2012-05- 12+13. Aircombat Wettbewerb mit Airrace in Lüneburg/Kirchgellersen

Bin wieder zuhause, war geil, zehnter Platz alles heile :D

Danke an die Lüneburger!!!

Gruß
Claus
 

Ewald

User
Samstag

Samstag

Hallo zusammen,

das war ein Klasse Wettbewerb. Vielen herzlichen Dank an Klaus und die Crew.

Das Wetter war recht gut. Der Wind war norddeutsch kräftig, aber aus der richtigen Richtung.

Bei mir lief es ganz ok. 1. Runde Zeit ok - kein Cut, aber Streamer dran. 2. Runde Zeit gut, 1 Cut, Streamer dran. 3. Runde Zeit gut, 0 Cut, Streamer weg.

Insgesamt Platz 11. Für mich ok.

Alles heile - inkl. der Finger:D

Gruß
Ewald
 

spacy

User
Beim Aircombat am Samstag war es extrem windig mit noch stärkeren Böen laut Wetterbericht Windstärke 5 mit Böen Stärke 7. Aber es blieb trocken und so war das einzigste Ärgernis, daß der Wind Staubwolken von den umliegenden Äckern aufwirbelte. Das tat er aber teilweise recht ordentlich. Für mich lief es nicht so doll. Im ersten Heat ein gepflegter Midair nach halber Flugzeit und insgesamt 0 Cuts - Platz 16.
Auf WW1 wurde verzichtet. Statt dessen gabs einen Massenstart. Ich schipperte mit einer Dauntless mit gut Halbgas horizontal vor der Safty lang - plötztlich Staub in die Augen geweht, ordentlich geblinzelt - wo ist denn mein Flieger?
Links nicht und auch rechts nicht - oben vielleicht? Genau in die Sonne geschaut. Gas raus, damit die Kiste nicht bis Lüneburg fliegt.
Dann tats einen Schlag und von senkrecht oben schlug was mit ordentlich Schmackes nah vor der Pilotenlinie ein.
Zweite Dauntless also aus Dappigkeit geschrottet und beinahe noch ein paar Aircombattanten abgeräumt, sehr ärgerlich :eek:


Sonntag war das Race. Klaus stellt sicher noch die Ergebnisse komplett rein.
Geflogen wurden 3 Runden Einmot und 3 Runden Zweimot, dazu jeweils noch das Finale.
Um Pylone herumzirkeln war ein Novum für mich und so gings mit leicht flauem Gefühl das erste Mal auf den Kurs und mit zittrigen Knien nach dem ersten Lauf Richtung gelandetem Flieger.
Aber die Dauntless fliegt ohne Zicken, war solide motorisiert und das pylonisieren klappte auch einigermaßen und so landete ich tatsächlich zusammen mit Georg und Daniel im Finale. Es gewann Georg mit seiner höllenschnellen Verbrennerjapse (18 Runden), zweiter wurde Daniel mit seiner Latte hardcoere (17 Runden) und ich dritter 16 Runden + 1 Cut.
Wieviel man mit präziser Flugweise rausholen kann, zeigte Jan, der in seinem dritten Heat mit einer ganz normalen, nicht fürs Race aufgebrezelten und somit einiges langsameren B6N 16 Runden schaffte.

Zweimot lief ganz gut für mich, die Mosquito flog wie ein Uhrwerk. Sie ist zwar nicht die allerschnellste, aber die Konkurrenz hatte in Laufe der drei Runden erhebliche, nicht kompensierbare Technikausfälle zu verzeichnen, so daß ich zum einen die meisten Zweimotrunden hatte und zum anderen allein in Finale war bzw gewesen wäre.

Der Fehlerteufel traf leider auch den einen oder anderen Einmot Raceteilnehmer, so daß es auch hier die eine oder andere Nullwertung gab.

Insgesamt äußerst spaßig, ich kann nur jedem raten, es auch mal mit Aircombat Race zu probieren.

zwei halbe Aircombat Heats und zwei Rennen konnte ich auf Video bannen, folgt morgen.
Da mich immer ärgert, daß Youtube Full HD Videos stark komprimiert und damit ruiniert und man dann grad bei Flugvideos deutlich weniger sieht, werden die Videos in original Größe bei mir hochgeladen.
ich empfehle dazu den Freeware Player VLC, der kann eigentlich alles abspielen und besser als der MS Media Player : http://www.videolan.org/vlc/

Edit: Hier vorab schon mal das halbe Finale WW2 - nachdem Andreas T down war konnte ich filmen
www.darklegends.de/spacy/LueneSafty.MTS Dateigröße 600 MB - für eine gescheite Internetanbindung nur Minutensache :rolleyes:
 
@Andy
... :eek: ... was ist den da im Finale dem MCC passiert ... das war ja "GRAUenhaft" :cry: ?!!

Gruß ;)

Michael
 
Finale

Finale

@ Michael

Tja was soll man dazu sagen, das ist der Wettbewerb :) Punkte sind Punkte und wenn es nur einer ist.

Wäre ich nicht zweimal abgeschossen worden wäre ich vielleicht auch ins Finale gekommen.

@ Spacy

Dein Einschlag war schon heftig, aber man darf ruhig richtig richtig laut schreien wenn man sein Modell nicht mehr sieht oder ein anderes Problem hat,
zu Sicherheit der anderen Piloten.

@ Rainer
Kann man eigentlich für so eine Aktion noch 200 Punkte abgezogen bekommen? Die Safty war ja noch ausgelegt.

Noch mal Danke an alle es war ein schöner Wettbewerb.

@ Grau Helme war ne nette Überraschung und wie immer spaßig mit euch.

Gruß Johannes
 

spacy

User
Videos Lüneburg

Videos Lüneburg

Habe oben den falschen Link gesetzt, der erste Link oben war nicht das Finale. Das WW2 Finale war das hier:
www.darklegends.de/spacy/LuenehalbesFinale.MTS ca 590 MB


Race

einmal Zweimot Klausche ME 110 gegen den ganz frischen, noch nicht fertig lackierten + sehr schnellen Neubau HS 129 von Georg.
www.darklegends.de/spacy/LueneRaceKlausGeorg.MTS ca 740 mb

und einmal Einmot Corsair rot gegen Latecoere
www.darklegends.de/spacy/LueneRaceKlausDaniel.MTS ca 780 mb


die Videos werden in ein paar Wochen wieder gelöscht und dann zu youtube hochgeladen





@ Johannes: ja hast recht, ich war zu überrascht. Dachte auch, der verschwindet rechts im Wald bei gleichbleibender Fluglage, aber halt nicht bei dem Wind
 
Endlich kann ich auch was schreiben, daheim ist das Telefon und I-Net wärend der Renovierung getötet worden.
Ja, herzlichen Dank an Alle, die auch dieses Mal trotz der widrigen Verhältnisse angereist waren, wir hatten doch riesen Spaß zusammen.

Besonderen Dank spreche ich unserem Mechwerk Andi für die professionelle Verköstigung aus. Ich glaube, wir haben da ein gutes Orgateam, wie all die Jahre zuvor. Alle Macht in 4 Hände und der Laden läuft.

Samstag war es so windig und vor allem böig, das wir aus Sicherheitsgründen WW I ausgelassen haben. Ich denke, das war auch in Eurem Sinne. Der WW II Wettkampf war aber durch die Windeinflüsse oder grade wegen dieser, sehr spannend.
22 Piloten stürtzten sich in die steife Briese. Ergbnisse bitte hier der CoRe entnehmen.
Das Wetter am Race Sonntag war um 100% besser. Die Technik machte uns aber auch hier das Leben etwas schwerer.
Hätte, wenn und aber zählen nicht nur Fakten. D.h. für mich die Regler fetter auslegen und beim Pitch nicht übertreiben. Die rote Supercorsair war schon eine der schnellsten und vielleicht hätte ich Georg einfangen können, aber wer im ersten Heat nur 10 Runden schaft und 5 Pylons cutted....PP
Ich würde mich sehr freuen, im nächsten Jahr noch mehr Racer im Einmot und Zweimotrace zu haben, denn wenn wir so wenige Piloten bleiben, werde ich das nicht mehr ausrichten.
Vielen lieben Dank auch noch an Frau Petersen, die uns mit frischem Kaffee an beiden Tagen versorgte, als die Küche Mal blank lief oder schon geschlossen war.

In diesem Sinne lade ich Euch gerne für 2013 wieder nach Lüneburg ein.

PS. Der ausgefallene WW I Wettbewerb sollte dieses Jahr noch nachgeholt werden. Vielleicht können wir in Rechlin noch einen 2. WW I Wettkampf, wenn genug Material über bleibt?? Was meint Ihr? Urkunden und Pokale sind vorhanden.
 

axgi

User
Hallo zusammen

Auch mein Dank geht an Alle.
Hat mir trotz des Windes viel Spaß gemacht und war die Reise mehr als wert.

Das Material musste etwas leiden, ist aber reparabel.
Immerhin meine erstes WW2 Finale. 3 Cuts in den Heats, 1 Cut im Finale.
Als 2.5er lag ich auch ganz vorn:
Heißt von mir nur diese japanischen 4ccm Motorsegler :-)

Grüsse

Axel
 
Hallo,
auch wenn wir beim Race nicht ganz so viele waren, so war es doch die Reise wert und hat mir wieder richtig Spaß gemacht. Die Latecore 299 mit nem Balsa beplanktem Flügel incl. etwas GFK-Einlage und Holm geht wie auf Schienen und ich habe nicht einmal ein verbiegen des Flügels feststelln können, egal wie hart ich am Knüppel gerupft habe, auch wirken ihre Querruder sehr direkt und präziese..... ein geiles Teil was unser Jürgen F. da zusammen gestrickt hat. Vom Speed her ist da noch was zu holen, denn ich habe im Durchnitt nur 2,8Ah mit der 8x6 am H3126-1300 im Race verbraucht. Mangels Flugerfahrung auf dem Muster habe ich auch wohl so einige Meter im Race verschenkt und ich werde mich mal etwas mehr in den kommenden Tagen mit ihr beschäftigen um die für mich optimalen Ruderausschläge zu finden, denn derzeit ist sie etwas zu heftig eingestellt. Dank ihres großen Flügels ist sie aber super einfach zu starten und segelt beim landen auch sehr gut, Steuerfolgsamkeit ist ebenfalls sehr gut durch alle Geschwindigkeiten, sie wird weder mega trähge beim langsamen Flug, noch hyper giftig wenn es schnell zur Sache geht.
Zum Race hat Spacy ja schon alles gesagt, es war mal wieder richtig gut.
Gruß Daniel

PS: ich hoffe ja das unsere Schmeißfliege in Rechlin auch noch ein Race anbietet, alle Teilnehmer von Lüneburg würde es sehr begrüßen:cool:
 
@ Rainer
Kann man eigentlich für so eine Aktion noch 200 Punkte abgezogen bekommen? Die Safty war ja noch ausgelegt.

Hallo Johannes,
ist ein zum Glück seltenes Ereignis.

Punkt 1 ist: Hat der Wettbewerbsleiter den Wettbewerb offiziel geschlossen?

Version A: Wettbewerb beendet = nur normale Flugregeln
Version B: Die SL gilt und zählt solange sie liegt. Gerade bei mehrtägigen Veranstaltungen zu beachten.

Punkt 2 : Wird sie verletzt, ist der Wettbewerbsleiter in der Pflicht, es zu klären.

Ist eine gute Anregung, werden wir in Wenkheim mal im Breifing ansprechen, das es mal ganz offen und klar gesagt wird, das auch nachher etwas gestrichen werden kann. Und auch klar, von welcher Runde der geflogenen Runden etwas gestrichen wird.
Aber es muß dann auch allen Piloten und Veranstaltern klar und verständlich sein.

Rainer
P.S. ich hatte davon nichts mitbekommen, da ich auf dem Weg zu meinen eigenen Bröseln war.
 

Gast_12323

User gesperrt
@Andy
... :eek: ... was ist den da im Finale dem MCC passiert ... das war ja "GRAUenhaft" :cry: ?!!

Gruß ;)

Michael

Hallo Michael,
naja,mit diesem "Grauen" hatten wir nicht gerechnet....haben uns aber trotzdem gefreut sie zu sehen.
Finale lief nicht so gut, erst cuttet mich mein Sohn und dann zwang er mich nach 2 Minuten schon zur Landung.
Nach der ersten Auswertung lag Jan nur 1 Punkt vor mir,gut das es da einen Rechenfehler gab sonst hätte ich mich noch geärgert:D:D:D:D:D:D

Im großen und ganzen lief es aber sehr gut für die MCC,konnten einiges an Punkten für die Squadwertung sammeln.
Danke an Das Team rund um Klaus,wir kommen gerne wieder.

Gruß Andreas
 
SL

SL

@ Rainer.

Zu Punkt eins, es war vor der Siegerehrung.
Ich habe keine offizielle Beendigung gehört.

Außerdem und das gilt mal anzumerken, hat sich niemand richtig an die SL gehalten und was ich persönlich am schlimmsten bei solchen Aktionen finde etliche Leute haben keinen Helm aufgehabt und keiner war Mainjudge.
Also ich würde mal sagen das war normales freies Fliegen nach dem Wettbewerb, aber beim nächsten mal sollten man es vielleicht so machen das einer Mainjudge macht und alle Piloten hinter der SL stehen, alle Leute (Piloten, Starthelfer, Mainjugde, Fotografen) einen Helm tragen und keiner auf das Feld läuft wenn noch geflogen wird.
Denn es sind wenn ich richtig mitgezählt habe 4 Maschinen innnerhalb von ca 3 min vom Himmel gefallen. Eine davon hinter die Safty, eine auf dem Landefeld vor der Safty und zwei im Acker und das obwohl alle in die gleiche Richtung geflogen sind.

Aber machen wir keine Drama daraus, es klappt auch, wenn alle ein bischen aufeinander aufpassen. Wie in heat 8,9 und 10 .:):)

Gruß Johannes.
 

spacy

User
so ein Massenstart ist nicht ohne. Zwar war dieser Gedanke in der Situation noch nicht vorhanden, aber: Hätte ich was gebrüllt, wären noch ettliche weitere vom Himmel gefallen, weil alle sich umgucken und keiner einen Schiri hatte, der ihm danach wieder seinen Vogel zeigen kann.
 
Huhu Klaus,
hab mir mal den Film von Spacy angesehen.
Ist das "noch" die F2G aus Ahlen?

CU Eddy
 
auf jeden Fall ist es die Überlebende von Samstag, wo sie sich im Flug ihres Akkus entledigt hat :D:D:D:D
Und ich sach noch: gib den Kind kein Fich... :D :D :D

Naja, ist der Akku erst mal raus, hat die Schwerkraft freies Spiel (frei nach HaPe Kerkeling...)

CU Eddy
 

Krauti

User
Oder frei nach Mechwerk Andi: "Wenn nichts mehr geht, geht Gravität!";)

Gruß,
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten