2013-06-15 und 16 Eurocup Rechlin-Lärz mit WWI EPA und Race

Ewald

User
Viel Spass

Viel Spass

Hallo zusammen,

viel Spass und Erfolg in Rechlin.

Gutes Wetter und gute Jagd.

Gruß
Ewald
 
Hallo,
erst einmal einen Gruß an alle wackeren Piloten in Rechlin, gebt doch mal nen ersten Bericht.
Gruß Daniel
 
Alles Kacke alles Mist, wenn man beim Race alles zu Klump fliegt, was lieb und teuer ist...nur weil nen Echter die Vorfahrt aufm Taxiway unbedingt erzwingen muss und ich ohne Saft im Landeanflug dann ab ins Gehölz muss. Soweit erstmal mein Senf bis ich drüber hinweg bin. Schnüff...meine gute, alte Bf 110 Wespe!


PS Kraftei ist nicht geflogen...bin noch in der Findungs- und Reparaturphase Motorspant-Sturz-Zug-Schwerpunkt!
 
Alles prima, alles bestens!

Rechlin ist eine Reise wert und einen oder zwei Tage früher kann man gut für das Museum nutzen oder die Aircombat Kollegen mal
ohne den Zeitruck beim Wettkampf näher kennen zu lernen.

WW2 kam ich zu meiner Überraschung ins Finale und machte dort den 5. Platz!
Mein DoubleCutWonder hat leider versagt, wurde aber in 3 Einsätzen nicht einmal von den GrauHelmen angekratzt - die Saga geht also weiter! ;-)

Bei EPA hatte ich zwar die erste Runde mit voller Flugzeit, konnte aber nicht angreifen, weil die FW wie ein halbvolles Fass flog und ich mehr damit beschäftigt
war, das Ding in der Luft zu halten, als auf Streamerjagd zu gehen.
Bei der zweiten Runde gab es dann ein persönliches Missgeschickt mit einer HK P51 fullfuse. Mit Halbgas und Rückenwind startet man einfach nicht!!!
Die Fuhre ging noch vor der Saftey wieder runter und hat die Nase abgeworfen - Mist!
Da ich dann nix zu tun hatte wurde ich von Mark, der bei einem Tschechen Schiri machte, zu Hilfe gerufen.
Pavel (der Kleine) war wohl ohne auf Mark zu hören knapp 20m weiter als die Flugzone rausgelaufen um seinen Flieger für einen Neustart zu holen und verstand nicht,
warum er nicht mehr starten durfte. (in Tschechien machen die das wohl immer so)
Das Thema Sicherheit wird wohl nicht überall so gehandhabt, wie bei uns und er war danach dann etwas angesäuert.
In der dritten Runde kam dann eine HK P51 flatfuse zum Einsatz und ich hatte eh nix mehr zu verlieren - also immer drauf und alles geben!
Endresultat der Runde: 5 !!!! Cuts und eine Zwischenlandung zum Streamer aus dem Motor ziehen!!!! Boahr fühlt sich das gut an! ;-)
Zwischenzeitlich wurde dann nochmal über den nichterlaubten Restart von Pavel diskutiert und wir beschlossen einfach noch eine Runde mehr zu fliegen um ihm noch
die Chance auf ein paar Punkte zu geben. (Aufgrund meiner 0-Runde gefiel mir das natürlich auch!)
Gesagt getan - noch nen Akku rein und ab damit. Noch einen Cut gemacht, Streamer heile und nach dem ausrechnen lag der kleine Pavel leider ganz hinten und ich mit
einem Punkt mehr vor dem grossen Pavel auf Platz 1!!!!
Die 4. Runde hat sich also voll gelohnt - für mich!! ;-)

Am nächsten Tag war dann meine WW1 Premiere. Leider war der Wind sehr bockig und richtig gutes Fliegen war nicht drin, so dass wir auch nur 2 Runden machten.
An die Bodenziele habe ich mich noch nicht rangetraut, konnte aber von Rudi einen Streamer liebevoll um die Tragfläche gelegt bekommen - Danke!
Aufgrund doppelter Mäharbeit von Rainer waren Bodenstarts auch möglich, so dass ich fast alle möglichen Extrapunket, die mit einem E-Flieger zu machen waren, bekam.
Wie immer gab es einige Kollisionen und kurze Flüge, so dass mich mein einzelner Cut und 2 lange Flugzeiten mit den Extrapunkten auf Platz 2 steigen liessen!
So lässt sich eine Premiere schön feiern!
Erster wurde übrigens Samuel aus Schweden.

Danach war Race angesagt und meine gepimpte Thun brachte es hier auf Platz 3!

Fazit: 1300km gefahren, unheimlich viel Spass gehabt, in 4 Klassen gestartet und 3 Pokale erhalten = fettes Grinsen!

Bis demnächst
Ollymann
 
Hallo Klaus,
was ist denn alles an der Wespe kaputt? Kopf hoch habe noch alle Teile als Ersatzteil.

Hey Olly,
wirst ja noch ein richtiger Cutt-Killer: Glückwunsch!

Ich hoffe ich schaffe es in diesem Jahr auch noch mal.... noch 8Tage...dann bekomme ich hoffentlich leichtere Medikament mit weniger Nebenwirkungen.
Gruß Daniel
 
Eine Nacht drüber geschlafen und etwas beruhigt.
Daniel, die Fläche ist komplett zu renovieren, wenn du 2 komplette Motorgondeln hast würde mich das glücklich machen
Die 110 war gut unterwegs und konnte zeitweilig mit der HS129 vom Georg mithalten. Am Spitzpylon auf jeden Fall besser.

Rechlin 2013 ist dieses Jahr generell vom Umfeld her deutlich kleiner ausgefallen und das war nicht die schlechteste Kummer Idee.
Danke das die ACES wieder ein Teil davon sein durften.
Peter und Jörn haben den Bärenanteil der Pilotenlager Orga gewohnt routiniert erledigt. Auch hier vielen Dank.

Für mich lief WW II am Samstag ohne Zwischenfall, was Modell und fremde Streamer angeht. 1 Cut, volle Flugzeiten, 1 Streamer behalten reichten dann natürlich nicht zum Finale. Platz 8 ist okay für mich. WM Material heil. Das zählt auch.
Der tschechische Pilote Pavel Dvorak (CZ) flog unscheinbar und unauffällig, war aber absolut cuttsicher und holte sich den 1. Platz.
Die Schweden waren immer voll bei der Musik und Action.
Auch die Grauhelme haben International das Zeug alles zu erreichen. Die WM in Finnland wird für mich als Berichterstatter richtige Herausvorderung sein.

Sonntag wurde WW I 3 Runden geflogen, hier konnte Samuel O. (S) mit 1 Cutt und 3 Bodenzielen den Sieg erringen.

Race einmotorig 3 Heats

Peter "Spacy" auf SBD Dauntless
Peter M. auf IL 10
Olli W. auf Thun
Georg B. auf Nanzan
Rudi K. auf Tempest
Klaus auf NGS Spitfire

2 motorig 2 Runden

Georg B auf HS 129
Peter M auf Bf 110
Peter Spacy auf Mosquito
Klaus auf Bf 110
Rainer H. auf TA 154




Nächstes Jahr wieder dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

spacy

User
Rechlin war eine schöne Veranstaltung in tollem Umfeld, vielen Dank an die Organisatoren.
Bei mir saure WW2 Zitrone: in 4 Heats 11:30 Flugzeit und 3 Midairs, davon betroffen beide KI 83 und ne Dauntless (naja, bei der ists egal) alle Flieger haben schwere bis Totalschäden, mal sehen.
WW1 reichte belangloses Herumeiern bei bockigem Wind für Platz 3 :D
Race: Tja, die Dauntless läuft nicht schlecht... Zieht ca 5200 mah aus den Turnigy 3s 5800. Mit diesen Akkus reicht der Strom auch sicher bis zum Ende, die Aircombat 3s 5800er Zippys fangen dann schon
vor der Ziellinie an, zu schwächeln.
Bei den Zweimots war doch Peter M. auf dem zweiten Platz? Ich meine, er hätte eine Runde mehr (ich 12 und 13 = 25).

Mal sehen, was ich die Woche aus den gedrehten Videos machen kann.
 
Hey Olly,
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer:D.
Was war mit der Nanzan von Georg...Motor defekt?
Bin auch schon heftig auf das Video von Spacy gespannt, ich hoffe da ist auch ein wenig EPA zu sehen und wie zum Kuckuck konnte eine Styro Karre das Race gewinnen? Geht ja gar nicht......;), das sind auf einem 300m Kurs gerade mal durchschnittliche 78 km/h, wir waren im Topp mal bei ~150 km/h:eek:
Gruß Daniel
 
Werd die Dauntless auch race-tauglich machen mit dem schönen Scorpion vom Eddy. Ist bald soweit...wo ist der nächste Renntermin?
Daniel, Peter hat in Lüneburg auch schon Georg geputzt mit der Dauntless und da hatte Georg keine Nullrunde dabei.
 
Hallo,
wie so groß wie ne Cola-Dose? 40er Scorpion oder was...ok..... habe ich auch im Schrank...oder ist es nur dieser billige Turnigy 600H. Ich hätte da noch für einen wirklich schmerzfreien Kollegen einen Inliner....4400kv....der macht an 3s locker und ohne warm zu werden 2000 Watt, ab 3000 Watt wird er mäßig warm...nach 6 min.:D. Die Drehzahl kann ich leider ab 3s und 8x6 nicht mehr messen. Eine 6,5x6,5 dreht er locker flockig mit 120Ampere im Stand. Bis 6s habe ich ihn unter Last schon laufen lassen. Also wer traut sich an das Monster?
Gruß Daniel
 

spacy

User
Jau, dat is son Turnigy 600 1400, das China Äquivalent zu einem 4030er Scorpion, nichts teures also.
Wenn die Nazan gut läuft ist sie immer noch flotter, Georg hat max 17 Runden geschafft, ich max 16.
Den optimalen CW-Wert hat die Dauntless nicht grad, es verpufft einiges an Antriebsenergie. Dafür fliegt sie stabil.
Bissl EPA hab ich auch gedreht, am wenigsten beim Race, und WW1 gar nicht, zu wenig Leute, um sich zum filmen auszuklinken.
Vielleicht misch ich ein paar Szenen Best of Lüneburg Race 2011 drunter. Wird aber ein bisschen dauern.
 
Ergebnisse sind online

Ergebnisse sind online

Hallo,
trotz einem BLUESCREEN nach dem Anderen hab ich etwas geschafft. Scheiß HW oder Win7.

Die Kollegen haben mit ihren knappen Beschreibungen schon was erzählt.

Bei lief bei den Wettbewerben nix richtig, aber egal.

Dafür einige Nachwuchspiloten mit ihren Kuscheltieren glücklich gemacht.

Samstag mit der Piper, Sonntag mit einer Wasserflug ICON A5, da die Piper etwas bei einer Seitenwindlandung gelitten hat.
Aber zum Glück kein großer Aufwand.

Rainer

Die älteste Kuscheltiermama war 26 und sehr nett ;-)) :D :o
 

GeorgB

User
Hi,

dieses Jahr habe ich es geschafft etwas früher in Rechlin zu sein (ab Donnerstagnachmittag). Es ist schon etwas anderes sich mal abseits vom Wettkampfstress mit den Leuten unterhalten zu können. Die spontane Bootstour am Freitag fand ich auch richtig gut!!
Während der Wettbewerbe hatte ich so meine Probleme:

WW2: Im ersten Durchgang hatte ich eine leichte Kollision mit Mario, die bei mir völlig ohne Schaden abging -wenn man mal vom Ego absieht. Meine Maschine hat es nämlich etwas herumgeworfen und sie ist über die Safety gekommen. Dumm gelaufen!!
Auf der anderen Seite hat es bei mir das erste Mal geklappt, direkt nach dem Start zu cutten!! Premiere!
Im letzten Durchgang hat dann eine herantrudelnde Maschine meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die ist dann in sicherer Entfernung eingeschlagen. Als ich aber meine Seiran #3 wiedergefunden hatte war sie nicht mehr davon ab zu bringen ebenfalls einzuschlagen. Ein echter Unglücksvogel! Ich glaube sie hat noch keinen Wettbewerb heil überstanden…

EPA: Ich hatte meine alte HK 109 vor dem Wettbewerb wieder zusammen geklebt. Allerdings ohne den Verzug der Fläche zu bemerken. Flog echt miserabel! Mit dem böigen Wind eine üble Kombination. Recht was reißen konnte ich so nicht. Da muss definitiv was Anderes her!

Single Mot Race: Wie schon in Lüneburg verlor der Motor nach ein paar Runden plötzlich an Leistung. Nach der Landung war er immer noch viel zu heiß! Mit der 9x5 war er das nicht, evtl liegt es an der 8x7 die ich montiert hatte? Ich werde auch mal den OS- gegen den originalen Webra-Dämpfer tauschen. Nachdem ich wusste was der Grund für den Einbruch war hab ich das Gas teilweise zurückgenommen. So lief er wenigstens durch!

Twin Mot Race: Hier haben wir nur zwei Durchgänge geflogen. Der eine Grund war, dass es schon recht spät war und es die Leute nach Hause zog; der andere, dass es im Lee der Bäume immer bockiger wurde und es zunehmend schwer fiel die Kisten im Tiefflug auf Kurs zu halten.
Im zweiten Durchgang musste ich einen älteren Akku nehmen. Der ist unter der Last so weit eingebrochen, dass die Unterspannungswarnung ansprach. Ich hab dann soweit wie nötig gedrosselt um die zweite Hälfte des Durchgangs durch zu halten.

In Summe hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt, schon wegen der Gesellschaft!

Gruß
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten