2013-04-13 Aircombat Wettbewerb Melle Buschfräsen Spänecup

Tjoar, da bin ich wieder zu Hause. Für mich positive Bilanz: Es ist den ganzen Tag trocken gewesen und der Mittagstisch war superlecker. Ansonsten auf jeden Fall ein Riesen Dankeschön an die Buschpiloten, die die Veranstaltung mit würdigem Rahmen versehen haben.

WW II 23 Teilnehmer, 1 neuer Pilot, wurde super aufgenommen und kommt garantiert wieder!

Meine Bilanz: Heat 1, 6 Sekunden nach dem Start, Supercorsair mutiert nach sauberem Start zu Superklumpschrott...wer hat mir da die Fläche rasiert??? (hab ja die MCC im Verdacht!)
Ich wollt die doch so schön testen den ganzen Tag! Heat 2 Mit Reppu wieder normal, schnell 1 Cut und dann ein Wahnsinniger, der mir die Fläche schon wieder klauen wollte..Dumpfer Knall, die Reppu piruettiert ein paarmal, Gas rein und raus, kurz vorm Boden gefangen!. Flächenohr schlabbert fade im Fahrtwind und es klemmt ein Querruder! Also so die Restzeit abgetorkelt und gut gelandet. Zum Glück hab ich eine 2. Fläche eingepackt!
Heat 3 Ging alles ganz passabel über die Runden bis Mario meinter er müsse mein Höhenruder demontieren. Ätsch! Nicht geklappt, auch mit einem Ruder gehts die Jagd weiter. Auch volle Zeit und Streamer verteidigt. Kein Cut. So kam dann am Ende für mich ein 19.Platz raus. Das muss wieder besser werden in Lüneburg.
Das Finale war ziemlich hart umkämpft und ich konnte als Schiri bei Mario mal wieder nur bewundernd den Kopf neigen, wie einfach es ist, 4 Cutts zu machen, wenn mans drauf hat. Jonas war auch wieder bärenstark, aber der Papa war die entscheidende Spur härter (oder rücksichtsloser?) ;-)

Was mich besonders gestört hat, das die ganze Action viel zu weit weg statt gefunden hat. Und das in allen 3 Klassen. Vielleicht sollten wir beim nächsten AC im Breefing doch darüber reden...

Als Organisator hatte ich gut um die Ohren, ich entschuldige mich für den 1 Rundenfehler in Heat 6 wo doch 2 Piloten zu viel in der Luft waren, die gehörten in Heat 10. Fürs Pflichtenheft: Zahlen deutlich schreiben!, Klaus!
Danke auch hier für die nötige Unterstützung!

WW I war mit 9 Piloten besetzt, auch hier kaum Geschenke der Akteure, eher einige mir unerklärliche, selbstverursachte Vollgaslandungen...
Axgi hat die Sache souverän gewonnen, meine SE5A hatte in einer engen Wende wohl ein wenig falsche Luft unterm Flügel und platschte unsanft in die Wiese...da muss der Weißleim-Mann ran und alles wird wieder gut. 8.Platz, nur ein Heat, was kann (M)man(n) mehr...?

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zum EPA. Die Geschichte hat allen Spass gemacht, das war zu sehen doch auch hier leise Kritik: Schnellerer Ablauf bitte!
Ich verstehe Spacy nicht, das er die HK 109 nicht mag...meine hat soviel eingesteckt und ist doch immer im nächsten Heat wieder unterwegs gewesen. Hier mein bester Platz:6. Gewonnen hat ein neues Gesicht: Thomas Schi. Klasse Einstieg.

Es wird Ergebnisse in der CoRe vermutlich am Sonntag Abend geben.
Die Fotografen waren auch fleissig, die Presse auch zufrieden und die Piloten sowieso!

So ich muss in die Werkstatt, Zeugs reparieren.

Bis die Tage, Euer Klaus!
 

spacy

User
Hallo,

Melle heute hat viel Spaß gemacht. Das Wetter eigentlich gut und trocken und die Stimmung und Verpflegung prima, danke an den ausrichtenden Verein, der zum 10. Jubiläumsaircombat in Melle den Piloten Getränke und Essen spendierte!
Bei WW1 fings gut an. Bei bockigem Wind morgends 1. Heat 1 Cut und 2. Heat 2 Bodenziele aber beim Bodenziel verhakte sich ein Stück Styro so blöd in der Fläche, daß die SE5a kurz über die Safty trudelte, bevor sich das Stück löste und wieder ein stabiler Flugzustand erreicht wurde. Das langte überraschenderweise fürs Finale. Mein WW1 Finale war kurz und schmerzlos und endete auf Platz 6/im Acker, weil aufgrund einer Funkstörung / Servozucken (35 mhz/nicht das erste Mal bei mir an diesem Tag) das HR kurz auf Tiefe ging. In Zukunft fliege ich WW1 nur noch mit der ollen Turnigy 2,4 Funke *frust*

WW2: mit nur 2 Cuts und einer durch Midair bedingten kurzen Flugzeit im 2. Heat konnte ich grad so ins Finale schlüpfen, weil ich in keiner der Vorrunden meinen Streamer abgeben mußte. Für die erfolgreiche Streamerverteidigung gabs von Rainer vor dem Finale einen goldenen Hasen an einem roten Band. Nach dem WW1 Finale legte ich das Goldhäschen im Acker in einer Treckerspur auf den Boden, um die Absturzstelle der WW1 SE5a zu markieren und mein verschollenes Fahrwerk später zu suchen, denn es ging sofort weiter mit dem WW2 Finale. Das Finale flog ich mit meiner neuen KI-83. Die erwies sich als konkurrenzfähig, leider war ich zu sehr bemüht, sie heil durch den Heat zu bringen und flog ziemlich verkrampft-ergebnislos. Das blieb der 7. Platz.
Jetzt kommen wir wieder zum Goldenen Hasen, denn es ist mir ein Bedürfnis das zu erklären.

Nach dem WW2 Finale ging ich Richtung Se5a Absturzstelle und 2 Jugendliche aus dem Verein halfen mir netterweise beim suchen. Sie fanden sowohl das Markierungs-Goldhäschen als auch Fahrwerk vor mir, froh über das Fahrwerk, erhob ich keine weiteren Ansprüche auf Hasilein. Dumm nur, daß Rainer bei der Siegerehrung darauf hinwies und jemand sofort wußte: das hab ich doch dahinten im Mülleimer gesehen...
Der Finder hatte es dann wohl entsorgt - peinlich für mich :rolleyes: aber ein Lacher für die Runde

Ach ja und EPA war auch noch. Hat mich irgendwie gefrustet heute, aber mein EPA Problem konnte ich schnell loswerden :D
Weiß nicht, ob ich nochmal mit EPA anfange, wenn dann eher später. Mit den kleinen Dingern weit weg und hoch rumzudüsen ist blöd.

Zu weit und hoch wars oft auch bei den "Großen", aber meiner Meinung nach ist das zum Teil auch ein Ergebnis der 10 m Safty-Line. Für mich machen die 5 m mehr "flugpsychologisch" viel aus, denn einen soliden Abstand zur Safty will doch jeder.
 

Krauti

User
Melle war der Knaller!

Dieser Wettbewerb hat richtig Spaß gemacht. Doch erst mal langsam..


Den Ersten Heat bestritt ich mit meiner FW, die in Haselünne die nötigen Flugeigenschaften für den 2. Platz mitgebracht hat. Ging alles auch ganz gut, bis mir jemand den Streamer geklaut hat. Das tat weh und ich wurde mutiger...brachte alles nichts. Doch dann hörte ich einen Verbrenner, der irgendwie nicht so recht auf Drehzahl kam. Hab ihn dann ausfindig machen können und festgestellt: Es war ein zickiges Edeltriebwerk in Ralle's Hurricane :D

Ich also das Gas raus, etwa die Flugrichtung angepeilt und mich hinter ihm eingeordnet. Sooo langsam konnte ich dann doch nicht und Höhe-Tiefe seinen Streamer 2x gekürzt (zählt nur einmal, aber ok) und unter ihm lang wieder weg da. Der Cut war super motiverend und so gings weiter, bis jemand, dessen Namen ich nicht nennen möchte, aber er war länger abstinent und fliegt bevorzugt große maßlos übergewichtige mit Kohle vollgestopfte Dauntlesses oder Japanische Mehrmots...:D Er bemerkte leider erst sehr spät, dass ich keinen Streamer mehr hatte und kürzte mein Leitwerk... Das wars dann mit dem Heat, die Focke Wulf schlug gegen Ende des angrenzenden Feldes ein und der eine Teil des Leitwerks ward nie mehr gesehen.

Dann der nächste Heat mit der jungfräulichen Mitsubishi A6M5 Zero aus dem Hause L&W, die am Freitag Abend als erster Prototyp ihrer Serie den Erstflug machen durfte. Antrieb eher konservativ ausgelegt, nur 5" Steigung bei 11900rpm um sicher über die Zeit zu kommen. Was soll ich sagen: Geht sehr gut voran, wendet irre eng und ist sehr neutral auf allen Rudern. So war es nicht wirklich schwer den eigenen Streamer zu verteidigen und durch den Heat zu retten. Für einen Cut hat's nicht gereicht, aber da war auch nach sehr kurzer Zeit nicht mehr viel, was man hätte cutten können.

Der nächste Heat brachte einen Cut und den Streamer gerettet. Am Ende 10. War ok, hat viel Spaß gemacht. Das Essen war perfekt und cih komme gern wieder.

Wilhelm
 

Krauti

User
Hier mal ein paar Podestbildchen...beim EPA stand ich selber drauf, daher muss da jemand anderes das Bild hochladen ;)


IMAG0371 (451x800).jpg

IMAG0381 (451x800).jpg
Irgendwie wusste nur der Jan, wo die Musik spielt...

Wilhelm
 

Gast_12323

User gesperrt
Melle war wieder eine Reise wert :D:D

Die Verpflegung und Gastfreudlichkeit ist wie immer sehr gut gewessen. Da kommt man doch gerne wieder. Danke.
Es wurde in den Runden relativ wenig gecuttet, ok bis auf wenige Ausnahmenpiloten ;) die sich nicht zurück halten konnten:D:D:D. 2 Cuts reichten dann schon fürs Finale. Das Finale war der Hammer. Um jeden Streamer wurde hart gekämpft, trotzdem gab es keine Kollision.

Für die MCC lief es sehr gut:

Andreas T.: 3. Platz
Andre W.: 4. Platz
Jonas T.: 5. Platz

Für mich war es ein super Wettbewerb und ich habe noch alle Flieger heile......:D:D:D:D:D:D
 
Ergebnisse sind online

Ergebnisse sind online

Hallo,
erst mal ein DANKE an den Verein, Dirk und Klaus und..
Es gab eine Menge Leute, die den Wettbewerb durchgezogen haben und mir mehr Zeit für meine Kram ließen. :)

Ich will auch nicht viel schreiben, nur soviel:
WWI: leider nach dem Endsignal nach Motorenabsteller im Segelflug mit Ewald´s schöner Albatros kollidiert. :cry:
WWII: die ersten beiden Runden ohne Cut, muß mich wohl erst mal an die neuen Flügel gewöhnen, die geradeaus fliegen.
( auch nix kaputt gemacht. :D)

Es wurden sehr viele 2,5er Flieger eingesetzt. Mark wurde mit Platz 8 TOPFIGHTER ( drei Runden mit 2,5er Flieger)

Peter bekam einen Sonderpreis, den goldenen Hasen am Bändle.
Er hat sich aber keine Strafpunkte für einen Hasenfuß eingefangen, nein, er war fleißig im Geschehen und hat trotzdem als Einziger die drei Vorrunden ohne Streamerverlust überstanden.

EPA: den Me Flügel zuhause liegen gelassen. So war ich freiwilliger Schiri.
Die Findungsphase läuft aktuell noch in der Motorisierung.
Es gab sehr große Unterschiede zu sehen.
Für Epa sollten wir die Vorbereitungszeit kürzen, denn 7 min sind meist nicht nötig.

Und so verzog sich die Siegerehrung in eine etwas spätere Zeit.
Das ist aber bei drei verschiedenen Wettbewerben an einem Tag sehr viel Disziplin nötig.

Das Bild des Tages:
2013-04-13_18-20-34_711k.jpg

Ergebnisse
WWII
1. - Jan S. - 1591 P. - 10 Cuts - 4x 4ccm
2. - Mario B. - 1246 P. - 7 Cuts - 1x 2,5; 3x 4ccm
3. - Andreas T. - 1122 P. - 5 Cuts - 4x 4ccm
4. - Andre W. - 1090 P. - 5 Cuts - 4x 4ccm
5. - Jonas T. - 948 P. - 4 Cuts - 4x 4ccm
6. - Axel K. - 941 P. - 4 Cuts - 4x 4ccm
7. - Peter Schei. - 798 P. - 2 Cuts - 2x .15E; 2x .25E
8. - Mark W. - 646 P. - 3 Cuts - 3x 2,5ccm
9. - Jürgen R. - 620 P. - 2 Cuts - 3x 2,5ccm
10. - Wilhelm L. - 612 P - 2 Cuts - 3x.15E
11. - Rainer H. - 599 P. - 1 Cuts - 3x 4ccm
12. - Jürgen F. - 573 P - 2 Cuts - 2x 2,5; 1x 4ccm
13. - Ewald H - 555 P. - 2 Cuts - 1x.15E; 2x4ccm
14. - Thomas Schi. - 484 P. - 1 Cuts - 3x 2,5ccm - neuer Pilot
15. - Uwe H. - 470 P. - 2 Cuts - 1x 2,5; 2x 4ccm
16. - Oliver W. - 448 P. - 0 Cuts - 3x .25E
17. - Axel G. - 409 P. - 0 Cuts - 3x.15E
18. - Olaf S. - 366 P. - 1 Cut - 3x 2,5ccm
19. - Klaus P. - 333 P. - 1 Cut - 3x 4ccm
20. - Andreas W. - 324 P. - 0 Cuts - 3x 2,5ccm
21. - Dirk KM - 270 P. - 0 Cuts - 1x 4ccm; 2x 2,5ccm
22. - Stefan P. - 183 P. - 0 Cuts - 1x 4ccm
23. - Ralph Z. - 3:00 PM - 0 Cuts - 1x 2,5ccm; 1x 4ccm

WWI
1. - Axel G. - 1157 P
2. - Rainer H. - 1137 P.
3. - Jürgen F. - 1027 P.
4. - Jan S. - 950 P.
5. - Ewald H - 907 P.
6. - Peter Schei. - 814 P.
7. - Jürgen R. - 716 P.
8. - Klaus P. - 270 P.
9. - Mario B. - 204 P.


EPA Sieger:

:2013-04-13_18-17-27_735k.jpg

Rainer
 

axgi

User
Nabend zusammen

Mein Dank an die Crew vor Ort, gutes Wetter, gutes Essen,...Komme gerne wieder.

WW2 lief... sagen wir mal neutral bis gar nicht. Nichts kaputt gemacht, nichts getroffen, keinen Streamer behalten.

Im WW1 habe ich alle Streamer heimgebracht und gecuttet. Im Finale bin ich blöderweise mit Anlagenausfall nach einigen Minuten eingeschlagen.
Dummerweise funktionierte die Anlagen anschließend wieder. So'n Dreck.
Damit ist mein erster Platz 1 am Ende natürlich klasse.

Bis zum nächsten mal

Axel
 
Schöner Wettbewerb gewesen, an die Verpflegung könnte ich mich gewöhnen, Danke noch mal.

Auch ich habe die langen Vorbereitungszeiten im EPA als doch unnötig und langweilig empfunden. Was soll man bei so einem kleinen Ding mehr vorbereiten als den Akku hineinzutun?
Habe zwar selber meinen Flieger in der Mitte wieder zusammenkleben müssen, aber wenn so etwas nötig wird kann man doch immer noch um längere Pause bitten oder in einen späteren Heat tauschen.
Wie waren eigentlich die HK-Mustangs motorisiert? Und was wogen die?

Jürgen R.
 

Krauti

User
Die Mustangs waren nicht regelkonform...Fand ich jetzt nicht schlimm, aber da merkt man, dass ein wenig kleineres Modell mit dem regelkonformen Setup sehr viel flotter ist. Deswegen möchte ich an alle appellieren, dass bitte komplett regelkonforme Kisten genutzt werden. Ich denke wir haben nun langsam genug ausprobiert und gemerkt, dass einige deutliche Vorteile hatten, nämlich die mit den kleineren Modellen. Auch sind die EPO Kisten schneller als EPP Kisten, da sie glatter sind.

Sonst eigentlich ne ganz spaßige Sache. Die 10m Safety finde ich auch etwas zu viel, da man dann immer noch ne Ecke mehr Abstand einzuhalten versucht und so im Nirvana verschwindet...ein paar Hasenfüße würde da einiges bringen, denke ich...;)

Wilhelm
 
Sodele,
Spänecup Nr. 10 ist Geschichte und es war wieder mal eine, mit vielen lustigen und spannenden Kapiteln.
WW2 war bei mir ziemlich unspektakulär.
Nix gerissen und 2 Midairs, wobei an meiner DCW AT6 diesmal der Flieger vom Kanonenkugelrichter zerbrach.
Bei der AT6 muss nur der Motorspant wieder angeklebt und ein Loch in der Fläche geklebt werden - Kleinigkeiten!
Eine Thun (mit der kurzen Fläche aus Ahlen)hatte es da schwerer erwischt:
Irgendwer hat mir mit dem Streamer auch das Höhenruder geklaut und dann
ging es abwärts - leider Totalschaden. Allerdings war die Kiste sowieso kurz vor der gelbe Tonne. ;-)
EPA hat auch wieder gezeigt, das die Motorisierungen noch nicht ausgereift sind. Einige waren schnell unterwegs,
während andere wieder mal mit dem Wind zu kämpfen hatten.
Meine Yak war so schwach, das sie aus den Streamern nur kleine Fäden rausreissen konnte, die man vom Boden aus
nicht sehen konnte. Nach dem Landen waren beide Streamerfänger komplett mit blauen Fäden von 1-3 cm voll wie
ein Fransenteppich! Da diese Cuts nicht zu sehen waren, leider Essig mit Punkten! :-(

Im zweiten EPA Heat setzte ich eine FW D ein und habe wohl für die Lacher des Tages gesorgt!
Irgendwann nach 1,5 Minuten aufgrund der schwachen Motorleistung gegen den Wind verknüppelt und runtergegangen.
Mein Helfer Ralle schnell losgeschickt zum holen und erneutem Start.
Plopp - war die Luftschraube weg! Natürlich kein Werkzeug an der Pilotenlinie dabei und schnell zum Platz geflitzt.
Luftschraube festgeamcht und wieder hoch.
Aufgrund der Kombi schwacher Motor und starker Wind war an Fighten nicht zu denken, so dass ich immer nur im Innenfeld
rumgeeiert bin. Irgendwie muss ich damit Mitleid erregt haben und zwei Piloten sind dann aussen um ich rum, haben aber viel
zu früh eingedreht und ihren Streamer schön über meine Fläche gelegt - Danke!!!
Im Finale konnte meine HK P51 einigermassen mithalten und es wurde letztendlich ein glücklicher Platz.
Wäre Willi weitergeflogen hätte er mich wohl noch geschnappt! ;-)

Zu den EPA Kisten der beiden Neulinge:
Die eine Mustang war um 3cm zu klein in der Spannweite - also kein Thema, diese in die Regeln zu bekommen.
Die andere Kiste hatte einen 3s1500, der auch m.E. komplett leergelutscht wurde - daher passt der Antrieb nicht.
Waren das irgendwelche Mühlen von HK?
(Bitte mal die Links hier zeigen)

Organisation vom Verein war wieder super, Essen lecker und die Stimmung war gut.
Wir haben allerdings zu spät mit dem Briefing angefangen und dadurch viel Zeit verloren.
Die Vorbereitungszeit für EPA ist wirklich zu lang - obwohl ich 2x fast zu spät dran war! ;-)
Die könnten wir wohl auf die Hälfte reduzieren.

Schönen Gruss und bis demnächst!

Ollymann

PS: Core Fütter ich heute abend und Bilder kommen in den nächsten Tagen...
 

Krauti

User
Ich bin dafür, dass wir die Uhr mal durchlaufen lassen. Wenn die Verbrenner es nicht hinbekommen rechtzeitig zu starten: Ein E-Setup kostet insgesamt nur 50-80€...

Dann wären wir zeitig fertig und jeder wüsste, welche Runde grad dran ist. Habe zwar nach 2 Heats meine KI84 kleben müssen, aber es trotzdem immer zum Platz geschafft. Daher verstehe ich nicht, warum manch einer 7 min braucht um nen Akku einzulegen...

Die Mustangs gibt es bei HK, die Große war aber schon nur 750mm, so weit ich das gesehen hab, daher wäre auch die Länge des Rumpfes interessant.

Wilhelm
 

Ewald

User
Hallo zusammen,

die No Squad hat sich sehr gut präsentiert und das lag nicht an mir. Es war schön die Unterstützung von unseren zwei neuen Mitstreitern (Olaf S. und Thomas Sch. ) zu haben und unser Axgi hat sich im WW1 sehr gut geschlagen.

Für mich persönlich lief es mittelprächtig. In WW2 mit der frisch renovierten Seafury gestartet und beim Einkurven nach dem Start gleich mit jemandem kollidiert. Die Seafury hielt noch etwas in der Luft wurde ab immer übeler zu fliegen also Sicherheitslandung nach ca. 2:30 und kein cut. Also die auch frisch renovierte B6N für die nächsten Runden genommen und 2 cut gemacht. Allerdings auch den Streamer verloren. Damit war dann der 13. Platz ok.

Im WW1 lief es recht gut. Die für mich neue PZ Albatros im Einsatz. Erst mit 2.200 Akkus - ging damit nur sehr knapp über die Zeit. Der Flieger ist nicht sehr schnell, dafür aber sehr gutmütig. Habe damit auch ein paar Bodenziele erwischt. Damit war das Finale gebucht. Da lief dann dank 3.300 Akku auch besser bis zum Ende. Nach dem Abpfiff kommt mir plötzlich so ein "Geisterflieger" entgegen. Dann war erstmal nix mit Landepunkten. Damit war nur Platz 5 drin.

Beim EPA lief es ganz ordentlich. Die Motor/Prop/Akku Abstimmung muss noch besser werden. Ich bin zum Teil mit 1000mAh Akkus geflogen - das ist zu knapp. Ich werde jetzt komplett auf 1300 mAh gehen.


Insgesamt ein sehr schöner Wettbewerb - danke an Dirk und Buschpiloten für das Special zum 10. Spänecup - alles sehr gelungen - inkl. Wetter!! Bravo!

Zu den EPA Fliegern von Thomas und Olaf - es sind diese beiden P-51 von HK:

Thomas: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...stang_Parkflyer_Plug_n_Fly_DE_Warehouse_.html

Die gelbe Mini P51 von Thomas ist etwas zu klein.


Olaf: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16722__Mini_P_51_EPO_Plug_and_Play_DE_Warehouse_.html

Die rote P51 von Olaf flog zum Teil mit 1500er Akkus (weil vorhanden) Sonst passt die gut ins Reglement.

Beide Abweichungen sind vor Beginn des Wettbewerbes angemeldet worden. Und ich denke bei den "Neuen" ist ein Welpen-Bonus angebracht.

Ich fand es toll, das beide auch im EPA mitgemacht haben. Es hat Spass gemacht und ich hoffe beide haben "cuts" geleckt.

Gruß
Ewald
 

Ewald

User
Upps

Upps

Hallo Klaus,

dann warst Du das , der meine Fläche verbogen hat - ha ha :)

Die Seafury tritt wieder an!!

Wenn man die Punkte in der Core sieht - es könnte auch eine Buschfräse gewesen sein


Gruß
Ewald
 
Presse

Presse

Hallo allerseits.

Die Presse war auch wieder aktiv.
Wie ich finde gelungen, unterhaltsam und informativ.
Jürgen: Prima Interview! ;)

http://www.noz.de/lokales/71487214/...er-buschpiloten-in-wennigsen--deutschland-cup

Bis denne.

Anmerkung zur Red-Corsair Fläche. Ich war bei Klaus Schiedsrichter und Werfer. Als ich vom Wurf wieder zurück an der Pilotenline war, war's schon passiert. Schade, ich hätte das Ding auch gern gesehen, wie's so geht. :( => ich war's nicht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten