
Besonders schön finde ich, wie langsam man den "Speedy" mit dem Gewicht fliegen kann. Und natürlich die Hintergrundgeräusche im Video. ;)

Das Ende der Fahnenstange ist schon von daher nicht erreicht, dass alle bisherigen Vergleichsmodelle motorisiert sind, denke ich. Ein reiner Segler, der auf das Gewicht des Motors und Antriebsakkus verzichten kann, würde das zuladungsbedingte Gewicht schlagartig um rund 4 g/qdm reduzieren. Ist allerdings nicht so mein Interessenbereich... ;)

Tschöö
Stephan
 
Nachtrag - wo ich gerade sehe, dass Jeremy offensichtlich in Australien zuhause ist, ist das natürlich auch in Bezug auf die Temperatur- und Strahlungsfestigkeit von LW-PLA interessant. Wobei es da noch gut zu wissen wäre, ob es eher Alice Springs oder eher Sydney ist (die Tagtemperaturen differieren ja schon da um mehr als 10°C). Willst du da nicht nochmal nachhaken? Könnte uns interessante Erkenntnisse für den nächsten Sommer bringen...

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Nachtrag - wo ich gerade sehe, dass Jeremy offensichtlich in Australien zuhause ist, ist das natürlich auch in Bezug auf die Temperatur- und Strahlungsfestigkeit von LW-PLA interessant. Wobei es da noch gut zu wissen wäre, ob es eher Alice Springs oder eher Sydney ist (die Tagtemperaturen differieren ja schon da um mehr als 10°C). Willst du da nicht nochmal nachhaken? Könnte uns interessante Erkenntnisse für den nächsten Sommer bringen...

Tschöö
Stephan

Aus seinen Userdaten geht auch hervor, dass er in Stirling wohnt. Das ist im Süden, 28 Kilometer südöstlich von Adelaide.
Wikipedia sagt: Gleichzeitig wurde es zum Rückzugsort von englischstämmigen Einwanderern die die heißen Sommer der Hauptstadt nicht ertrugen.
Und weiter: Aufgrund des milden und feuchten Klimas konnten hier viel aus Europa mitgebrachte Bäume gedeihen, die besonders im Herbst viele Touristen anziehen.
Stirling ist der niederschlagreichste Ort in South Australia. Mit einer Niederschlagsmenge von 1200 mm pro Jahr liegt er doppelt so hoch wie im Landesdurchschnitt.

Ich denke, das ist vielleicht der "ideale" Ort für Hochtemperatur-Tests.
Trotzdem kann ich ihn mal fragen, wie er zurechtkommt.
 

wersy

User
Das Ende der Fahnenstange ist schon von daher nicht erreicht, dass alle bisherigen Vergleichsmodelle motorisiert sind, denke ich. Ein reiner Segler, der auf das Gewicht des Motors und Antriebsakkus verzichten kann, würde das zuladungsbedingte Gewicht schlagartig um rund 4 g/qdm reduzieren. Ist allerdings nicht so mein Interessenbereich... ;)
Tschöö
Stephan

Der Wettbewerb gilt nur für elektrisch getriebene Flieger.

Angetrieben mit Gummimotor geht's auch leichter: 15,75 g/qdm

https://www.thingiverse.com/thing:4127098



Wegen Wärmeeinwirkung auf LW PLA habe ich Jeremy angeschrieben.
Er ist aber nicht in Stirling, sondern in Camberra, wo es noch kühler sein soll.
 
Der Wettbewerb gilt nur für elektrisch getriebene Flieger.
Einigen wir uns darauf. ;)
Ist dann aber halt nicht mehr "lightest 3D printed RC plane", sondern nur noch "lightest 3D printed RC motor plane".
Der "Bouncer" mit seinen "sagenhaften" 68 g/qdm ist übrigens nicht motorisiert.

Angetrieben mit Gummimotor geht's auch leichter: 15,75 g/qdm
Nee, der darf aber nicht mitspielen. Freiflugmodelle sind denn doch eine ganz andere Liga. Eine Fernsteuerung ist denn in meinen Augen doch Grundbedingung.

Wegen Wärmeeinwirkung auf LW PLA habe ich Jeremy angeschrieben.
Er ist aber nicht in Stirling, sondern in Camberra, wo es noch kühler sein soll.
Gut für ihn, schlecht für uns - da müssen wir wohl bis auf weiteres unsere Erfahrungen selber machen. Hätte nicht gedacht, dass es in Australien überhaupt so gemäßigte Klimazonen gibt. Wieder was gelernt...

Tschöö
Stephan
 
Hier, ich biete weniger!

Hier, ich biete weniger!

Hallo zusammen,

gestern morgen ist mein kleiner "Demonstrator" das erste mal durch das Startgummi meinen Händen entrissen worden - Und dürfte mit ca. 15g/dm^2 wohl einen neuen Rekord für die niedrigste Flächenbelastung aufgestellt haben :) (Allerdings nur als Segler)

Der ursprüngliche Plan bestand darin, den Flieger erst als Segler zu testen und anschließend die Nase etwas zu kürzen und mit einem Motor zu versehen - Dazu ist es leider nicht mehr gekommen. Seht selbst...


LG
LC
 

wersy

User
Beeindruckender Rekord!

Beeindruckender Rekord!

Hallo Lasse,

Glückwunsch, das ist auf jeden Fall ein ganz toller Rekord für reine Gleiter, die mit normalem PLA gedruckt sind!
Den Rekord wirst du sicher noch lange halten.

Dagegen ist mein Versuch eine echte Bleiente: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/704563-Projekt-Mini-Hanggleiter

Beeindruckend finde ich nicht nur deine Formen, sondern auch die Methode, die Innenstrukturen mit dem Slicer zu steuern.
Da hast du eine hochinteressante Alternative entdeckt und perfekt umgesetzt.
Diese Methode ermöglicht auch ungeahnte Freiheit bei der Formgebung.

Ich bin sehr gespannt, was noch alles von dir kommen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten