20 speedmotoren

Eisvogel

User
an dieser stelle möchte ich mich bei allen piloten bedanken, die wieder gezeigt haben, dass aus bausätzen selbergewickelte motoren durchaus konkurrenzfähig sind.

Nicht nur konkurrenzfähig, sondern siegfähig!

Der 378/25er Strecker, den Jakob eingesetzt hat wurde ja auch von dir getuned!
 
WICHTIG!

ich bitte alle besitzer von crocomotoren der ssc 352X und scc40XX serie zu beachten, dass die propeller /mittelstückhaltemutter NICHT mit hilfe von werkzeug angezogen werden darf, damit das:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=163923
nicht passiert!
auch beim anziehen der hinteren wellenhalteschraube ist darauf zu achten, dass die lager frei laufen. zu großes restspiel nach dem vollständigen eindrehen der halteschraube ist durch das beilegen von anlaufscheiben einzustellen.
eine sicherung der schraube mit lösbarer schraubensicherung ist empfehlenswert.

bei dieser gelegenheit ist es sinnvoll, auch eine anlaufscheibe zwischen der glocke und dem lager in der statorbohrung platzieren!
bei motoren, die nicht vorspant montiert sind, neigt der harte lagerinnenring dazu, sich in das weiche aluminium des glockenbodens einzuarbeiten. dem kann mit einer solchen 0,1mm dicken scheibe wirksam vorgebeugt werden.

mindestens alle 10 flugtage sollte das lagerspiel kontrolliert werden.

vg
ralph
 
andreas,
keine ahnung.

die zahl war limitiert.
so einen kannst du nur noch second hand irgendwo kriegen.
insgesamt schwirren (besser liegen) 32stck irgendwo da draussen rum. 8x3525er und 23x3520er und 1x3516.
vielleicht gibt ja jemand seinen sowieso nicht genutzten her.

den letzten relativ neuen habe ich vorige woche weggegeben. (200eu)
und der jeweils letzte bausatz waren von vorn herein für meine sammelvitrine bestimmt.

vg
ralph
 

Arne

User
Motor abzugeben

Motor abzugeben

Hallo zusammen,

da ich in absehbarer Zeit nicht dazu komme, einen Flieger für den Motor fertig zu stellen, der Motor aber viel zu schade ist zum Rumliegen, möchte ich meinen wieder abgeben. Es ist der ursprüngliche Motor aus dieser Aktion, also vermutlich ein 3520, ich kann´s morgen in der Firma auch nochmal nachgucken.
Wicklungstechnisch ist es eine 8S-Version.
Wer Interesse an dem Motor hat kann mir gerne Bescheid sagen.

Gruß Arne
 
Hallo Ralph,

deine PN Option hast du wohl wieder disabled... daher auf diesem Weg:

Hast du ne Trackingnummer? Hermes ist in meiner Ecke etwas unzuverlässig, da liegt nen Päckchen öfters mal paar Tage im verteilzentrum oder bei der Hausfrau die die ausfahren sollte...
Gruß
Wolfgang
 
sagen wirs mal so:
nur echt mit diesem zeichen!

210909-3.jpg


:D

etwas, was in form und größe dem 35xx entspricht gibt es nicht von der stange.
mit der hardware (!) des 40xx lässt sich gleiches erreichen.
mit der werkswicklung braucht man mindstens einen 4025, besser einen 4035 um den leistungsbereich des 35xx zu erreichen.

vg
ralph
 
Elektro-Speed-Fesselflieger

Elektro-Speed-Fesselflieger

Hallo zusammen

Habe mit einem Kollegen ein Spedflugzeug für Fesselflug gebaut und geflogen.
Der Motor ist der 3520.
Habe einen Prop. 7x8" und als Akku 9S ExtremePower EVO 2100mAh 35C verwendet.
Regler ein 90A Typ.
Im Stand hatten wir 105 A bei 29Volt bei 28'000 U/min gemessen.

Nun der Erstflug hat nach 15 Sekunden mit einem abgebrannten Regler geendet. Hätte gedacht, dass er bei Überlast abschaltet, was dann etwas spät erfolgt ist!
Die gestoppte Geschwindigkeit war 262 km/h.

Ich denke wir sollten den YGE 150 HV FAI kaufen und dann mit einem Prop von 7x7" oder 7.5x7" und mit 8S verwenden. Was denkt Ihr dazu?

Viele Grüsse Silvan und Milan
 

Anhänge

  • P1090130.JPG
    P1090130.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 136
  • P1090120.JPG
    P1090120.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 134
  • P1090121.JPG
    P1090121.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 146
silvan, du kannst dich ja die 7er reihe (x8; x9; x10; x11(erwin) hochtasten und immer schön den strom loggen.
denn auf die 7x10 isser ja gebaut - allerdings ist mit den neuen, besseren akkus vorsicht geboten, wenn man nicht den 150er heinosteller dranhat. bis 200A sind wirklich möglich.

wirklich lustig wirds erst, wenn die leinen reissen und das ding zum freiflieger wird...... :)

vg
ralph
 
Prop.

Prop.

Hallo Ralph

Ich fliege mit 18.3 m auf eine halbe Miles, weil es nur ein USA-Reglement gibt. Wir sind sogar mit den 2x0.6mm Leinen etwas zu Dick. Die halten problemlos 1000N, also liegt noch eine Geschwindigkeitssteigerung drin.

Der Flieger könnte 1.7 kg haben im Moment liegen wir bei 1.2-1.3kg. Das ergibt schon bei 260Km/h eine Zugkraft von 376N, bei der anvisierten Geschwindigkeit von 300km/h kommen wir dann schon auf 493N. Weiss noch nicht ob ich das dann noch halten kann! Deshalb ist es wichtig, möglichst in der ersten Runde den Pylon zu erwischen.

Nach meinen groben Rechnung ist die Steigung von 8" schon zu hoch, weil bei der Drehzahl die Geschwindigkeit über 300 km/h liegt.

Ich denke es müsste vielleicht ein 8x7" besser passen, wovon vermutlich der Durchmesser schon etwas gross ist.

Werde einmal den Regler posten und weiter üben.

Viele Grüsse Silvan
 
silvan,

ich find das irgendwie irre cool.
der macher der motorteile, der georges, hat mir am wochenende erzählt, dass er sich in seiner jugend mit dem speedfesselflug beschäftigt hat. allerdings V.
ich habe ihm grade den link zu deinem post geschickt. :)

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten