Mein diesjähriger Einsatz in Melle
Mein diesjähriger Einsatz in Melle
Erst mal Danke an die Buschpiloten, es hat mir super bei euch gefallen, ich komme auf jeden Fall wieder!
Melle ist für mich einer der näheren Wettbewerbe, nach 90 Minuten Autobahnfahrt war ich da. Unterwegs ging es durch einige Nebelschwaden und Nieselregen, aber das Wetter besserte sich immer mehr je näher ich meinen Ziel kam.
Los ging es bewölkt, am Ende sind wir bei Sonnenschein und besten Wetter geflogen. Es war für mich auch der erste Wettbewerb ohne fürchterlichen Wind von hinten......
WWII:
Der erste Durchgang ließ sich sehr gut an, insgesamt drei Cuts und volle Flugzeit. Mein Streamer wurde gekürzt, passte alles.
Im zweiten Durchgang hatte sich das bei mir übliche Adrenalin ein wenig gelegt, mehrfach war ich schnell in Streamern drin aber die wollten nicht reißen. Dann wurde ich von Marko attackiert, konnte ihn auskurbeln und cutten, Sekundenbruchteile später passierte es: Ein Knall und wir beide taumelten der Erde entgegen. Sorry Marco! Der Cut zählt nun mal nicht, da kann man nichts machen. Der Rumpf ist schnell repariert, die Fläche müssten nach einseitger Amputation und Transplation einer neuen Tragflächenhälfte wie hinbekommen zu sein.
Im dritten Durchgang die Ersatz HS129 rausgeholt. Holger hielt mir seinen Streamer bereitwillig vor die Nase, Schnipp das war die Nummer eins. Dann wurde es schwierig, es wurde gecuttet wie der Teufel und ich hatte noch meinen Streamer. Nur noch bei zwei Maschinen war was dran, was man gezielt anfliegen konnte. Dann kam kurz vor Schluss Marko in Reichweite und schnipp... da war Nummer zwei. Die ganze Bande war dann hinter mir her und Georg versuchte es noch mal als schon die Tröte ihren Dienst tat bei mir. Hat aber nicht geklappt....
Damit war das Finale erreicht und hier wurde extrem hart gefighted und vor allen extrem schnell waren alle (bis auch mich) so ordentlich eingekürzt, dass gezieltes Jagen nur noch sehr schwierig und mit hohen Risiko machbar war. Erschwerend hinzu kam, dass ich als einziger noch den vollen Streamer hatte und alle wie der Teufel hinter mir her waren. Fuchsjagd ist Klasse, aber nicht wenn man der Fuchs ist und solche Klassepiloten hinter sich hat. Also habe ich wild gekurbelt und in angenehmer Höhe meinen Streamer angeboten. Anscheinend wollte ihn niemand haben und meine Gegenwehr war zu heftig. In den letzten Sekunden hing ein 2m Streamer vor mir und ich bin da rein. Schlagartig war die Leistung weg, ich vermute dass sich ein kleines Stück in einen Motor gewickelt hat. Die sofort erklingende Hupe sorgte dafür, dass ich mit voller Flugzeit und intakten Streamer landen konnte. In den Motoren haben wir leider nichts gefunden, egal..... Der Fight war Klasse und hat meine defensive Taktik geschult.
Insgesamt der vierte Platz, dass geht absolut in Ordnung.
EPA:
Mein erster heißer Einsatz meiner HS129 (der hässliche Flieger, den nur der Konstrukteur und Erbauer schön findet). Es gab ja hier einige Diskussion über die Setups, im Endergebnis ist alles stimmig, die HS129 ist keine Rakete, kurvt ordentlich mit und hat sich als Streamerfresser geoutet.
Im ersten Heat ein Cut mit dem Propeller, der Motor stand sofort und ab in die Wicken. Die Nehmerqualität ist gut, die Reparatur wird, wenn überhaupt 5 Minuten dauern.
Im zweiten Heat lief es mit der zweiten HS129 wesentlich besser: Insgesamt 4 Cuts. Ich musste zwischendurch landen, weil sich ein kompletter Streamer in einen Motor verfangen hatte, das lief gut!
Im dritten Heat wieder ran an den Speck, drei Cuts!
Das Finale war sicher erreicht und ein weiterer Cut (oder waren es zwei, ich habe den Überblick verloren) beschwerte mir den ersten Platz. Leider hatte sich im Finale die Verschraubung meiner Höhenruderanlenkung gelockert, so dass das Modell ungewollt immer höher stieg. Ich wollte eigentlich schon eine Sicherheitslandung durchführen, durch volle Trimmung auf Tiefe konnte ich aber weiter machen. In der Endabrechnung der erste Platz, ich freue mich tierisch!
Insgesamt ein erfolgreicher Wettbewerb für mich mit außerordentlich netten Mitstreitern. Danke nochmal an die Buschpiloten für die gute Organisation. Der Pokal ist genial und bekommt einen Ehrenplatz!
Gruß
Thomas
P.S.: Wie üblich lief meine Helmkamera während der Heats solange der Akku Saft hatte, ich werde mal das Material sichten, zusammenstellen und in die Röhre einstellen.